three quarter view Blackmagic Studio Camera

Blackmagic Studio Camera

Die weltweit kleinste Broadcast-Filmkamera mit dem
weltweit größten Suchermonitor!

Blackmagic Design stellt vor: die neue Blackmagic Studio Camera, die fortschrittlichste Broadcast-Kamera der Welt für Broadcast-Produktionen! Das ultrarobuste, leichte Gehäuse aus Magnesiumlegierung beherbergt einen großen 10-Zoll-Suchermonitor, Anschlüsse für Kamerafernsteuerung und Talkback, Tally-Anzeigen, phantomgespeiste Mikrofonanschlüsse sowie SDI- oder benutzerinstallierbare Glasfaseranschlüsse. So lässt sich Ihre Kamera sogar über ein einzelnes Kabel von Ihrem Produktionsmischer aus steuern. Die Blackmagic Studio Camera ist als HD- und Ultra-HD-Modell verfügbar. In beiden Modellen stecken all die avancierten Features, die Sie für Mehrkamera- und Broadcast-Produktionen brauchen.

live production illustration with the Blackmagic Studio Camera

Für die Live-Produktion konzipiert

Ideal für Live-Produktionen drinnen und draußen

Jetzt können Sie Mehrkamera-Liveproduktionen von überall drehen! Mit ihrem superhellen, großen Suchermonitor und Kompaktformat ist die Blackmagic Studio Camera ideal für studioproduzierte Talkshows, Situationskomödien und Nachrichtensendungen. Sie eignet sich sogar für Live-Konzerte und Sportveranstaltungen. Verstauen Sie Ihr gesamtes Rig für eine Mehrkamera-Produktion in einem Instrumentenkoffer – das erstaunlich leichtgewichtige Kompaktdesign, die ausklappbare Gegenlichtblende und der Einsatz von Wechselobjektiven machen es möglich. Da die Kamera derart einfach aufzubauen und zu bedienen ist, bietet sich die Blackmagic Studio Camera beispielsweise für AV-Abteilungen in Firmen, Betreiber von Andachtsstätten, Schulen und dergleichen an.

back and front views of the Blackmagic Studio Camera

Revolutionäres Design

Hochmoderne Technologie in einem robusten Kompaktdesign

Die Blackmagic Studio Camera hat ein kompaktes, aus einer langlebigen Magnesiumlegierung gefertigtes Gehäuse voller innovativer Technologie. Das macht sie zur robustesten und fortschrittlichsten aller tragbaren Studiokameras der Welt. Sie erhalten einen riesigen 10-Zoll-Suchermonitor mit Gegenlichtblende für optimale Ansicht und Kontrolle, ein flexibles MFT-Bajonett, das Ihnen mehr Möglichkeiten für den Gebrauch verschiedener Objektive gibt als jede andere Studiokamera, mehrere Befestigungspunkte und professionelle Broadcast-Anschlüsse. Die mit Miniaturisierungstechnologie und Leistungsmerkmalen aktuellsten Datums ausgestattete Blackmagic Studio Camera ist die fortschrittlichste, speziell für die Mehrkamera-Produktion konzipierte Kamera der Welt.

ultra hd screen
ultra hd resolution

HD und Ultra HD

Mehr als vierfache Auflösung gegenüber 1080 HD!

Ultra HD ist die Broadcast-Norm der Zukunft. Bereits heute werden Consumer über Web-basierte Videokanäle wie YouTube und Vimeo mit 4K-Inhalten bedient. Neue Ultra-HD-Monitore liefern Bilder mit der vierfachen Auflösung von 1080 HD, und zwar satten 3840 x 2160 Pixeln! Ob in der Nachrichtenregie, bei Live-Sportveranstaltungen oder Theaterinszenierungen, Blackmagic Studio Cameras bieten den schnellsten Weg, live-gemischte Programme in der vollen Geltung und Realitätsnähe von Ultra HD 4K aufzunehmen!

Blackmagic Studio Camera supports micro four thirds lens

Micro-Four-Thirds-Bajonett

Unterstützt die weltbesten Broadcast-Objektive

Die Blackmagic Studio Camera verfügt über ein aktives Bajonett für Micro-Four-Thirds-Objektive, womit ihre Kompatibilität mit einem immensen Spektrum an Objektiven und Adaptern gegeben ist. Verwenden Sie Ihre vorhandenen Fotoobjektive für weniger aufwendige Setups oder für fest montierte Kameras und setzen Sie für große Live-Broadcasts extrem hochwertige Broadcast-ENG-Objektive ein. Mittels Fremdobjektivadaptern können Sie beliebige Objektive mit allen erdenklichen Objektivanschlüssen bis hin zu Kinofilm-PL-Mount-Objektiven aufsetzen. So sind Sie in der Lage, Ihre Kamera für Produktionen jeder Größenordnung aufzurüsten.

icons micro four thirds, pl, and eng
10 inch full hd viewfinder on the Blackmagic Studio Camera

Übergroßer 10-Zoll-Suchermonitor in Full-HD

Sehen Sie jedes Pixel in verblüffendem Detail

Die Blackmagic Studio Camera wartet mit dem größten eingebauten Suchermonitor der Welt auf! Der mit satten 10 Zoll ausgelegte, hochauflösende Monitor mit seinem enorm breiten Betrachtungswinkel und großem Blickbereich lässt Sie unglaublich detailreich sehen. So können Sie Bildausschnitte wählen, Blendeneinstellungen ändern und leichte Feinabstimmungen vornehmen – sogar wenn Sie On-Air sind.

bi-directional optical fiber
up to 28 miles optical fiber

Bidirektionale Glasfaser

Nutzen Sie Video, Audio, Talkback und Tally über große Entfernungen

Die Blackmagic Studio Camera hat einen eingebauten Glasfaseranschluss an Bord, über den Sie Ihre Kameras mit einem einzigen, dünnen Tether-Kabel an Ihren Live-Produktionsmischer anschließen können. Die bidirektionale Glasfaserverbindung transportiert HD- bzw. Ultra-HD-Video mit eingebettetem Audio ebenso wie Talkback-, Tally- und sogar Kamerafernbedienungssignale. Und weil die Verbindung über niedrigpreisige normale Glasfaserkabel erfolgt, können Sie Kameras über enorme Entfernungen von so gut wie überall anschließen, selbst an den weitläufigsten Outdoor-Veranstaltungsorten.

landing-talkback

Integriertes Talkback

Verwenden Sie professionelle Luftfahrt-Headsets

Über die integrierte Talkback-Funktion der Blackmagic Studio Camera bleiben Kamerabediener und Crew während der Produktion in ständiger Kommunikation. Sie erhalten die für Luftfahrt-Headsets gebräuchlichen Anschlüsse, sodass Sie ein breites Angebotsspektrum an Aviation-Headsets nutzen und deutlich preisgünstigere Talkback-Headsets besserer Qualität mit stärkerer Lärmreduzierung erwerben können. Das Setup geht einfach, weil Talkback in die Glasfaser- oder SDI-Videoverbindung zur Kamera eingebettet ist und die Verlegung separater Talkback-Kabel somit entfällt.

screen illustration
tally guide
 
tally guide tally guide

Erleuchtetes Tally

Wissen, wann Sie auf Sendung sind!

Die Blackmagic Studio Camera unterstützt den von den Live-Produktionsmischern der ATEM Serie eingesetzten SDI-Standard für Tallys. Damit wird das Tally-Signal der Mischer von allen Video-Ausgängen des ATEM Mischers an alle Kameras übermittelt und über den Programmvideo-Anschluss an die Blackmagic Studio Camera geschickt. Tally-Lichter leuchten automatisch auf, sobald Ihre Kamera auf Sendung ist und bleiben im Laufe von Mehrkamera-Übergängen erleuchtet. Mit einem für die Darsteller sichtbaren Licht an der Kamerafront und einem über dem Suchermonitor befindlichen Licht für den Bediener sind Darsteller und Crew immer im Bilde, welche Kamera gegenwärtig On-Air ist.

illuminated tally on the Blackmagic Studio Camera

ATEM Talkback Converter 4K

Bleiben Sie mit Ihrer gesamten Crew über große Entfernungen in Verbindung!

Der ATEM Talkback Converter 4K versorgt Sie mit Talkback für bis zu acht Kameras. So bleiben Sie mit der gesamten Crew in Kontakt. Und alle Beteiligten können während Liveproduktionen Anweisungen empfangen. Mittels seiner fortschrittlichen 12G-SDI-Anschlüsse bietet der Talkback Konverter volle bidirektionale Video-, Talkback-, und Tally-Signale für das an Ihre Blackmagic Studio Cameras rückgespeiste SDI-Programm. Entsprechend sind keine zusätzlichen Kabel notwendig, um Ihre Produktion mit Talkback und Tally zu bereichern! Der ATEM Talkback Converter 4K ist zudem mit SFP-Käfigen für optionale SMPTE-Glasfaser-Module ausgestattet, wenn Kameras an großen Veranstaltungsorten weit voneinander entfernt zu platzieren sind. Das heißt, Sie können Ihre Kameras bis zu 45 km von Ihrem Mischer entfernt positionieren, ohne an Signalstärke einzubüßen!

left and right views of the Blackmagic Studio Camera

Anschlüsse von Broadcast-Kaliber

Professionelle Anschlüsse für 24/7-Zuverlässigkeit

Profitieren Sie von Anschlüssen in Broadcast-Qualität, einschließlich der Option für bidirektionale Glasfaser und SDI-Anschlüsse, über die sich die Kamera an Live-Produktionsmischer und Rekorder anschließen lässt. Ebenfalls vorhanden sind eine professionelle Luftfahrt-Kopfhörer-Buchse, Stereo-XLR-Mikrofoneingänge und mehr. Logisch nachvollziehbar rechts- und linksseitig der Kamera angeordnet, sind alle Anschlüsse gut erreichbar und einfach zu benutzen. Weil die Blackmagic Studio Camera mit Standardbuchsen arbeitet, erübrigen sich kostspielige herstellerspezifische Kabel!

description's links OPTIONALE
GLASFASER EIN/AUS
SDI-AUS, SDI-IN, REF-IN LANC LUFTFAHRT-KOPFHÖRER ANALOGES
MIKROFON
ANALOGE AUDIO-PHANTOMSPEISUNG 12–24 V
STROM
Blackmagic Studio Camera's control panel

Integrierte Bedientastatur

Gut greifbare Tasten für die wichtigsten Einstellungen

Greifen Sie über die integrierte Tastenzeile unter dem Suchermonitor schnell und sicher auf die wichtigsten Bedienelemente zu. Sie können Blende und Schärfe per Tastendruck justieren, Talkback aktivieren und sogar rückgespeistes Video ansehen. Dedizierte Tasten erlauben die Umschaltung zwischen den Modi Film und Video, die Anzeige von Orientierungsmarkierungen und die Aktivierung der Menüsteuerung zur Änderung der Kameraeinstellungen. Die integrierte Bedientastatur gibt Ihnen die volle Kontrolle über Ihre Kamera per Tastendruck!

ui remote for the Blackmagic Studio Camera

Fernbedienung der Kamera

Volle Kamerakontrolle von Ihrem Bildmischer

Bedienen Sie Ihre Kamera jetzt aus der Ferne! Für professionellere Produktionen lässt sich die Blackmagic Studio Camera über Ihren ATEM Live-Produktionsmischer via SDI-Anschlüsse fernsteuern. Die Blackmagic Studio Camera verfügt außerdem über den kompletten primären Farbkorrektor von DaVinci Resolve, mit dem Sie den Farbausgleich Ihrer Kameras vornehmen und den kreativen Spielraum Ihrer Live-Produktion erweitern können. Mit einem Live-Produktionsmischer lässt sich die Kamera komplett fernbedienen, einschließlich Farbabgleich, vollumfänglicher Objektivsteuerung, Kameraeinstellungen usw. So haben Sie den Kopf für die Aufnahme frei!

arduino-shield-section

Blackmagic 3G-SDI Arduino Shield

Für maßgeschneiderte Kameralösungen!

Das Blackmagic 3G-SDI Arduino Shield ist ein Arduino Expansionsboard bzw. „Shield“, mit dem jeder seine eigenen Steuerbefehle für Blackmagic Design Kameras entwickeln kann. Arduino ist eine verbreitete kostengünstige Open-Source-Plattform für Mikrocontroller, die von Entwicklern und Enthusiasten genutzt wird. Das Blackmagic 3G-SDI Arduino Shield lässt sich mit jedem Arduino verbinden und unterstützt daraufhin Kamerasteuerungsbefehle über den 3G-SDI-Link zur Kamera. Das bedeutet, dass jetzt alle Blackmagic Studio Cameras und die URSA Mini per Arduino-Code ferngesteuert werden können. Somit können Sie Ihre eigenen maßgeschneiderten CCU- oder Broadcast-Automatisierungslösungen kreieren.

Externe und eingebaute Mikrofone

Professionelles Audio live von der Kamera!

Ist für Produktionen Originalton vom Standort erforderlich, können Sie das eingebaute Mikrofon benutzen oder über die XLR-Buchsen der Kamera professionelle externe Mikrofone – sogar phantomgespeiste – anschließen. Das gibt Ihnen Live-Audio von Ihren Kameras in fantastischer Qualität. Bei der Live-Aufzeichnung von Sportevents ist das von größter Wichtigkeit. Der Kameraton wird automatisch in das Videosignal eingebettet, um ihn so an den integrierten Audiomixer des ATEM Produktionsmischers zu senden.

plug in your professional external microphones on the Blackmagic Studio Camera
monitor program video on the viewfinder

Programmvideo betrachten

Verfolgen Sie das Programmvideo auf dem Suchermonitor

Betrachten Sie das Programmvideo von Ihrem Live-Produktionsmischer mit der Blackmagic Studio Camera per Tastendruck! Es genügt ein Druck auf die PGM-Taste der Kamera und schon erscheint der Programmvideo-Feed von Ihrem Mischer auf dem Suchermonitor. So verwandeln Sie den Sucher in einen großen SDI-Bildschirm. Wenn über ein lokales HyperDeck aufgezeichnet wird, ist über den Programm-SDI-Eingang der Blackmagic Studio Camera sogar die Wiedergabe von Video möglich.

Riesiges Zubehörangebot

Bauen Sie sich die ultimative Studiokamera

Alles was Sie für die Live-Produktion brauchen, liefert Ihnen die Blackmagic Studio Camera in einer eigenständigen Lösung. Wenn jedoch auch Großobjektive oder Profi-Stative erwünscht sind, steht Ihnen ein breites Angebot an Fremdherstellerzubehör zur Verfügung. Mit ihren branchenüblichen Anschlüssen, Unterstützung von Wechselobjektiven und mehreren Befestigungspunkten ist die Blackmagic Studio Camera mit einer schier grenzenlosen Auswahl an Fremdherstellerzubehör für nahezu jeden Produktionstyp Ihren Erfordernissen entsprechend ausbaufähig.

Blackmagic Studio Camera's accessories

Blackmagic Studio Camera

Blackmagic Studio Camera

Blackmagic Studio Camera

Hochentwickelte Broadcast-Kamera für die Liveproduktion in HD, ausgestattet mit 10”-Sucher, MFT-Objektivanschluss, Unterstützung für bis zu 1080p60, Talkback, Tally und mehr.

1 585 €*
Blackmagic Studio Camera 4K

Blackmagic Studio Camera 4K

Die welterste 12G-SDI-Broadcast-Kamera für die Live-Produktion in Ultra HD mit 10”-Sucher, 12G-SDI, MFT-Objektivanschluss, Unterstützung für bis zu 2160p60, Talkback, Tally und mehr.

1 795 €*

Blackmagic Studio Camera Accessories

3G-SDI SFP Optical Module

SFP Optical Module

Glasfasermodule, die mit SD, HD und bis zu Ultra HD einsetzbar sind und Ihre Blackmagic Studio Camera mit Glasfaser ausrüsten.

  • 3G-SDI SFP Optical Module 75 €*
  • 6G-SDI SFP Optical Module 155 €*
Neu
Blackmagic 3G-SDI Arduino Shield

Blackmagic 3G-SDI Arduino Shield

Jetzt können Sie Ihre Blackmagic Design Kameras steuern, indem Sie Steuerbefehle aus Arduino in den SDI‑Feed einbetten.

105 €*
ATEM Talkback Converter 4K

ATEM Talkback Converter 4K

Unterstützt Talkback für bis zu 8 Blackmagic Studio Cameras. Ausgestattet mit 12G-SDI für alle Formate bis zu 2160p/60 sowie Mikrofon- und Kopfhöreranschlüssen an der Frontblende und mehr.

2 529 €*

Blackmagic Studio Camera

The world’s smallest broadcast camera
with the world’s largest viewfinder!

three quarter view Blackmagic Studio Camera

Introducing Blackmagic Studio Camera, the world’s most advanced broadcast camera for live production! Inside its incredibly tough, lightweight magnesium alloy body you get a massive 10” viewfinder, 4 hour battery, talkback, tally indicators, phantom powered microphone connections and built in optical fiber and SDI connections that let you connect to your switcher with a single cable! The Blackmagic Studio Camera is available in HD and Ultra HD models, and is packed with all the advanced features you need for multi camera production and broadcast!

live production illustration with the Blackmagic Studio Camera

Designed for Live Production

Perfect for outdoor and indoor live production

Now you can produce multiple camera live production in any location! The super bright large viewfinder and compact size of the Blackmagic Studio Camera makes it perfect for talk shows, sitcoms and broadcast news in the studio, or even live concerts and sporting events. The incredible lightweight compact design, foldable sunshade and interchangeable lenses mean you can pack an entire multi camera live production rig into a single road case! Because it’s so easy to setup and use, the Blackmagic Studio Camera is also perfect for corporate AV departments, houses of worship, schools and more!

back and front views of the Blackmagic Studio Camera

Revolutionary Design

Advanced technology in a compact, rugged design

The Blackmagic Studio camera features a compact and durable magnesium alloy body that is packed with innovative technology, making it the most rugged, portable and advanced studio camera in the world. You get a huge 10” viewfinder with sunshade for optimal viewing and control, a flexible MFT mount that gives you more lens options than any other studio camera, multiple mounting points and professional broadcast connections. Designed with the latest miniaturization technology and features, the Blackmagic Studio Camera is the world’s most advanced camera that's specifically designed for multiple camera live production.

ultra hd screen
ultra hd resolution

Ultra HD

Over 4 times the size of 1080HD!

Ultra HD is the broadcast standard of the future and 4K content is already being delivered to consumers today through web video channels like YouTube and Vimeo. New Ultra HD displays deliver a picture that has 4 times the resolution of 1080 HD, that’s a massive 3840 x 2160 pixels! From the newsroom to live sporting and theatrical events, there’s no faster way to capture the beauty and realism of Ultra HD 4K than to record a live switched program with Blackmagic Studio Cameras!

 
Blackmagic Studio Camera supports micro four thirds lens

Micro Four Thirds Lens Mount

Supports the worlds best broadcast lenses

The Blackmagic Studio Camera features an active Micro Four Thirds lens mount that is compatible with an incredibly wide range of lenses and adapters. You can use your existing photo lenses for smaller setups or fixed camera use, or then bolt on incredible broadcast ENG lenses for large live broadcasts. Third party lens adapters let you connect to all kinds of lens mounts for any type of lens you choose, and you can even add feature film PL mount lenses, allowing you to customize your camera to suit any size production!

icons micro four thirds, pl, and eng
 
10 inch full hd viewfinder on the Blackmagic Studio Camera

Large 10” Full HD Viewfinder

See every pixel in amazing detail

The Blackmagic Studio Camera includes the worlds largest viewfinder built in! The massive 10” high resolution screen has a super wide viewing angle and the large viewing area lets you see amazing detail so you can frame, focus, change iris settings, and make subtle adjustments, even when you’re live on air.

bi-directional optical fiber
up to 28 miles optical fiber

Bi-Directional Optical Fiber

Get video, audio, talkback
and tally over long distances

The Blackmagic Studio Camera is the world’s first to include a built in fiber optic connection, allowing you to use a single thin tether cable to connect cameras to your live production switchers. The optical fiber connection is bi-directional and carries HD or Ultra HD video with embedded audio, talkback, tally and even camera remote control. And because it uses standard, low cost fiber optic cable, you can connect cameras over massive distances almost anywhere, even at the largest outdoor venues.

Built In Talkback

Use professional aviation headsets

The Blackmagic Studio Camera features built in talkback so the camera operator and crew can communicate at all times during production. You get general aviation headset connections so you can choose from a wide range of aviation headsets, so you get better quality talkback headsets with better noise canceling and a much lower cost. Setup is easy because talkback is embedded in the optical or SDI video connection to the camera, so you don’t have to run separate talkback cables!

 
screen illustration
tally guide
 
tally guide tally guide

Illuminated Tally

Know when you’re on air!

The Blackmagic Studio camera supports the tally SDI standard used on the ATEM range of live production switchers. This means the tally from the switcher is broadcast to all cameras from all video outputs of the ATEM switcher and it’s sent to the Blackmagic Studio Camera via the program video connection. Tally lights illuminate automatically when your camera is live, and will stay illuminated during multiple camera transitions. With a light on the front for talent, and a light above the viewfinder for the operator, cast and crew can easily see which cameras are on air.

 
illuminated tally on the Blackmagic Studio Camera

Broadcast Grade Connections

Professional connections for 24/7 reliability

Featuring broadcast quality connections you get bi-directional optical fiber and SDI connections for connecting to live production switchers or recorders. Also included is a professional aviation headsets jack, stereo XLR microphone inputs, and more. All connections are logically organized on the left and right sides of the camera, making them accessible and easy to use. Because the Blackmagic Studio Camera uses standard connectors, you don’t need expensive custom cables!

left and right views of the Blackmagic Studio Camera description's links OPTICAL IN/OUT SDI OUT, SDI IN, REF IN LANC AVIATION
HEADSET
ANALOG
MICROPHONE
ANALOG AUDIO
PHANTOM POWER
12V-24V
POWER
Blackmagic Studio Camera's control panel

Integrated Control Panel

Easy access buttons for the most important settings

Quickly and easily access the most important controls using the built in row of buttons below the viewfinder. You can adjust iris and focus control with the touch of a button, activate talkback, or even see return video. Dedicated buttons let you switch between film and video modes, display safe area markers, and turn on menu controls to change camera settings. The integrated push button control panel gives you complete camera control at the touch of a button!

ui remote for the Blackmagic Studio Camera

Remote Camera Control

Full camera control from
your switcher!

Now you can remote control your camera! The Blackmagic Studio Camera can be remotely controlled from your ATEM live production switcher via the SDI connections for more professional production. The Blackmagic Studio camera also has a full DaVinci Resolve primary color corrector so you can color balance your cameras as well as add creativity to your live production. All settings in the camera can be controlled including color, full lens control, camera settings and more, all remotely from the live production switcher. That leaves you free to focus on the shot!

 

Massive 4 Hour Battery

Cover the whole event on a single charge!

The Blackmagic Studio Camera might be small, but it includes a massive battery that will power the camera for over 4 hours! This means you can run a simple optical fiber tether to remote locations and the camera is fully powered and self contained with full talkback, tally and return program feed. That’s perfect for live sports and other events where the cameras are long distances away from the switcher. When it’s time to connect power, an industry standard 12V 4 pin XLR power connector is built in for better strength and compatibility.

exploded view of the Blackmagic Studio Camera icon battery life link to the icob battery life

External or Built in Microphones

Professional audio live from the camera!

For productions that require live location sound, you can use the built in stereo microphone or plug in professional external microphones, even with phantom power, into the camera’s XLR connectors! This gives you fantastic quality live audio from your cameras and is super critical when covering live sports! Camera audio is automatically embedded with the video signal for connection to the ATEM live production switcher’s built in audio mixer.

plug in your professional external microphones on the Blackmagic Studio Camera
monitor program video on the viewfinder

View Program Video

Monitor program video on the viewfinder

The Blackmagic Studio camera lets you view program video from your live production switcher at the press of a button! Simply press the camera’s PGM button and the viewfinder will display the program video feed from your switcher, turning the viewfinder into a large SDI monitor! You can even use the program SDI input to view playback from a local HyperDeck recorder when using the Blackmagic Studio Camera for recording.

Huge Range of Accessories

Build the ultimate Studio Camera

Blackmagic Studio Camera includes everything you need for live production all in a single self contained solution. However when you want to add large lenses, or smooth professional tripods then you can select from a massive range of third party accessories. With industry standard connectors, interchangeable lenses, and multiple mounting points you can customize the camera for any type of production using a virtually limitless selection of third party accessories.

Blackmagic Studio Camera's accessories