ATEM Production Studio 4K

Die fortschrittlichsten Live-Produktionsmischer der Welt!

Intro

Kreieren Sie fulminante Mehrkamera-Liveproduktionen mit den progressivsten Produktionsmischern der Welt! ATEM Mischer wechseln zwischen den Videostandards SD, HD und Ultra HD hin und her und erlauben den Anschluss eines breiten Spektrums an Videoquellen wie z. B. Kameras, Diskrekordern und Computer für Diashows oder Animationen. Sie bekommen leistungsstarke Funktionen wie Chroma-Key, kreative Übergänge, eine Mediathek (Media Pool), Downstream-Keyer, Audiomixer, Multi View und viele andere mehr! Die höherwertigen Modelle bieten erweiterte Features: Das sind u.a. bis zu 20 SDI-Eingänge, ein SuperSource-Mehrebenen-Prozessor, DVE für bewegte Objekte, Stinger-Übergänge, eine größere Mediathek mit Full-Motion-Clips und satte sechs Aux-Ausgänge!

Intro

Zukunftsweisende Live-Produktion

Kreative Leistungsmerkmale mit progressiver Technologie

Überflügeln Sie mit Ihrer Live-Produktion die Broadcast-Qualität! Das ATEM Production Studio 4K gibt Ihnen alle Features, die Sie für die innovativsten Live-Events wie Konzerte, Sportveranstaltungen, Theateraufführungen, Tagungen usw. brauchen! Wenn Sie an Live-Events mit gigantischen, hochauflösenden Monitoren arbeiten, brauchen Sie für umwerfende Qualität bloß das ATEM Production Studio 4K auf Ultra HD umzuschalten. Bei vielen Live-Veranstaltungen sind heute riesige, hochauflösende LED-Monitore und -Projektoren im Einsatz. Diese Monitore können Sie jetzt in voller Auslösung betreiben!

Design

Innovatives Design

Elegantes Metalldesign in einem super kompakten Format!

Design logos

Mischer der Reihe ATEM Production Studio 4K verfügen über eine elegante Frontblende aus solidem Aluminium mit dedizierten Tasten zum Umschalten auf zusätzliche Ausgänge. Das integrierte Video-LCD erlaubt das Monitoring dieser AUX-Ausgänge sowie die technische Überwachung während der Setup-Arbeiten! Die qualitativ unschlagbaren Video- und Audioverbindungen schalten auf nahezu alle SD-, 720p HD-, 1080i HD-, 1080p HD- und Ultra HD-Formate um und die integrierten Netzteile sind mehrspannungsfähig. So sind Sie mit Ihrem Mischer überall auf der Welt einsatzbereit!

Leistungsfähige Software- und Hardwaresteuerung

Benutzen Sie die innovative Bediensoftware oder entscheiden
Sie sich für ein Hardware-Bedienpult

Control
Software
ATEM 1 M/E Broadcast Panel
ATEM 2 M/E Broadcast Panel

ATEM-Mischer für die Live-Produktion bestechen mit dem breitesten Spektrum an Steuermöglichkeiten! Die mitgelieferte Bediensoftware für Mac und Windows, ATEM Software Control Panel, gibt Ihnen die volle Kontrolle über Ihr Mischpult von jedem beliebigen Laptop- oder Desktopcomputer. In anspruchsvollen Live-Produktionsumgebungen lässt sich zusätzlich ein Hardware-basiertes ATEM 1 M/E oder 2 M/E Broadcast Panel mit den hochwertigsten Tasten, Knöpfen und Bedienelementen für noch schnelleres Umschalten anschließen. Sie erhalten auch ein SDK zur Erstellung benutzerdefinierter Steuerungen. Nur ATEM-Mischer geben Ihnen derart viele Steuermöglichkeiten!

Control icon
Entwickeln Sie eigene maßgeschneiderte Steuerungen mit dem mitgelieferten SDK für Mac und Windows.

Anschlüsse von allerbester Qualität

Schließen Sie Ihre SDI- und HDMI-Geräte in SD, HD und Ultra HD an!

ATEM 1 M/E Production Studio 4K
Connections Connections leader line
Das eingebaute Netzteil ist mit Netzspannungen von 110 V – 240 V kompatibel.
6G-SDI-Eingänge für Kameras oder MAZen in SD, HD und Ultra HD.
3 x 6G-SDI AUX-Ausgänge für Cleanfeeds und Monitoring.
HDMI- und 6G-SDI-Programmausgänge und ein abwärtskonvertierter HD-Ausgang.
Schließen Sie XLR- und HiFi-Geräte an den integrierten Tonmixer an.

Eingänge

Das ATEM Production Studio ist mit modernen 6GD-SDI- und HDMI-4K-Eingängen ausgerüstet, die auf SD, HD und Ultra HD umschaltbar sind, und Ihnen erlauben, so gut wie alle beliebigen Geräte anzuschließen! Alle Eingänge unterstützen eingebettetes Audio und verfügen über einen Frame-Resynchroniser. Das ermöglicht den Einsatz von Quellen ohne Genlock, wie z. B. Verbraucher-HDMI-Kameras oder sogar Computern für Live-PowerPoint™-Vorträge! Es sind außerdem zwei symmetrische XLR-Audioeingänge zum Anschließen von professionellen Mischern vorhanden sowie ein HiFi-Audioeingang für Consumer-Geräte wie z. B. iPods®.

Ausgänge

Sie haben alle erforderlichen Ausgänge zur Hand, um Ihren Video-Master aufzunehmen und Ihr Programm an das Veranstaltungspublikum zu übertragen! ATEM Mischer verfügen über Programm- und abwärtskonvertierte Programmausgänge sowie AUX-Ausgänge, die Cleanfeeds ermöglichen. Ideal für den Anschluss von gigantischen LED-Außenbildschirmen, Projektoren, Diskrekordern, Monitoren und MAZen. An den Multi View Ausgängen in 1080i HD sind beliebige Fernseher oder Monitore einsetzbar. Neben eingebettetem Audio an allen Videoausgängen steht Ihnen außerdem ein symmetrischer XLR-Ausgang für Ihren Audiomix zur Verfügung.

Multiview

Monitoring mit Multi View

Ihr gesamtes Monitoring auf einem einzigen Bildschirm!

16 Cameras ATEM 2 M/E

Multiview icons
Das hochentwickelte Mischermodell
ATEM 2 M/E Production Studio 4K ist mit
zwei unabhängigen Multi View Ausgängen ausgestattet, mit denen Sie simultan bis
zu 16 Kameras auf zwei Bildschirmen überwachen können.

Other Configurations

Multiview icons

Die in ATEM-Mischern integrierte Multi View Funktion erlaubt Ihnen die Überwachung der Videoeingänge des Mischers auf einem einzigen SDI-Monitor oder regulärem HDMI-Fernseher! Multi View gibt in regulärem 1080i HD aus, d. h. Sie können sogar dann einen normalen Fernseher zur Überwachung benutzen, wenn Ihr Broadcast in SD oder Ultra HD vorliegt. Sie können das Multi View Layout nach Ihren Vorlieben einrichten und auch benutzerdefinierte Kennzeichnungen hinzufügen. Mit Multi View ist es ein Kinderspiel, Ihr Programm, Ihre Vorschau und Live-Quellen alle gleichzeitig auf einem einzigen Monitor anzusehen. Es stehen sogar vier verschiedene Bildschirm-Layouts zur Wahl!

Kreative Übergänge

Profitieren Sie von Dutzenden faszinierenden Effekten und Übergängen!

ATEM-Mischer bieten eine enorme Auswahl an hochwertigen Echtzeit-Übergängen, die alle in SD-, HD- und Ultra-HD-Auflösungen verfügbar sind! Setzen Sie Übergänge wie Mix, Dip, Wipe und viele andere mehr für fulminantes Live-Umschalten in Broadcast-Qualität ein! Jeder Übergang ist auf der Stelle verfügbar und Sie haben volle Kontrolle über seine Art, Muster, Länge und sonstigen Attribute. Erstellen Sie benutzerdefinierte On-Air-Looks mithilfe der riesigen Auswahl an Wipe-Mustern. Die Modelle ATEM 1 M/E und 2 M/E Production Studio 4K bieten außerdem animierte Stinger- und DVE-Übergänge!

Transitions 1 Transitions 2
Transitions graphics

Click a transition

Wählen Sie einen der sofort verfügbaren Wipe-, Mix-, Dip-, DVE- und Stinger-Übergängen aus!
DVE example DVE inset
Setzen Sie den im ATEM 1 M/E Production Studio 4K enthaltenen DVE-Prozessor zum Positionieren, Anpassen von Größen, Drehen und Skalieren von Live-Video ein. Erstellen Sie so professionelle Bild-in-Bild-Effekte.

Digitale Videoeffekte

Positionieren, Größen anpassen, drehen und skalieren - alles in Echtzeit!

Die zukunftsweisenden ATEM 1 M/E und 2 M/E Production Studio 4K Modelle sind mit einem leistungsstarken Prozessor für Digitalvideoeffekte ausgestattet. Benutzen Sie diesen DVE-Prozessor von frappanter Qualität für die Arbeitsschritte Positionieren, Größenanpassung, Drehen und Skalieren von Live-Video in Echtzeit. Kreieren Sie professionelle Bild-in-Bild-Effekte mit benutzerdefinierten 3D-Rahmen, Schatten und Beleuchtung. Geben Sie Ihrer Produktion mit den Effekten Squeeze, Swoosh und Spin dynamische DVE-Übergänge, die an die Stelle Ihres Live-Videos treten und die nächste Quelle enthüllen. Das DVE eignet sich sogar für grafische Wipe-Übergänge!

Mehrfache Überlagerungen mit SuperSource

Fügen Sie mit ATEM SuperSource schnell und mühelos Mehrbild-Kompositionen hinzu! Das ATEM 2 M/E Production Studio 4K gibt Ihnen einen völlig separaten Fünf-Schichten-Mischer mit der kombinierten Leistungsfähigkeit von vier Bild-in-Bild-DVE-Prozessoren und vier Keyern, die Sie einem beliebigen ATEM-Videoeingang zuweisen können. Stellen Sie sich dies vor: Sie setzen SuperSource für Mehrkamera-Interviews oder Bild-in-Bild-Produktionen ein und alle Ihre M/E-Ebenen, Keyer und DVE-Prozessoren bleiben frei und voll für andere Aufgaben einsetzbar. Des weiteren lassen sich SuperSource-Kompositionen schnell speichern und im Nu wieder aufrufen.

Super Source
Players Players icons
Alle gängigen Bildformate wie PNG, TGA, BMP, GIF, JPEG und TIFF werden unterstützt.

Duale Mediaplayer

Großer Grafikspeicher!

ATEM-Produktionsmischer verfügen über einen Mediapool-Speicher, in den Sie Standbilder und Grafiken für das Keying mit den beiden integrierten Mediaplayern herunterladen können. Unterstützt werden alle gängigen Bildformate. Alternativ ist auch der direkte Download aus Photoshop CC unter Einsatz der mitgelieferten Plug-ins möglich. Das ATEM Production Studio 4K unterstützt 20 Standbild-Grafiken in Ultra HD RGBA. Die Modelle ATEM 1 M/E und 2 M/E Production Studio 4K hingegen unterstützen sogar 32 Standbild-Grafiken in Ultra HD RGBA sowie 180 Frames Ultra HD-Echtzeitvideo oder 720 Frames 1080-HD-Echtzeitvideo.

Keyers

Leistungsstarke Keyer

Spannende Multi-Layer-Effekte!

ATEM-Mischer verfügen über unglaublich hochwertige Keyer! Profitieren Sie von leistungsstarken Upstream-Keyern, um Luminanz,- Linear-, Muster- und Chroma-Keys auszuführen, die von Green-Screen-Bildern bis hin zu Trickeffekten mit mehreren Ebenen alles meistern. Es stehen auch zwei unabhängige Downstream-Keyer für Logos, Titel und sonstige On-Air-Grafiken bereit. Die zukunftsweisenden Modelle ATEM 1 M/E und 2 M/E Production Studio 4K sind mit vier Upstream-Keyern für insgesamt satte sechs unabhängige Keyer ausgerüstet, was Ihnen das Erstellen spannender Effekte auf bis zu acht Echtzeit- Ebenen ermöglicht.

Neu für die NAB 2016

Keyers

HyperDeck Steuerung

Voraufgezeichnete HyperDeck Clips für
Live-Sendungen!

ATEM Mischer und Blackmagic HyperDeck SSD-Rekorder arbeiten nahtlos zusammen. Bis zu vier HyperDeck Rekorder können – ganz so wie Kameras – als Quellen angeschlossen werden, um voraufgezeichnete Clips in Live-Programmproduktionen wiederzugeben. Die Clips sind auf den einzelnen HyperDecks zu sehen und von dort kann man beliebige Clips auswählen, ihnen einen Cue-Punkt oder Vorlauf vorgeben und sie jederzeit abspielen. Sogar die Erstellung von Makros wird ermöglicht, sodass Sie von einer Kameraquelle eingehendes Material aufzeichnen und in Zeitlupe wiedergeben können. Eine runde Sache, um voraufgezeichnete Werbungen, Promos, Abspanne oder sogar sofortige Wiederholungen in Zeitlupe in Ihre Live-Programmproduktion zu bringen!

ATEM Production Studio 4K

The World's Most Advanced Live Production Switchers!


Create stunning multi camera live production with the world’s most advanced production switchers! ATEM switches between SD, HD or Ultra HD video standards so you can form exciting live production with a wide range of video sources such as cameras, disk recorders and slide shows or animation from computers. You get powerful features such as chroma key, creative transitions, media pool, downstream keyers, audio mixer, multi view and more! The more advanced models include features such as up to 20 SDI inputs, SuperSource multi-layer engine, full motion DVE, stinger transitions, larger media pool with full motion clips and up to an incredible 6 auxiliary outputs!


Advanced Live Production

Creative features with advanced technology

Take your live production beyond broadcast quality! ATEM Production Studio 4K has all the features you need for the most innovative live concerts, sporting events, theater productions, conferences and more! When you're doing live events with super large high resolution screens, then simply switch your ATEM Production Studio 4K to Ultra HD for incredible quality. Many live events now use massive high resolution LED screens and projectors and now you can drive those screens in full resolution!


Innovative Design

Elegant machined metal design in a super compact size!

Design logos

ATEM Production Studio 4K switchers feature an elegant machined aluminum front panel with dedicated buttons to let you switch auxiliary outputs. You can use the built in video screen to monitor auxiliary outputs or as technical monitoring to help during set up! You get the highest quality video and audio connections that switch virtually all SD, 720p HD, 1080i HD, 1080p HD and Ultra HD formats, plus built in multi voltage power supplies so you can take your switcher anywhere in the world!

Powerful Software and Hardware Control

Get innovative software control or choose a hardware panel

ATEM 1 M/E Broadcast Panel
ATEM 2 M/E Broadcast Panel

ATEM live production switchers have the widest range of control options! You get full switcher control from any laptop or desktop computer with the included ATEM software control panel for both Mac and Windows. For demanding live production environments you can add a hardware based ATEM 1 M/E or 2 M/E Broadcast Panel featuring the highest quality buttons, knobs and faders for even faster switching! You also get an SDK for custom control. Only ATEM gives you such a wide range of control options!

Control icon
Develop your own custom control with the included SDK for Mac and Windows.

Highest Quality Connections

Connect to SDI and HDMI equipment in SD, HD and Ultra HD!

ATEM 1 M/E Production Studio 4K
Connections Connections leader line
Built in power supply compatible with 110V to 240V sources.
6G-SDI inputs for cameras or decks in SD, HD and Ultra HD.
3x 6G-SDI Auxiliary outputs for clean feeds and monitoring.
HDMI and 6G-SDI program outputs and down converted HD output.
Connect XLR and HiFi audio equipment to built in audio mixer.


ATEM Production Studio includes advanced 6G-SDI and HDMI 4K inputs that are SD, HD or Ultra HD switchable so you can connect to virtually anything! Every input supports embedded audio mixing and features a frame resynchronizer so you can use sources without genlock such as consumer HDMI cameras or even computers for live PowerPoint™ presentations! You also get 2 balanced XLR audio inputs for connecting professional mixers and a HiFi audio input for consumer equipment like an iPod®.


Get all the outputs you need to record your video master and to broadcast your program to the audience at the event! ATEM includes program and down converted program outputs plus auxiliary outputs allowing clean feeds, perfect for connecting to giant outdoor LED screens, projectors, disk recorders, monitors and broadcast decks! The multi view outputs are 1080i HD so you can use any TV or monitor. You also get a balanced XLR output of your audio mix, which is also embedded into all video outputs.


Multi View Monitoring

Use a single screen for all your monitoring!

16 Cameras ATEM 2 M/E

Multiview icons
The advanced ATEM 2 M/E Production Studio 4K model features 2 independent multi view outputs so that you can monitor up to 16 cameras simultaneously across 2 screens!

Other Configurations

Multiview icons

ATEM's built in multi view lets you monitor the switcher’s video inputs on a single SDI monitor or regular HDMI TV! Multi view outputs in regular 1080i HD, so even if your broadcast is in SD or Ultra HD you can still use a standard TV for monitoring! You can customize the multi view layout and also add custom labels. Multi view makes it easy to watch your program, preview, and live sources all simultaneously on a single monitor and you can even choose from 4 different screen layouts!

Creative Transitions

Get dozens of exciting
effects and transitions!

ATEM includes a huge range of real time high quality transitions that are available in all SD, HD or Ultra HD resolutions! Use mixes, dips, wipes and more for amazing broadcast quality live switching! Every transition is instantly available and you get full control of the transition type, pattern, length and other attributes. Create a customized ‘on air’ looks using the large choice of wipe patterns. The ATEM 1 M/E and 2 M/E Production Studio 4K models also include animated stingers and DVE transitions!

Transitions 1 Transitions 2
Transitions graphics

Click a transition

Choose from instantly available wipe, mix, dip, DVE and stinger transitions!
DVE example DVE inset
Use the DVE in ATEM 1 M/E Production Studio 4K to position, resize, rotate and scale live video, creating professional picture-in-picture effects.

Digital Video Effects

Position, resize, rotate and scale in real time!

The advanced ATEM 1 M/E and 2 M/E Production Studio 4K models include a powerful digital video effects processor. Use this amazing high quality DVE to position, resize, rotate and scale live video all in real time. Create professional picture-in-picture effects with customizable 3D borders, shadows and lighting. Add dynamic DVE transitions to your production with squeeze, push, swoosh and spin effects that displace your live video revealing the next source. You can even use the DVE for graphic wipe transitions!


Add multi box compositions quickly and easily with ATEM SuperSource! Available on the ATEM 2 M/E Production Studio 4K, you get a completely separate 5 layer switcher with the power of 4 picture in picture DVEs and 4 keyers that you can assign to any ATEM video input! Imagine using SuperSource for multi camera interviews or picture in picture production while leaving all your M/Es, keyers and DVE completely free for other tasks. SuperSource compositions can also be quickly saved and recalled in an instant!

Super Source
Players Players icons
All popular image formats, such as PNG, TGA, BMP, GIF, JPEG and TIFF are supported.

Dual Media Players

Large graphics memory!

ATEM production switchers include media pool memory that lets you download still frames and graphics for keying using the two built in media players. All popular image formats are supported, or you can direct download from Photoshop CC with the included plug-in. The ATEM Production Studio 4K supports 20 Ultra HD RGBA still frame graphics, while the ATEM 1 M/E and 2 M/E Production Studio 4K models support 32 Ultra HD RGBA still frame graphics and 180 frames of real time Ultra HD video or 720 frames of real time 1080 HD video.


Powerful Keyers

Exciting multi layer effects!

ATEM includes amazing quality keying! Get powerful upstream keyers with luminance, linear, pattern and chroma keying that can handle everything from green screen shots to graphics and multi layer special effects. You also get 2 independent downstream keyers for logos, titles and other ‘on air’ graphics. The advanced ATEM 1 M/E and 2 M/E Production Studio 4K models include 4 upstream keyers for a massive 6 total independent keyers, allowing you to build exciting effects of up to 8 real time layers.

New for NAB 2016


HyperDeck Control

Use pre-recorded HyperDeck clips in live programs!

ATEM Switchers work seamlessly with Blackmagic HyperDeck SSD recorders. You can connect up to 4 HyperDecks as sources, just like cameras, to playback pre-recorded clips during live program production! You can see the clips on each HyperDeck, select any clip, cue it, pre-roll, and play it back at any time. You can even create macros to record from an incoming camera source and play it back in slow motion! That’s perfect for adding pre-recorded spots or promos, credit rolls, or even slow motion instant re-plays to your live program production!