DaVinci Resolve 12.5

Workflow

scroll down

Leistungsstarke Tools für nichtlinearen Schnitt und die Farbkorrektur von Weltklasse, gepaart mit fortschrittlichem Medienmanagement und Live-Anwendungen fürs Set machen DaVinci Resolve zur idealen Plattform für Ihren gesamten kreativen Workflow! Alle Module, die sogenannten Arbeitsräume, sind in DaVinci Resolve logisch analog zur jeweiligen Phase des Arbeitsablaufs in der Postproduktion strukturiert.

Live-Grading am Set

Ab sofort beginnt die Postproduktion schon bei der Produktion! Am Set haben Regisseure und Coloristen Resolve Live für das Graden von Video in Echtzeit direkt von der Kamera zur Verfügung. Nutzen Sie die volle kreative Macht der Primaries, Secondaries, Power Windows und mehr! Resolve Live vereinfacht die Bestätigung von Beleuchtung und Kamerawinkeln am Set und kann Looks speichern, die später bei der Farbkorrektur auf Ihre Kamera-RAW-Dateien anwendbar sind. Das spart Zeit in der Produktion wie in der Post, weil Sie genau wissen, wie Ihre Aufnahmen nach der Fertigstellung aussehen werden!

Spielfilme und Postproduktion

Wer anspruchsvolle Kunden zufriedenstellen will, muss schnell arbeiten und jede gestellte Herausforderung meistern! Einzig DaVinci Resolve bringt die Bildqualität, Skalierbarkeit, Leistung und ein preisgekröntes Bedienpult mit, die Schritt mit Ihnen halten können, wenn Sie Seite an Seite mit Kunden arbeiten. Kein anderes Echtzeitsystem unterstützt derart viele native Kamera- und Videoformate wie DaVinci Resolve. So ist das Grading an praktisch jeder Art von Filmmaterial in Echtzeit möglich! Deshalb wird DaVinci Resolve für mehr High-End-Spielfilme, Fernsehwerbungen, Musikvideos und Serien eingesetzt als jedes andere System.

Kollaborativ Schneiden und Graden

Jetzt können Sie einen Cutter und mehrere Coloristen gleichzeitig dieselbe Timeline bearbeiten lassen! Mit DaVinci Resolve ist es einem Cutter und mehreren Coloristen an verschiedenen Arbeitsplätzen möglich, auf dieselbe Timeline zuzugreifen und die Fertigstellung von Aufnahmen gemeinsam zu realisieren. Beispielsweise könnte ein Colorist einen Key oder Tracking Windows einsetzen, während der andere die Grades verfeinert, die noch beim Schneiden sofort aktualisiert werden. Dieser von Grund auf neue kollaborative DaVinci Resolve Workflow ermöglicht Ihrem Kreativteam, umfangreiche Jobs aufzuteilen, sodass jedes Mitglied separat daran arbeiten kann.

Schnitt und Farbkorrektur für Fotografen

Wenn Sie vom Fotografen zum Filmemacher mutiert sind und mit Ihrer DSLR-Kamera oder einer Blackmagic Camera Video schießen, wartet DaVinci Resolve mit Ihnen bereits vertrauten Funktionen für RAW-Bilder und Farbkorrektur auf. Jetzt können Sie Ihre Bilder schnell und präzise anpassen oder sogar eine Farbtabelle zum automatischen Farbabgleich Ihres Filmmaterials einsetzen! Sie erzielen bestmögliche Qualität beim Schnitt und Grading, da komplett umwandlungsfrei direkt mit den Originaldateien von Ihrer Kamera gearbeitet wird. DaVinci Resolve überwindet die mit den Foto-Optimierungssystemen für Einzelbilder verbundenen Beschränkungen und gibt Fotografen fortschrittliche Schnitt- und Farbkorrekturfunktionen in Echtzeit, die schnell gelernt und einfach einsetzbar sind.

Grading aus der Ferne

Die einzigartige DaVinci Resolve Funktion für die Farbkorrektur aus der Ferne gibt Anwendern die Möglichkeit, ihren bevorzugten Coloristen mit dem Job zu beauftragen, egal in welchem Land er oder sie sich aufhält! Über eine normale Internetverbindung kann ein auf der anderen Hälfte des Globus ansässiger Colorist aus der Ferne auf einem System mit den gleichen Medien arbeiten und diese graden. Mit Remote-Grading können ein Colorist in London und ein in New York, Tokio oder sonstwo befindlicher Regisseur zusammenarbeiten. Und der Colorist kann dem Regisseur seine Arbeit in voller Qualität und in Echtzeit zeigen!

Mehrkameraproduktionen

Mehrkameraproduktionen wie Sitcoms, Reality-TV und Seifenopern bauen auf einen einzigartigen und schnelllebigen Workflow, der Quellen mehrerer Kameras simultan wiedergeben muss, um dem Cutter den Schnitt auf die Schnelle zu ermöglichen. Mit DaVinci Resolve sind mehrere Kameras mühelos synchronisierbar, entweder mittels markierter Punkte manuell oder per Timecode bzw. Audio-Wellenform auch automatisch. Kameras sind dann wie bei Live-Schnitten auswechselbar. Als zusätzlicher Vorteil kommt hinzu, dass Sie den Schnitt im Nachhinein mit B-Roll-Footage, mit Alternativaufnahmen einer Probe oder mit zwischengeschnittenen Inhalten von anderen Mehrkamera-Timelines weiter verfeinern können.

Fernsehserien

Die knapp bemessenen Produktionsfristen von Fernsehserien gehören zu den stressigsten in der Branche. Stellen Sie sich vor, jeden Tag über 900 Aufnahmen graden zu müssen! Dank der Kompatibilität von DaVinci Resolve mit anderen Schnittsystemen können Coloristen mit der Farbkorrektur beginnen, ehe der Schnitt endgültig fertig ist. Nach jedem am Material vorgenommenen neuen Schnitt kann es in DaVinci Resolve eingegeben werden, wobei die Timeline automatisch aktualisiert wird. So brauchen Coloristen nicht bei jeder Änderung am Schnitt das ganze Projekt neu zu bauen. Es kann direkt bis zum On-Air-Termin gearbeitet und der finale Master unmittelbar nach vollendeter Farbkorrektur ausgeliefert werden!

Unterstützt freiberufliche Cutter

DaVinci Resolve 12 macht die Erstellung von Dateien und das Round-Triping von Projekten mit Schnitten schneller und einfacher denn je! Verwalten Sie Medien, synchronisieren Sie Audio und wandeln Sie hochauflösendes RAW-Material zur Bearbeitung in Final Cut Pro X, Media Composer oder Premiere Pro CC in ProRes- oder DNxHD-Dateien um. Die hochentwickelten Werkzeuge für die Medienverwaltung in DaVinci Resolve erlauben das Tracking der Zusammenhänge zwischen diesen Dateien und Ihrem Originalmaterial für die Fertigstellung. Nach erfolgtem Schnitt verbindet DaVinci Resolve die geschnittenen Bildsequenzen automatisch wieder mit den originalen Kamera-RAW-Dateien. Jetzt können Sie Ihr Projekt unter Einsatz des erweiterten Dynamikumfangs und wegweisenden Steuerelementen in DaVinci Resolve in der höchstmöglichen Qualität fertigstellen.

DaVinci Resolve 12

Workflow

scroll down

DaVinci Resolve’s powerful professional non-linear editing and world class color correction tools, along with advanced media management and live on set tools, make it perfect to use as the hub of your entire creative workflow! Each page in DaVinci Resolve is logically organized into work areas for each stage in the post production workflow.

Grading Live On Set

Now post production can begin during production! Cinematographers and colorists on set can use Resolve Live to grade real time video direct from the camera. You get the full creative power of primaries, secondaries, power windows and more! Resolve Live can help you confirm lighting and camera angles on set and lets you save looks that can be applied to you camera RAW files during grading. That means you save time in production and in post because you can see exactly how your shots are going to look when finished!

Feature Film and Post Production

When you have the world’s most demanding clients you need to be able to work quickly and handle any challenge they present you with! Only DaVinci Resolve has the image quality, scalable power, performance and incredible award winning control panel that can keep up with you when clients are in the room working with you. DaVinci Resolve handles more native camera files and video formats than any other real time system, that means you can edit and grade virtually any type of footage in real time! That’s why DaVinci Resolve has been used on more high end feature films, television commercials, music videos and episodic productions than any other system!

Collaborative Editing and Grading

Now you can have an editor and multiple colorists working on the same timeline simultaneously! DaVinci Resolve 12 lets an editor and multiple colorists on different workstations share the same timeline and work in tandem as they complete shots. A colorist could be pulling a key or tracking windows while another colorist fine tunes grades that are immediately updated as the editor edits. The DaVinci Resolve collaborative workflow lets your creative team break down a large job into parts they can each work on separately!

Editing and Grading for Photographers

If you’re a photographer turned cinematographer shooting video with your DSLR or a Blackmagic Cinema Camera, DaVinci Resolve has new RAW image and color grading controls that are familiar to photographers. Now you can adjust images quickly and precisely or even use a color chart to automatically balance your footage! You get the highest possible quality editing and grading because you're working from your camera original files without conversion! DaVinci Resolve solves the single frame limitations of photo enhancement systems and gives photographers advanced real time editing and color correction features that are quick to learn and easy to use.

Remote Grading

The unique remote grading features of DaVinci Resolve mean that clients can choose their favorite colorist for the job, no matter where they are in the world! Using a regular internet connection, a colorist on one side of the world can remotely control and grade on another system containing the same media. With remote grading, a colorist in London or LA can collaborate and show his work to a Director in New York, Tokyo or anywhere else at full quality, all in real time!

Multi Camera Productions

Multi camera productions like situation comedies, reality TV and soap operas have a unique and fast pace workflow that require multiple source cameras to playback simultaneously so the editor can cut on the fly. DaVinci Resolve’s new multi-cam tool makes it easy to sync multiple cameras manually using marked points or automatically using timecode or audio waveforms. You can then switch cameras just as if it is being cut live with the added benefit of being able to go back and refine the cut with b-roll, alternate takes from a dress rehearsal or intercut with other multi-cam timelines!

Episodic Television

Episodic television schedules are some of the fastest and most gruelling in the industry. Imagine having to grade over 900 shots for a show every day! DaVinci Resolve’s compatibility with editing systems lets colorists start grading before the final edit is complete. Every time changes are made in editorial they can be sent to DaVinci Resolve and the timeline will update automatically. Colorists don’t have to rebuild the project every time the edit changes. That means you can work right up to the on air deadline and deliver the final master as soon as you have completed your grade!

Supporting Freelance Editors

DaVinci Resolve 12 makes creating files and round tripping projects with editorial faster and easier than ever! Manage media, sync audio and convert high resolution RAW footage into ProRes or DNxHD proxy files for use in Final Cut Pro X, Media Composer or Premiere Pro CC. The advanced media management tools in DaVinci Resolve can track the relationship between proxies and your original footage for finishing. After editing DaVinci Resolve will automatically reconnect the edited sequence to the original camera RAW files. Now you can finish your project at the highest possible quality using the extended dynamic range and advanced controls in DaVinci Resolve.