Manchester, Vereinigtes Königreich – 19. Mai 2016 – Blackmagic Design teilte heute mit, dass man beim Sowing the Seeds Musik- und Lifestylefestival 2016 im südafrikanischen Johannesburg auf die Blackmagic Design Produkte ATEM 1 M/E Production Studio 4K und Micro Studio Camera 4K vertraute, um die Live-Screenbespielung der Festival-Performer zu produzieren. Dies umfasste Headline-Auftritte von Bands wie Of Monsters and Men (OMAM) und Jungle.
Für die beim Festival eingesetzte portable Produktionseinheit (PPU), Crew und das IMAG-Projektionssystem sorgte Bühnentechnik- und Vermietungsspezialist Militia Broadcast. Die komplett gemäß Kundenanforderungen individualisierbare, glasfaserbasierte PPU beinhaltet u. a. mehrere Studiokameras, den ATEM Talkback Converter 4K und HyperDeck Studio Pro Rekorder von Blackmagic Design.
Für die Verfilmung aller Live-Auftritte beim Sowing the Seeds 2016 Festival wurden sechs Kameras eingesetzt. Die Akquisition erfolgte mit zwei Kameras im Publikumsbereich und zwei dollymontierten Kameras in den Konzertgräben. Eine weitere Blackmagic Studio Camera 4K befand sich auf der Bühne und für Nahaufnahmen benutzte die Produktionscrew zusätzlich eine Blackmagic Micro Studio Camera 4K.
So konnten Live-Regisseure wie Sarah Chu, die die Bespielung der Bildschirme verantwortete, kleine Details wie Nahaufnahmen von Schlagzeugen und Wirbeltrommeln oder Musikerhänden erfassen und ihrem Live-Mix eine weitere kreative Dimension verleihen. Die Kanäle aller Kameras wurden über zwei ATEM Talkback Converter 4K an einen ATEM 1M/E Production Studio 4K Mischer geschickt. Dort schnitt Chu das Liveprogramm und sendete es an zwei 5 x 4 Meter große LED-Bildwände beiderseits der Bühne.
Gründer Eban Oliver erläutert, weshalb das grelle Sonnenlicht des afrikanischen Winters seine Crew bei diesem ganztägigen Live-Event vor so manche Schwierigkeiten stellte. „Der vordere Bühnenbereich war besonders um die Mittagszeit in direktes Sonnenlicht getaucht“, erinnert sich Oliver. „Und zum Ende des Festivals war die Bühne komplett von der Dunkelheit verschluckt.“
Ein Problem war das aber weder für Militia Broadcast noch für die Live-Regisseure, die die Inhalte für die Live-Screenbespielung produzierten. „Wir hatten ein ganzes Arsenal an Look-up-tables (LUTs) erstellt, mit denen wir veränderte Beleuchtungsverhältnisse im Nu kompensieren konnten“, verrät Oliver. „Wir erstellen LUTs mit DaVinci Resolve und dann kann unser Shader entsprechend der Tageszeit bzw. Lichtverhältnisse aus einer zentralen Position die passende LUT hochladen. Die Bediener konnten sich so weiterhin voll auf die Einstellung konzentrieren.“
„Bei dieser Art von Event gibt es nur die eine Chance für die Aufzeichnung und deshalb muss sie gelingen. Es darf absolut nichts schief gehen, sei es aus technischen oder sonstigen Gründen. Aus diesem Grund verlassen wir uns voll und ganz auf Blackmagic Equipment. Damit gibt es nie Pannen“, resümiert Oliver. „Dem modularen Design der Blackmagic Produkte ist es zu verdanken, dass man für eine Mehrkameraproduktion vor Ort jetzt alles Nötige transportieren kann. Sobald man ein Optikkabel pro Kamera verlegt hat, ist alles einsatzbereit.“
Produktaufnahmen der Blackmagic Studio Camera 4K, Blackmagic Micro Studio Camera 4K, ATEM 1 M/E Production Studio 4K, DaVinci Resolve, ATEM Talkback Converter 4K und allen anderen Blackmagic Design Produkten stehen unter www.blackmagicdesign.com/de/media bereit.
Blackmagic Design entwickelt die weltweit anspruchsvollsten Videobearbeitungsprodukte, Digitalfilmkameras, Farbkorrektursysteme, Videokonverter, Videomonitoringsysteme, Kreuzschienen, Live-Produktionsmischer, Diskrekorder, Wellenform-Monitore sowie Echtzeit-Filmscanner für die Kino-, Postproduktions- und Fernsehbranchen. Mit seinen DeckLink Capture-Karten hat Blackmagic Design in puncto Qualität und Bezahlbarkeit die Postproduktionsbranche revolutioniert, und die mit einem Emmy™ ausgezeichneten DaVinci Farbkorrekturprodukte des Herstellers gelten seit 1984 als Vorreiter der Film- und Fernsehindustrie. Blackmagic Design bringt weiterhin laufend bahnbrechende Innovationen auf den Markt. So zum Beispiel die 6G-SDI- und 12G-SDI-Produkte sowie Lösungen für stereoskopische 3D- und Ultra-HD-Workflows. Das von weltweit führenden Postproduktionsfachleuten und -Ingenieuren gegründete Unternehmen unterhält Niederlassungen in den USA, Großbritannien, Japan, Singapur und Australien. Weitere Informationen erhalten Sie auf www.blackmagicdesign.com/de
3814x2543
13400 KB
3814x2543
23100 KB
3000x4496
14600 KB
4487x2991
15100 KB