KABB FOX SAN ANTONIO STREAMT UND SENDET WETTERVORHERSAGEN LIVE MIT BLACKMAGIC DESIGN

Fremont, Kalifornien, USA – 18. September 2020 – Blackmagic Design teilte heute mit, dass der Chefmeteorologe des texanischen Regionalsenders KABB Fox San Antonio, Alex Garcia, für das Remote-Broadcasting und Livestreaming der Wettersegmente für die allabendliche Nachrichtensendung „Fox News at Nine“ diverse Blackmagic Design Produkte, darunter einen ATEM 4 M/E Broadcast Studio 4K Live-Produktionsmischer, einsetzt. Im Zuge der Anpassung von Sendeabläufen an die neue Normalsituation, die sich aktuell bei vielen Nachrichtensendern vollzieht, hat das Wetterteam von „Fox News at Nine“ einen erfolgreichen neuen Workflow für seinen Chefmeteorologen eingeführt. Er wird von zu Hause live dazugeschaltet, um den Zuschauern der Sendung jeden Abend wie gewohnt in üblich hoher Qualität die Nachrichten aus der Region zu präsentieren.

Der regionale Fernsehsender KABB Fox San Antonio sendet Nachrichten aus der texanischen Stadt San Antonio und Umgebung. Für die Sendung „Fox News at Nine“ moderiert Garcia jeden Abend drei Wettersegmente mit Lokalvorhersagen zu Temperaturen, Regen, Pollenflug und Ozonwerten. Zusätzlich zu seiner Tätigkeit bei KABB Fox San Antonio moderiert Garcia „Hurricane Center LIVE“, eine wöchentliche Online-Serie, die Meteorologen und Rettungsteams auf die Orkansaison vorbereiten soll. Auch diese Sendungen werden durch einen Blackmagic Design Workflow ermöglicht.

Garcia reagierte mit seiner Arbeitsweise schnell auf die Sachzwänge der sozialen Abstandhaltung und der neuen Normalität und richtete sich für seinen Workflow für „Fox News at Nine“ flugs ein Sendestudio zu Hause ein. Das technische Setup umfasst einen ATEM 4 M/E Broadcast Studio 4K Mischer nebst ATEM 1 M/E Advanced Panel, einen Blackmagic Web Presenter und Micro Converters HDMI to SDI sowie einen Greenscreen, mehrere Computer, Mikrofone und drei Kameras.

„Wir waren plötzlich in einer nie zuvor dagewesenen Situation, in der wir räumliche Distanz halten und die Wetterberichte für die Fernsehzuschauer trotzdem ohne merkbare Qualitätseinbußen weiterproduzieren mussten. Zum Glück konnte ich mir ein Sendestudio im Wohnzimmer einrichten. Dabei spielt Technik von Blackmagic Design die Hauptrolle“, erklärte Garcia.

Tagsüber kommuniziert Garcia aus der Ferne mit seinem Team, um Diskussionsthemen und Wettergrafiken für die Segmente vorzubereiten. Zur Sendezeit fährt Garcia die Produktion größtenteils im Alleingang, indem er seine Vorhersagen live in Echtzeit an eine minimale Crew beim Sender streamt, von wo dieser dann live übertragen wird.

„Mein Workflow ist sehr geradlinig, damit eine Person ihn von zu Hause ausführen kann. Das Chromakeying für die Sendung besorge ich mit dem ATEM 4 M/E Broadcast Studio 4K. Da ich ein sendefertiges Programm mit bereits in den Feed eingebetteten Grafiken an den Sender schicke, braucht man mich dort nur noch auf Sendung zu schalten“, sagte Garcia. „Weil ich während der Sendung vor der Kamera stehe, kann ich unmöglich zum Schneiden an den ATEM 4 M/E Broadcast Studio 4K gehen. Darum habe ich ein ATEM 1 M/E Advanced Panel neben mir, mit dem ich Szenen schneide, umschalte, Überblendungen einfüge und Vorschauen sichte. Gleichzeitig geht die Signalausgabe meiner Sendung über meinen Blackmagic Web Presenter zum Sender und von dort als simultaner Livestream an unsere Social-Media-Kanäle.“

Garcia weiter: „Zur Gestaltung meiner Sendung ist mein Computer zu Hause direkt mit den Wettercomputern beim Sender verbunden. Die Signalausgabe der Computer beim Sender wird als privater Stream übermittelt und mit einem Micro Converter HDMI to SDI gewandelt und fürs Keying an den ATEM 4 M/E Broadcast Studio 4K geschickt. Auf diese Weise kann ich den Hintergrund, vor dem ich erscheine, auf einem Monitor in meinem Wohnzimmer sehen.“

Neben den Wettersegmenten für „Fox News at Nine“ produziert Garcia überdies „Hurricane Center LIVE“. Die wöchentliche Online-Serie ersetzt die fünftägige Konferenz „National Tropical Weather Conference (NTWC)“, die vormals von der Storm Science Network Inc. ausgerichtet wurde, der Garcia als Präsident und CEO vorsteht. Unter normalen Umständen treffen auf dieser jährlichen Konferenz zur Vorbereitung auf die Orkansaison Rundfunkmeteorologen sowie für Notfallsituationen verantwortliche Kräfte aus dem privaten wie dem staatlichen Sektor zusammen. In diesem Jahr mussten Garcia und das Team jedoch schnell umdisponieren. Das taten sie mit der regelmäßigen wöchentlichen Sendung, die ebenfalls mit Blackmagic Design Produkten realisiert wird.

„Wir wussten, dass uns eine Saison mit vielen Orkanen bevorstand. Darum mussten wir unbedingt eine Alternative zur Konferenz finden, da sie allen Rundfunkmeteorologen und Einsatzleitern in über 60 Ländern als Quelle für Updates zu neuen Produkten sowie Trends in der Orkanvorhersage und Verbreitung von Orkanwarnungen dient“, erklärte Garcia.

„Bei der Präsenzkonferenz in der Vergangenheit haben wir einen ATEM Television Studio HD zum Mischen der Inhalte für die Videowand eingesetzt. Aber in diesem Jahr, wo wir alle virtuell über Skype, Zoom oder Google Meet zusammenbringen, benutzen wir den ATEM 4 M/E Broadcast Studio 4K. Das Signal jedes einzelnen Teilnehmers geht als separate Eingabe in den ATEM 4 M/E Broadcast Studio 4K. Und da mir vier Misch/Effekt-Ebenen zur Verfügung stehen, kann ich mir den SuperSource Generator und seine Bild-im-Bild-Funktion zunutze machen. Außerdem setze ich für die Wiedergabe einen HyperDeck Studio Mini Rekorder ein“, fügte er hinzu.

„Die vergangenen Monate haben in der Rundfunk-Wetterbranche zu erheblichen Veränderungen geführt“, sagte Garcia abschließend. „Mein Blackmagic Design Equipment hat mich aber befähigt, unsere Zuschauer trotzdem ohne jegliche Abstriche mit News zu versorgen. Niemand weiß, was die Zukunft bringen wird. Aber wir sind zuversichtlich, dass sich unsere Sendungen mit unserem Blackmagic Design Setup den Umständen entsprechend weiterentwickeln werden.“

PRESSEFOTOS

Fotos für die Produkte ATEM 4 M/E Broadcast Studio 4K, ATEM 1 M/E Advanced Panel, ATEM Television Studio HD, Blackmagic Web Presenter, HyperDeck Studio Mini, Micro Converters HDMI to SDI und alle weiteren Blackmagic Design Produkte stehen zum Download unter www.blackmagicdesign.com/de/media/images bereit.

ÜBER BLACKMAGIC DESIGN

Blackmagic Design entwickelt die weltweit anspruchsvollsten Videobearbeitungsprodukte, Digitalfilmkameras, Farbkorrektursysteme, Videokonverter, Videomonitoringsysteme, Kreuzschienen, Live-Produktionsmischer, Diskrekorder, Waveform-Monitore sowie Echtzeit-Filmscanner für die Kino-, Postproduktions- und Fernsehbranchen. Mit seinen DeckLink Capture-Karten hat Blackmagic Design in puncto Qualität und Bezahlbarkeit die Postproduktionsbranche revolutioniert, und die mit einem Emmy™ ausgezeichneten DaVinci Farbkorrekturprodukte des Anbieters gelten seit 1984 als Vorreiter der Film- und Fernsehindustrie. Blackmagic Design bringt weiterhin laufend bahnbrechende Innovationen auf den Markt. So zum Beispiel die 6G-SDI- und 12G-SDI-Produkte sowie Lösungen für stereoskopische 3D- und Ultra-HD-Workflows. Das von weltweit führenden Postproduktionsfachleuten und -Ingenieuren gegründete Unternehmen unterhält Niederlassungen in den USA, Großbritannien, Japan, Singapur und Australien. Weitere Informationen erhalten Sie auf www.blackmagicdesign.com/de

