Blackmagic RAW


Aufnahmen im gleichen Format wie mit Digitalfilmkameras!

Die Blackmagic URSA Broadcast G2 unterstützt die Aufzeichnung in Blackmagic RAW auf CFast-Karten und externe USB-Laufwerke. Bei Auswahl von Blackmagic RAW entstehen gleichwertige Dateien wie mit Highend-Kinokameras. Da diese Dateien den gesamten breiten Dynamikbereich des Sensors erfassen, sind sie hochwertiger als normale Videodateien. Sie eignen sich für professionelle Farbkorrekturen in DaVinci Resolve und liefern beeindruckende filmische Bilder. DaVinci Resolve wird für Highend-Hollywood-Filme verwendet. Da die Software kostenlos ist, können auch Sie in Ihren Live-Produktionen nun einen filmischen Stil erzielen. Für den Multicam-Schnitt mit Sync-Bins in DaVinci Resolve unterstützen die Kameras die Timecode-Synchronisierung.

Reseller finden

Blackmagic RAW

Nach Farbabgleich

Advanced Technology RAW Recording

Erweiterte Technologie für RAW-Aufzeichnung

Blackmagic RAW ist ein revolutionärer Codec für Rohaufzeichnungen, die gängigen Videoformaten qualitativ überlegen sind. Neue Technologien, wie ein ausgefeilter Demosaicing-Algorithmus, liefern visuell verlustfreie Bilder. Ideal für Workflows mit hohen Auflösungen, hohen Frameraten und High Dynamic Range. Beste Bildqualität, Metadaten-Support und optimierte GPU- und CPU-beschleunigte Verarbeitung machen Blackmagic RAW zum optimalen Codec für Akquisition, Postpro und Finishing. Da Blackmagic RAW als neu entwickelter Codec plattformübergreifend und frei verfügbar ist und ein SDK für Entwickler bietet, ist jede Software um Support für Blackmagic RAW erweiterbar.

Encode in Constant Bitrate or Constant Quality
Ultra-HD-Sensor 3840 x 2160 bei 30 fps

Das schnellste RAW-Format der Welt

Herkömmliche RAW-Formate sind langsam und ineffizient, weil sie mit riesigen Dateigrößen einhergehen sowie proprietär und sehr rechenintensiv sind. Videocodecs sind schneller, reduzieren jedoch die Bildqualität, da ihr Material auf 10 Bit beschränkt ist und die 4:2:2-Farbunterabtastung zum Verlust von Details führt. Jahrelang haben Blackmagic Design Ingenieure an einer Lösung dieser Probleme getüftelt und den neuen RAW-Codec entwickelt, der hochgradig effizientes Encoding und ein neues RAW-Erlebnis schafft. Blackmagic RAW bietet die Qualität, Bittiefe, Einstellungen und den Dynamikumfang von RAW-Daten, aber mit besserer Leistung. Die Dateien sind zudem kleiner als die gängiger Videocodecs.

Flexible for Feature Film Workflows

Flexibel für Spielfilm-Workflows

Dank der unglaublichen Qualität und Geschwindigkeit ist Blackmagic RAW ideal für praktisch jede Produktion. Die brillante, kameranative Qualität von Blackmagic RAW Q0 oder 3:1 ermöglicht effektreiche Spielfilme und Werbeprojekte, die nach bestmöglicher Qualität verlangen. Blackmagic RAW Q5 und 5:1 liefern hochwertigste Qualität, weshalb diese Varianten ideal für TV-Serien und Indiefilme sind. Mit einer derart hohen Qualität eignen sich sogar unglaublich kleine, in 8:1 und 12:1 komprimierte Dateien für vielfältige Einsätze wie Nachrichtensendungen, Live-Sportveranstaltungen, Digital Signage, A/V, Unternehmensfilme, Hochzeiten u. a.

Hardware De-Mosaic For Fast File Playback

Hardware-Demosaicing für schnelle Dateiwiedergabe

Der neue hochentwickelte Demosaicing-Algorithmus ist das Herzstück von Blackmagic RAW. Für schnellere Workflows wurde die RAW-Verarbeitung teilweise aus der Software in die Kamera verlagert. Die teils mit Demosaicing verarbeiteten Bilder werden mit den Bildsensoreigenschaften kodiert und in einer Blackmagic-RAW-Datei gespeichert. Bildentrauschung, Sensorprofilerstellung und neue Algorithmen für die Kantenwiederherstellung erzeugen hochwertige filmische Bilder mit sagenhafter Tiefe, gestochenem Detail und großartiger Konturierung. Das ist weniger rechenintensiv und beschleunigt die Entschlüsselung und Verwendung von Dateien. Da Sensordaten erhalten bleiben, behält man die Kontrolle über das RAW-Material.

Farbtemperatur

Die Farbtemperatur gibt der Kamera vor, wo der Weißpunkt in unterschiedlichen Lichtverhältnissen liegen soll. Statt Bilder mit „eingebrannten“ RAW-Einstellungen zu speichern, belässt Blackmagic RAW die Originalbilder unberührt und ermöglicht nachträgliche Änderungen in DaVinci Resolve.

Play
Replay

Kontrast

Wie auf einem Fernseher beeinflusst der Kontrast die Weiß- und Schwarzwerte von Bildern, die dadurch härter oder weicher erscheinen. Wird zudem Verstärkung angewendet, erzielen Sie eher düstere Bilder. Wenn Sie den Kontrast reduzieren, wirken die Bilder sanfter.

Play
Replay

Gain

Die Gain- bzw. ISO-Einstellung gibt die Lichtempfindlichkeit der Kamera vor. Zusammen mit Blendenöffnung und Verschlusszeit hat man so für die spätere Farbkorrektur den vollen Dynamikumfang. In DaVinci Resolve ändern Sie den Gain-Wert später bei Bedarf schlicht durch Anpassen der ISO-Einstellung.

Play
Replay

Tint

Tint-Anpassungen dienen zum Abgleichen von Grün und Magenta, um unterschiedliche Lichtverhältnisse im Bild auszugleichen. LEDs und Leuchtstofflampen eignen sich hervorragend für kreative Beleuchtungseffekte, sind aber nicht immer farbtreu. Tint-Anpassungen korrigieren diese Farbstiche. 

Play
Replay

Sättigung

Die Sättigung verändert den Farbanteil in einem Bild. Sie kann Bilder in schwarz-weiß wandeln oder die Farben übertreiben. Durch Ändern der Sättigung lassen sich sogar Film-Looks nachahmen. Mehr Farbe ist bspw. für lustige verrückte Kindersendungen toll.

Play
Replay

Belichtung

Das Ändern der Belichtung wird oft unterschätzt, kann aber sehr effektiv sein. So lassen sich unter- oder überbelichtete Looks gestalten, die perfekt für Fashion-Shootings oder Musikvideos sind. Bei ausgereizter Belichtung laufen die Lichter sehr weich und elegant aus, was sehr kreativ wirkt.

Play
Replay
With RAW Settings Camera Original

Generation 5 Color Science

Präzise Hauttöne und getreue Farbwiedergabe

Zur Erfassung von akkuratesten Hauttönen und lebensechten Farben verwendet Blackmagic RAW die Generation 5 Color Science. Der maßgefertigte nichtlineare 12-Bit-Farbraum bietet maximale Farbdaten und einen möglichst breiten Dynamikumfang. Herkömmliche RAW-Workflows erfordern LUTs und modifizieren Pixeldaten unsanft. Doch Blackmagic RAW ist nichtdestruktiv. Der Codec nutzt Metadaten, mit denen die kreative Vision des Kinematografen bis in die Postproduktion durchdringt, ohne ursprüngliche Sensordaten zu verändern oder Looks einzubrennen. Mit dem kostenlosen SDK können Fremdsoftwares die eingebetteten Sensorprofil-Metadaten für eine einheitliche Farbgebung verwenden.

Encoding bei konstanter Bitrate oder konstanter Qualität

Blackmagic RAW bietet zwei Kodiermethoden – eine bei konstanter Qualität, die andere bei konstanter Bitrate. Sie entscheiden, ob sie für günstigere Produktionskosten Bildqualität oder Dateigröße wählen.

AUFLÖSUNG
FRAMERATE (FPS)
CODEC
DATENRATE
MAXIMUM
{{fromResult}} {{fromDataSize}}
VON
{{fromResult}} {{fromDataSize}}
BIS
{{toResult}} {{toDataSize}}
AUFZEICHNUNGSDAUER
SPEICHERPLATZ
{{storageDropdown}}
16 GB
32 GB
64 GB
128 GB
256 GB
512 GB
1 TB
2 TB
MINIMUM DURCHSCHNITT
{{recordTime}} Min. Stunden Tage
Reset icon
Aktualisieren

Constant Bitrate

Hohe Bildqualität und kalkulierbare Dateigrößen

Wie die meisten Codecs, geht auch die Kodiermethode bei konstanter Qualität nie über eine vordefinierte Datenrate hinaus. Blackmagic RAW bietet vier „Constant Bitrate“-Varianten: 3:1, 5:1, 8:1 und 12:1. Diese Zahlen beruhen auf der unverarbeiteten Dateigröße eines Einzelbilds vom Kamerasensor und veranschaulichen das Maß der verwendeten Kompression. Die Kompressionsoptionen mit konstanter Bitrate sorgen dafür, dass Sie die bestmöglichen Bilder mit kalkulierbaren, konstanten Dateigrößen bekommen.

Constant Quality

Encoding bei variabler Bitrate garantiert Qualität

Die neuen „Constant Quality“-Optionen bewahren die Bildqualität, da die Datenmenge nach oben hin unbegrenzt ist. Für den Erhalt von Details und Qualität werden komplexe Einzelbilder mit einer höheren Datenrate kodiert. Mit „Constant Quality“ leidet die Qualität niemals. Blackmagic RAW Q0 erzielt bei minimaler Quantisierung die bestmögliche Qualität. Blackmagic RAW Q5 bedient sich gemäßigter Quantisierung für effizienteres Encoding und kleinere Dateien.

Accelerated File Rendering

Beschleunigtes Datei-Rendering

Konventionelle RAW-Formate sind langsam und rechenintensiv. Blackmagic RAW beschleunigt die Postproduktion. Der Codec ist für AVX-, AVX2- und SSE4.1-fähige Prozessoren mit Multithreading optimiert und arbeitet über Mehrkern‑CPUs hinweg. Zudem ist Blackmagic RAW GPU-beschleunigt und funktioniert mit Apple Metal, CUDA und OpenCL. Damit laufen Schnitt, Farbkorrektur und VFX superschnell. Das Beste: Clips werden als Einzeldateien gespeichert. Auch die Medienverwaltung und Dateiübertragung sind schneller als mit anderen RAW-Formaten. Blackmagic RAW wächst mit immer schneller werdenden Prozessoren und GPUs mit und ist so für die höheren Auflösungen und Bildraten von morgen vorbereitet.

Integrierte Metadaten und anpassbare Filialdateien

Blackmagic RAW liefert aussagekräftige und flexible Metadaten, die speziell auf moderne Workflows zugeschnitten sind. Hier nimmt das Blackmagic RAW SDK Entwicklern die Arbeit ab und bietet schnellen und einfachen Support für Blackmagic RAW. Das SDK verarbeitet alle Kamerametadaten wie Objektivdaten, Blende, ISO, Farbraum und viele mehr. Filialdateien ermöglichen die Verwendung von bearbeitbaren und vom Menschen lesbaren Metadaten im JSON-Format. Man kann zusätzliche Metadaten in den Filialdateien priorisieren, ohne die in die RAW-Datei eingebetteten Metadaten zu überschreiben. Und da die Metadaten framebasiert sind, bieten sie Zugriff auf häufig wechselnde Bildparameter wie die Brennweite.

Advanced 3D LUT Management

Fortschrittliches 3D-LUT-Management

Blackmagic RAW ermöglicht nichtdestruktives Arbeiten mit 3D-LUTs, die als Metadaten direkt in BRAW-Dateien eingebettet werden. So wird ein bestimmter Look auf Displays aufwandslos umgesetzt. LUTs können auch in den Filialdateien gespeichert werden, die die Blackmagic-RAW-Dateien begleiten. In einer Filialdatei gespeicherte LUTs überschreiben eingebettete LUTs automatisch. Wird die Filialdatei gelöscht, wird auf die eingebettete LUT zurückgegriffen. Da 3D-LUTs in der Blackmagic-RAW-Datei enthalten bleiben, stehen sie in DaVinci Resolve für Schnitt und Farbkorrektur bereit. DaVinci Resolve speichert Gradings als 3D-LUTs und ermöglicht so mittels eigener 3D-LUTs individuelle Looks mit endlosen kreativen Möglichkeiten.

Review Clips with Blackmagic RAW Player

Clips mit dem Blackmagic RAW Player prüfen

Konventionelle RAW-Formate werden von verschiedenen Mediaplayern nicht immer einheitlich dargestellt. Weil das SDK sämtliche Farben, Farbumwandlungen und spezifische Kamerasensorprofildaten managt, zeigt der Blackmagic RAW Player zuverlässig den vollen Dynamikumfang und die Farbtiefe von Clips im BRAW-Format an. Jede Software, die das Blackmagic RAW SDK verwendet, sorgt für eine genaue und zuverlässige Interpretation der Farb- und Tönungswerte des Viewers. Von höchster Relevanz ist die völlig flüssige Wiedergabe. Das gilt sogar für langsamere Systeme, die mit den hohen Bitraten anderer RAW-Formate überfordert wären.

Available Now in DaVinci Resolve

Jetzt in DaVinci Resolve verfügbar

Da DaVinci Resolve Support für Blackmagic RAW mitbringt, können Sie sofort loslegen, Footage zu drehen und fertigzustellen. Als Standard für das Highend-Segment der Postproduktion ist DaVinci Resolve die meisteingesetzte Lösung für Spielfilme und TV-Werbungen. So kollaborieren Sie für Ihre Projekte mit den größten Posthäusern der Welt oder downloaden DaVinci Resolve einfach, um Schnitt, Farbkorrektur, VFX und die Nachvertonung selbst in die Hand zu nehmen. DaVinci Resolve liefert volle Blackmagic-RAW-Unterstützung und ermöglicht nichtdestruktive Workflows. Kamerainterne Bildanpassungen und -einstellungen werden als Metadaten an DaVinci Resolve übermittelt und sind vollständig bearbeitbar.

Plattformneutral und lizenzfrei

Einzig Blackmagic RAW ist hochleistungsfähig, professionell, frei verfügbar, plattformübergreifend und kostenfrei. Der Codec wird mit dem kostenlosen SDK für Mac, Windows und Linux unterstützt. Außerdem gibt es keine versteckten Lizenz- oder fortlaufenden Gebühren. Blackmagic RAW ist ein offenes, elegantes, standardisiertes Bildformat von hoher Qualität, das produktübergreifend und in Kundenworkflows einsetzbar ist, ohne einen Cent zu kosten.

Mac OS X Mac OS X
Windows Windows
Linux Linux
Free Blackmagic RAW SDK Available!

Blackmagic RAW SDK gratis verfügbar

Das voll dokumentierte BRAW SDK für Mac, Windows und Linux ist öffentlich für Entwickler erhältlich. Das SDK bietet Zugriff auf GPU-beschleunigte und CPU-optimierte Algorithmen fürs Decodieren von Blackmagic-RAW-Dateien sowie auf spezifische Sensordaten der Kamera. So ist Ihnen das präzise Decodieren von Bilddaten sicher. Das SDK unterstützt 32-Bit-Gleitkomma- und 16- bzw. 8-Bit-Integer-Pixelformate. Es dekodiert die Color Science Daten, ermöglicht benutzerdefinierte Farbraumtransformationen und den Zugriff auf sämtliche eingebettete und in Filialdateien enthaltene Metadaten. Ebenso erhalten Sie moderne Features wie I/O-Clip-Trimmen, skalierbare Vorschauen für die Schnellwiedergabe und mehr.

Next Page - Kamerasteuerung

Nächste Seite

Kamerasteuerung

Erfahren Sie mehr über Camera Control Arrow

Erfahren Sie mehr über Technische Daten Arrow

Blackmagic URSA Broadcast G2

Neu
Blackmagic URSA Broadcast G2

Blackmagic URSA Broadcast G2

Speziell für Broadcasting und Liveproduktionen, komplett mit 6K-Sensor mit +36dB Gain, breitem Dynamikumfang und B4-Mount. Zeichnet Blackmagic RAW, ProRes, H.264 und H.265 auf.

4 219 €*

Jetzt kaufen
Blackmagic URSA Viewfinder

Blackmagic URSA Viewfinder

Hochauflösender Sucher für Kameras der URSA Produktreihe mit vollumfänglichem HD-OLED-Display und echter Glasoptik für perfekte Fokussierung.

1 799 €*

Jetzt kaufen
Neu
Blackmagic URSA Studio Viewfinder G2

Blackmagic URSA Studio Viewfinder G2

Verwandeln Sie Ihre URSA Broadcast mit einem professionellen 7-Zoll-Studio-Suchermonitor in die ultimative Kamera für Live-Drehs!

1 799 €*

Jetzt kaufen
Blackmagic URSA Mini Pro EF Mount

Blackmagic URSA Mini Pro EF Mount

Das Blackmagic URSA Mini Pro EF Mount Kit bietet sich für den Fall an, dass zusätzlich zum bereits in die URSA Mini Pro verbauten EF-Mount ein ersatzweiser EF-Mount benötigt wird.

195 €*

Jetzt kaufen
Blackmagic URSA Mini Pro PL Mount

Blackmagic URSA Mini Pro PL Mount

Ein optionaler PL-Objektivanschluss mit Kontaktstiften, die für Kompatibilität mit dem i/Technology Protocol der Firma Cooke sorgen. So können Objektivdaten als Metadaten gespeichert und in Softwares wie DaVinci Resolve verwendet werden.

265 €*

Jetzt kaufen
Blackmagic URSA Mini Pro F Mount

Blackmagic URSA Mini Pro F Mount

Machen Sie sich mit dem URSA Mini Pro F Mount die leichtgängige und hochpräzise mechanische Blendensteuerung Ihrer bevorzugten Nikon-Fotoobjektive zunutze. Paaren Sie ab sofort digitale Filmqualität mit klassischen Objektiven der Reihen Nikon AF‑S G und AF‑D.

399 €*

Jetzt kaufen
Blackmagic URSA Mini Shoulder Kit

Blackmagic URSA Mini Shoulder Kit

Jederzeit und überall drehbereit! Das Kit enthält eine Schulterauflage mit angebauten Rosetten, Schienenbefestigungen, integrierter Stativ-Schnellentriegelung und Top‑Haltegriff.

439 €*

Jetzt kaufen
Blackmagic URSA Mini Mic Mount

Blackmagic URSA Mini Mic Mount

Bestücken Sie Ihre URSA Mini oder URSA Mini Pro Kamera mit einer stoß- und vibrationsisolierenden Profi‑Mikrofonhalterung!

145 €*

Jetzt kaufen
Blackmagic URSA VLock Battery Plate

Blackmagic URSA VLock Battery Plate

Mit der V-Lock-kompatiblen Trägerplatte lassen sich Fremdherstellerakkus an URSA-Kameras befestigen.

105 €*

Jetzt kaufen
Blackmagic URSA Gold Battery Plate

Blackmagic URSA Gold Battery Plate

Gold-Mount-kompatible Trägerplatte mit Molex-Verbinder zum Anschließen von Fremdherstellerakkus an URSA Kameras.

105 €*

Jetzt kaufen
Blackmagic URSA Mini Pro Shim Kit

Blackmagic URSA Mini Pro Shim Kit

Ein Satz von neun Einstellplättchen und ein Streuchlichttool für Feinstjustagen am Auflagemaß der EF-, PL- oder B4-Mounts der URSA Mini Pro.

85 €*

Jetzt kaufen
Blackmagic 3G‑SDI Shield for Arduino

Blackmagic 3G‑SDI Shield for Arduino

Jetzt können Sie Ihre Blackmagic Design Kameras steuern, indem Sie Steuerbefehle aus Arduino in den SDI‑Feed einbetten.

105 €*

Jetzt kaufen
Blackmagic Camera Fiber Converter

Blackmagic Camera Fiber Converter

Verbinden Sie Kameras mit bis zu 2 km entfernten Live-Mischern für Video, Talkback, Steuerungsoptionen und Stromversorgung – alles über ein einziges Kabel!

3 165 €*

Jetzt kaufen
Blackmagic Studio Fiber Converter

Blackmagic Studio Fiber Converter

Verbinden Sie bis zu 2 km entfernte Kameras mit mehreren Videokanälen, Talkback, Steuerungsoptionen und Stromversorgung – alles über ein einziges Kabel!

3 165 €*

Jetzt kaufen
Blackmagic Studio Fiber Rack Kit

Blackmagic Studio Fiber Rack Kit

Montieren Sie bis zu zwei Blackmagic Studio Fiber Converter nebeneinander im Rack – dieses leichte Kit passt perfekt in Transportkoffer und Geräteracks.

165 €*

Jetzt kaufen
ATEM Camera Control Panel

ATEM Camera Control Panel

Steuern Sie bis zu vier Kameras gleichzeitig, inkl. Einstellungen für Blende, Verschlusszeit, Weißabgleich, Master-Gain, Schwarzabhebung, RGB u.v.m.

3 229 €*

Jetzt kaufen
ATEM Television Studio Pro HD

ATEM Television Studio Pro HD

Der welterste universelle Live-Produktionsmischer für Broadcast- und AV-Fachleute mit integriertem Hardware-Bedienpult, vier SDI- und vier HDMI-Eingängen, DVE, Keyern, Talkback, Multiview und mehr.

2 525 €*

Jetzt kaufen

Blackmagic RAW


Record to the same format used on digital film cameras!

Blackmagic URSA Broadcast G2 supports recording Blackmagic RAW to CFast cards and external USB flash disks. When you select Blackmagic RAW, you get the same files that high end cinema cameras use! The files are much better than regular video files as they capture the entire wide dynamic range of the sensor. This means you can use professional DaVinci color correction on the files for incredible cinematic images. DaVinci Resolve is the same software used on high end Hollywood films, and as you can download it free of charge, it's now possible to apply the same cinematic style to live production. Plus the cameras can be timecode locked for multi-cam editing in DaVinci Resolve's Sync Bin.

Find Reseller

Blackmagic RAW

Color Balanced

Advanced Technology RAW Recording

Advanced Technology RAW Recording

Blackmagic RAW is a revolutionary codec that’s much better quality than common video formats, as it has the benefits of RAW recording. Featuring new technologies such as an advanced de-mosaic algorithm, Blackmagic RAW gives you visually lossless images that are ideal for high resolution, high frame rate and high dynamic range workflows. Incredible image quality, extensive metadata support and optimized GPU and CPU acceleration make Blackmagic RAW the best choice for acquisition, post production and finishing. Blackmagic RAW is a totally new design, plus it’s cross platform, freely available and includes a developer SDK so anyone can add support for Blackmagic RAW to their own software.

Encode in Constant Bitrate or Constant Quality
Ultra HD Sensor 3840 x 2160 at 30 fps

The World's Fastest RAW Format

Working with traditional RAW formats is difficult because the files are huge, they’re proprietary and extremely processor intensive, which makes them slow and inefficient. Video codecs are faster, but image quality is degraded due to the limitations of 10 bit and the 4:2:2 video filter, so fine image details are destroyed. Blackmagic Design engineers have spent years solving these problems and have created a new RAW codec with incredibly efficient encoding for an entirely new high performance RAW experience. With Blackmagic RAW, you get the same quality, bit depth, dynamic range and controls as RAW, with better performance and even smaller file sizes than traditional video codecs!

Flexible for Feature Film Workflows

Flexible for Feature Film Workflows

The incredible quality and speed of Blackmagic RAW makes it ideal for virtually any type of production. The pristine camera native quality of Blackmagic RAW Q0 or 3:1 is perfect for effects heavy feature film and commercial work, where you need the highest possible quality. Blackmagic RAW Q5 and 5:1 are extremely high quality making them great for episodic television and independent films. Blackmagic RAW quality is so high, you can even use 8:1 and 12:1 settings for incredibly small files that are suitable for all kinds of uses such as broadcast news, live sporting events, digital signage, A/V, corporate video, weddings and more!

Hardware De-Mosaic For Fast File Playback

Hardware De-Mosaic For Fast File Playback

The new advanced de-mosaic algorithm is a central component of Blackmagic RAW. Part of the RAW processing is moved out of software and into the camera, where it can be accelerated. The partially de‑mosaiced images, along with the unique characteristics of the image sensor, are encoded and saved into the Blackmagic RAW file. Plus noise management, sensor profiling and new edge reconstruction algorithms are used to produce high quality cinematic images with incredible depth, crisp details and beautiful image separation. This results in significantly reduced processing on your computer, making it faster to decode and use the files while retaining the sensor data needed for full RAW control!

Color Temperature

Adjusting the color temperature tells the camera how to set the white point under different lighting conditions. Instead of saving images with RAW settings "burned in", Blackmagic RAW keeps the original images untouched so you can still change the temperature setting later in DaVinci Resolve.

Play
Replay

Contrast

Just like on a television, the contrast adjustment affects both the white and dark points of the image and will make the images look harsher or softer. Adding contrast can also be used with gain so you can create gritty looking images, or soften the contrast for more gentle looking images.

Play
Replay

Gain

The gain adjustment, or ISO, sets the camera’s sensitivity to light. When combined with aperture and shutter speed, you can pass unclipped sensor dynamic range to downstream color correction. If you need to change the gain value later, simply adjust ISO in DaVinci Resolve's RAW settings.

Play
Replay

Tint

Adjusting tint allows you to balance green and magenta in your image to compensate for different types of lighting conditions. LEDs and fluorescent lights are a great way to make creative lighting effects, however they aren’t always color accurate. You can adjust the tint to correct these color casts.

Play
Replay

Saturation

Saturation changes the amount of color in the images. Saturation can be adjusted between making images black and white, or up to very strong colors. Changing the saturation setting can even reproduce film looks, or adding lots of color can be great for kids shows that need to be fun and crazy.

Play
Replay

Exposure

The exposure setting is often underrated but can be used to create very subtle looks. You can create under exposed or over exposed looks, which are perfect for fashion shoots or music videos. By pushing exposure, the highlights crush in a very soft and elegant way, making for a very creative feel.

Play
Replay
With RAW Settings Camera Original

Generation 5 Color Science

Accurate skin tones and faithful color reproduction.

Blackmagic RAW uses Blackmagic generation 5 color science for reproducing extremely accurate skin tones and gorgeous, lifelike colors. The custom non‑linear 12‑bit space is designed to preserve maximum color data and dynamic range. Unlike traditional RAW workflows that add LUTs and alter pixel data in a harsh way, Blackmagic RAW is non destructive. That means it harnesses the power of metadata to ensure the creative vision of the cinematographer is carried through to post production without changing or burning in looks to the original sensor images. The free SDK lets third party software applications use the embedded sensor profile data for consistent color throughout the entire pipeline.

Encode in Constant Bitrate or Constant Quality

Blackmagic RAW features both constant quality and constant bitrate encoding options, giving you the flexibility to prioritize image quality or file size so you can better tailor your production costs.

RESOLUTION
FRAME RATE (FPS)
CODEC
DATA RATE
MAXIMUM
{{fromResult}} {{fromDataSize}}
FROM
{{fromResult}} {{fromDataSize}}
TO
{{toResult}} {{toDataSize}}
RECORD TIME
STORAGE SIZE
{{storageDropdown}}
16 GB
32 GB
64 GB
128 GB
256 GB
512 GB
1 TB
2 TB
MINIMUM AVERAGED
{{recordTime}} Mins Hours Days
Reset icon
Refresh

Constant Bitrate

High quality images and predictable file sizes!

The constant bitrate encoding option is very similar to most codecs that are set to never exceed a specific data rate. The four constant bitrate variations are Blackmagic RAW 3:1, 5:1, 8:1 and 12:1. These ratios are based on the unprocessed file size of a single frame from the camera’s sensor, making it easy to understand the relative amount of compression being used. The constant bitrate variations are designed to give you the best possible images with predictable and consistent file sizes.

Constant Quality

Variable bitrate encoding for guaranteed quality!

The new constant quality options preserve image quality by completely removing the upper data limit. That means complex frames will be encoded at higher data rates to preserve detail and maintain quality. Only constant quality ensures quality levels never suffer. Blackmagic RAW Q0 has minimum quantization and yields the highest possible quality, while Blackmagic RAW Q5 uses moderate quantization for more efficient encoding and a smaller file size.

Accelerated File Rendering

Accelerated File Rendering

Unlike traditional RAW formats, which are slow and processor intensive, Blackmagic RAW is designed to accelerate post production. It’s highly optimized for AVX, AVX2 and SSE4.1 enabled processors, it’s multi‑threaded and it works across multiple CPU cores. Blackmagic RAW is also GPU accelerated and works with Apple Metal, CUDA and OpenCL. That results in super smooth editing, color correction and visual effects. Best of all, clips are stored as single files. That makes media management easier and file transfers faster than other RAW formats. Blackmagic RAW performance scales as processors and GPUs get faster, so it's ready for tomorrow’s higher resolution and higher frame rate formats!

Integrated Metadata and Customizable Sidecar Files!

Blackmagic RAW features highly descriptive and flexible metadata options that are designed to support today’s modern workflows. The Blackmagic RAW SDK takes care of all the work for developers, so adding Blackmagic RAW support is easy and fast. The SDK handles all camera metadata such as lens information, iris, ISO, colorspace and much more. In addition, sidecar files allow editable and human readable JSON formatted metadata to be used. The metadata in sidecar files is ancillary, which means that it can override the Blackmagic RAW file metadata without overwriting it. Plus the metadata is frame based so you can access values, such as focus distance, that change on a frame by frame basis!

Advanced 3D LUT Management

Advanced 3D LUT Management

Blackmagic RAW allows working non-destructively with 3D LUTs. 3D LUTs are embedded as metadata within the Blackmagic RAW file, making it easy to display the images with the "look" you want. LUTs can also be stored in the sidecar files that accompany Blackmagic RAW files. LUTs stored in the sidecar file will automatically override embedded LUTs, and if the sidecar file is removed, the embedded LUT will revert to be used again. DaVinci Resolve lets you access these 3D LUTs for editing and color correction, as they travel with the Blackmagic RAW file. DaVinci Resolve can even save color grades as 3D LUTs, so you can build your own 3D LUT files for custom "looks" and endless creative options!

Review Clips with Blackmagic RAW Player

Review Clips with Blackmagic RAW Player

Traditional RAW formats often display content inconsistently when viewed through different media players. Because the SDK manages all color, color transformations and also contains information about the characteristics of the camera’s sensor, the Blackmagic RAW Player can reliably display all of the dynamic range and deep color of .braw clips. In fact, any software that utilizes the Blackmagic RAW SDK can ensure accurate and reliable interpretation of color and tonal values rendered to the viewer. Most importantly, playback will be silky smooth, even on slower systems that typically struggle with other high bitrate RAW formats!

Available Now in DaVinci Resolve

Available Now in DaVinci Resolve

DaVinci Resolve includes support for Blackmagic RAW, so you can start shooting and finishing your work immediately! DaVinci Resolve is used on more feature films and television commercials than any other solution and is the standard in high end post production. This means you can work with the world’s largest facilities to finish your work, or simply download DaVinci Resolve now and edit, color correct, perform visual effects and audio post production yourself! DaVinci Resolve includes full support for Blackmagic RAW, giving you a non-destructive workflow. Picture adjustments and settings that you make in the camera will come into DaVinci Resolve via metadata and are completely editable.

Cross Platform and License Free!

Blackmagic RAW is the world’s only truly modern, high performance, professional RAW codec that is open, cross platform and free. The codec is supported via the free SDK on Mac OS, Windows and Linux systems. Best of all, there are no hidden licenses or ongoing fees. Blackmagic RAW has been designed to provide the industry with an open, elegant and standardized high quality image format that can be used across products and in customer workflows absolutely free!

Mac OS X Mac OS X
Windows Windows
Linux Linux
Free Blackmagic RAW SDK Available!

Free Blackmagic RAW SDK Available!

The .braw SDK is fully documented and publicly available for all developers on Mac OS, Windows and Linux. Using the SDK gives you access to GPU accelerated and CPU optimized algorithms for decoding Blackmagic RAW files. The Blackmagic RAW SDK also provides access to unique information about the camera’s imaging sensor for accurate decoding of image data. The SDK supports 32‑bit float, 16‑bit integer and 8‑bit integer pixel formats, manages the decoding of color science, allows for user customizable color space transformation, and provides access to all embedded and sidecar metadata. You even get advanced features such as I/O clip trimming, preview scaling for fast playback and much more!

Next Page - Camera Control

Next Page

Camera Control

Learn more about Camera Control Arrow

Learn more about Tech Specs Arrow

Blackmagic URSA Broadcast G2

New
Blackmagic URSA Broadcast G2

Blackmagic URSA Broadcast G2

Designed for broadcast and live production, you get a 6K sensor with +36dB of gain, wide dynamic range and B4 lens mount. Includes Blackmagic RAW, ProRes, H.264 and H.265 record file formats.

$3,995

Buy Now
Blackmagic URSA Viewfinder

Blackmagic URSA Viewfinder

High resolution viewfinder for URSA range of cameras includes full HD OLED display and true glass optics for perfect focus.

$1,495

Buy Now
New
Blackmagic URSA Studio Viewfinder G2

Blackmagic URSA Studio Viewfinder G2

Turn URSA Broadcast into the ultimate live camera with a professional 7 inch studio viewfinder!

$1,495

Buy Now
Blackmagic URSA Mini Pro EF Mount

Blackmagic URSA Mini Pro EF Mount

The Blackmagic URSA Mini Pro EF Mount kit is available if you ever need a spare EF lens mount in addition to the original EF that comes with your URSA Mini Pro.

$175

Buy Now
Blackmagic URSA Mini Pro PL Mount

Blackmagic URSA Mini Pro PL Mount

Optional PL lens mount which features contact pins for compatibility with Cooke’s i/Technology protocol allowing lens information to be saved as metadata and used in software like DaVinci Resolve.

$245

Buy Now
Blackmagic URSA Mini Pro F Mount

Blackmagic URSA Mini Pro F Mount

The URSA Mini Pro F Mount lets you use your favorite Nikon stills lenses with smooth high precision mechanical iris control. Now you can pair digital film quality with classic Nikon AF‑S G and AF‑D series lenses.

$375

Buy Now
Blackmagic URSA Mini Shoulder Kit

Blackmagic URSA Mini Shoulder Kit

Be ready to shoot anywhere! Kit includes shoulder pad with built in rosettes, rail mounts, integrated tripod quick lock release and top handle.

$395

Buy Now
Blackmagic URSA Mini Mic Mount

Blackmagic URSA Mini Mic Mount

Add a shock and vibration isolated professional microphone mount to your URSA Mini or URSA Mini Pro camera!

$169

Buy Now
Blackmagic URSA VLock Battery Plate

Blackmagic URSA VLock Battery Plate

VLock compatible battery plate for attaching third party batteries to URSA cameras.

$95

Buy Now
Blackmagic URSA Gold Battery Plate

Blackmagic URSA Gold Battery Plate

Gold mount compatible battery plate with Molex connector for attaching third party batteries to URSA cameras.

$95

Buy Now
Blackmagic URSA Mini Pro Shim Kit

Blackmagic URSA Mini Pro Shim Kit

Set of 9 shims and baffle tool for making precise changes to the flange focal distance for URSA Mini Pro's EF, PL or B4 mount.

$79

Buy Now
Blackmagic 3G‑SDI Shield for Arduino

Blackmagic 3G‑SDI Shield for Arduino

Now you can control Blackmagic Design cameras by inserting control commands into the SDI feed from an Arduino!

$95

Buy Now
Blackmagic Camera Fiber Converter

Blackmagic Camera Fiber Converter

Connect cameras to live switchers up to 2 km away with video, talkback, control and power, all over a single cable!

$2,995

Buy Now
Blackmagic Studio Fiber Converter

Blackmagic Studio Fiber Converter

Connect to remote cameras up to 2 km away with multiple channels of video, talkback, control and power all over a single cable!

$2,995

Buy Now
Blackmagic Studio Fiber Rack Kit

Blackmagic Studio Fiber Rack Kit

Rack mount up to 2 Blackmagic Studio Fiber Converters side by side with this lightweight kit that’s perfect for road cases or equipment racks.

$185

Buy Now
ATEM Camera Control Panel

ATEM Camera Control Panel

Control up to 4 cameras at one time including iris, shutter speed, white balance, master gain, pedestal, RGB and more!

$3,079

Buy Now
ATEM Television Studio Pro HD

ATEM Television Studio Pro HD

The world’s first all in one live production switcher for broadcast and AV professionals with integrated hardware control panel, 4 SDI and 4 HDMI inputs, DVE, keyers, talkback, multi view and more!

$2,295

Buy Now