URSA Broadcast G2

Das fortschrittliche Betriebssystem speziell für Film und Fernsehen

Die Blackmagic URSA Broadcast G2 verfügt über die gleiche fortschrittliche Blackmagic OS Software wie andere Blackmagic Design Kameras. Die reaktionsschnelle Bedienoberfläche baut auf einem Betriebssystem auf, das speziell für die Film- und Fernsehbranche entwickelt wurde. Alle Kamerafunktionen sind mit einem Fingertipp auf dem Head-up-Display verfügbar. Über die Touchscreen-Menüs stehen erweiterte Funktionen für Monitoring, Audio, Kamerasetup, Aufzeichnung, Presets und 3D-LUTs bereit. Für mehr Stabilität und um mehrere Funktionen gleichzeitig auszuführen, läuft jede Kamerafunktion auf dem Betriebssystem als separate App. Der Clou: Es können jederzeit neue Funktionen hinzugefügt werden.

Reseller finden
URSA Broadcast G2 HUD Controls

Onscreen-HUD-Bedienelemente

Die Bedienelemente des Head-up-Displays, kurz HUD, bergen wichtige Kameraeinstellungen wie Framerate, Blende, Timecode, Verschlusswinkel, Weißabgleich, Gain und Audiopegel. Beispielsweise passen Sie den Weißabgleich durch einfaches Berühren der WB-Anzeige an. Oder tippen Sie zum Aussteuern des Tons die Audiopegelmeter an. So einfach geht das. Alles ist interaktiv und jeder Wert lässt sich mit einer Tippgeste sofort ändern – ohne Umwege über komplexe Menüs. Durch Auf- oder Abwärtswischen verbergen Sie sämtliche Text-Overlays auf dem LCD.

Echtzeit-Feedback zu Kamera-Einstellungen

Viewfinder Controls

Sucher-Einstellungen

Die Bildkontroll-Tools der Blackmagic URSA Broadcast lassen sich mit wenigen Tippgesten aktivieren. Durch Antippen des Monitor-Icons wird ein Overlay eingeblendet, auf dem Sie Einstellungen durchgehen und anpassen. Justieren Sie so Zebra-Optionen zum Prüfen der Belichtung, Fokussierhilfen, Bildrandmarkierungen, Gitter usw.

Frames Per Second

Bilder pro Sekunde

Die URSA Broadcast G2 ist mit Frameraten von 23,98 bis hin zu 60 fps einsetzbar. Fürs Broadcasting lässt sie sich somit in beliebigen Fernsehnormen betreiben. Außerdem kann man für geschmeidige Zeitlupen eine Offspeed-Framerate vorgeben. Einfach die HFR-Taste drücken und Offspeed-Framerate aktivieren!

Shutter Speed

Verschlusszeit

Die Verschlusszeit ist auf der URSA Broadcast einfacher denn je eingestellt! Geben Sie damit die Bewegungsunschärfe vor oder gleichen Sie wechselnde Lichtverhältnisse aus. Sie lässt sich manuell auswählen. Alternativ schlägt die Kamera Verschlusszeiten vor, um Flimmern zu beseitigen.

Iris

Blende

Denkbar einfach ist auch das Justieren der Blendenöffnung und der auf den Sensor treffenden Lichtmenge. Für elektronische Objektive werden Ihnen durch Antippen des Indikators Blendenoptionen für optimale Belichtung angezeigt. Die Blende lässt sich sogar remote steuern. So können Sie sich ganz aufs Kadrieren konzentrieren.

Timecode

Timecode

Die Timecode-Anzeige läuft beim Aufzeichnen von Dateien. Tippt man darauf, erscheinen verschiedene Optionen, bspw. Aufzeichnungsdauer, externer oder uhrzeitgenauer Timecode. Während der Aufzeichnung ist die Anzeige rot. Der Aufzeichnungs-Status der Kamera ist damit deutlich.

Gain

Gain

Die Blackmagic URSA Broadcast G2 bietet einen breiten Dynamikumfang und eine hervorragende Low-Light-Empfindlichkeit. Durch Berühren der Gain-Anzeige stellt man den ISO-Wert der Kamera für eine optimale Leistung ein. Die Einstellung reagiert in Echtzeit auf Änderungen, sodass Sie die Auswirkungen sofort sehen.

White Balance and Tint

Weißabgleich und Tint

Mit der Weißabgleich-Einstellung stimmt man den Sucher auf neue Lichtverhältnisse ab. Eine Liste mit Presets schlägt Farbtemperaturen für Sonnenschein, Glühlampen, Neonlicht und mehr vor. Oder Sie nehmen den Weißabgleich mithilfe einer Testkarte automatisch vor.

Weißabgleich und Tint

Mit der Weißabgleich-Einstellung stimmt man den Sucher auf neue Lichtverhältnisse ab. Eine Liste mit Presets schlägt Farbtemperaturen für Sonnenschein, Glühlampen, Neonlicht und mehr vor. Oder Sie nehmen den Weißabgleich mithilfe einer Testkarte automatisch vor.

URSA Broadcast G2 Touchscreen Menus

Touchscreen-Kameramenüs

Die Touchscreen-Menüs der URSA Broadcast G2 sind auf einer schicken Oberfläche übersichtlich in sechs Tabs unterteilt. Sie bietet schnellen Zugriff auf und volle Kontrolle über jede Kameraeinstellung und -funktion. Durch Antippen der Tabs Aufnahme, Monitoring, Audio, Setup, Presets bzw. LUTs gelangen Sie zu den Einstellungen der jeweiligen Funktionsbereiche. Das besondere Design der Oberfläche ist auf der Blackmagic URSA Broadcast G2 und anderen Blackmagic Kameras optisch einheitlich gestaltet. So fangen Sie beim Arbeiten mit der Kamera nicht bei Null an. Die Einarbeitungszeit fällt weg, weil die URSA Broadcast G2 genauso funktioniert wie andere, Ihnen vertraute Kameras.


Digital Slate for Metadata Entry

Digitale Filmtafel für die Metadaten-Eingabe

Die digitale Filmtafel der URSA Broadcast G2 erleichtert die Eingabe von Metadaten für jeden Shot. Aufgerufen wird sie schlicht durch Wischen auf dem LCD nach links oder rechts. Die Eingabe erfolgt so intelligent, dass beim Eingeben von Metadaten-Tags auf einen Fingertipp Vorschläge eingeblendet werden. Obendrein zählt die URSA Broadcast G2 bei Aufnahmestopp und -start automatisch die Take-Nummer hoch. Daten von unterstützten Objektiven werden automatisch heruntergeladen und in den Metadaten gespeichert. Alternativ kann man sie auch manuell laden. Alle Metadaten werden mit Standard-Tags gespeichert, und können in allen beliebten Schnittsoftwares wie bspw. DaVinci Resolve gespeichert und verwendet werden.

Set Record Quality

Sie bestimmen die Aufzeichnungsqualität

Der „Aufnahme“-Tab bietet Komprimierungseinstellungen für ProRes, H.265 und Blackmagic RAW, die beim Filmen auf die Dateien angewendet werden. Tippen Sie einfach auf den passenden Komprimierungsgrad für Ihre Zwecke. Über denselben Tab stellen Sie auch den Dynamikumfang der Kamera auf „Film“, „Extended Video“ oder „Video“ ein. In Blackmagic-RAW-Dateien bleibt der breite Dynamikumfang des Sensors immer erhalten. Er kann jedoch je nach Videocodec und -ausgabe geändert werden. Bei Gebrauch mehrerer USB-Laufwerke kann man für die Aufzeichnung einen Standard-Datenträger vorgeben. Obendrein lässt sich die 3D-LUT in die Metadaten der Blackmagic-RAW-Datei einbetten.

Powerful Viewfinder Overlays

Mächtige Sucher‑Overlays

Über den „Monitoring“-Tab bestimmen Sie, wie die Einstellungen für den eingebauten Sucher und die SDI-Monitoringausgabe angezeigt werden. Zahlreiche Onscreen-Tools helfen beim Kadrieren und Fokussieren von Aufnahmen, u. a. Zebra für Belichtung, Focus Assist, Bildrandmarkierungen, 3D-LUTs, Falschfarben, Schutzbereichlinien und mehr. Die SDI-Monitoringausgabe ist komplett anpassbar. Für verschiedenste Looks gibt es 3D LUTs. Auch das LCD lässt sich anpassen. Standardmäßig sind die Overlays auf Audiometer eingestellt, aber man kann stattdessen auch Codec und Auflösung anzeigen.

Audio Inputs and Monitoring

Audioeingaben und ‑Monitoring

Die Blackmagic Broadcast G2 liefert grandiosen Ton und birgt viele Einstellungen – auch fürs Monitoring. Die Pegel passen Sie durch Antippen der Audiometer im Nu übers HUD an. Alle weiteren Einstellungen finden Sie im Onscreen-Menü auf dem Tab „Audio“. Als Audioquelle kann man die kamerainternen Mikrofone, die 3,5mm-Mikrofonbuchse oder die leistungsstarken XLR-Eingänge für symmetrisches Audio wählen. Zudem zeigt dieser Tab Einstellungen für Kopfhörer- und Lautsprecherpegel, Mikrofon-Gain, Tiefpassfilter u. ä. Um Mikrofone ohne eigene Stromversorgung einzusetzen, können Sie 48V-Phantomspeisung für die XLR-Audioanschlüsse aktivieren. Für Mono-Audioquellen lässt sich die Eingabe auf nur einen Kanal einstellen.

Central Control for Camera Settings

Zentrale Steuerung der Kamera‑Einstellungen

Statt komplexer Listenmenüs, die das Setup erschweren, zeigt das Menü der Blackmagic URSA Broadcast G2 jeweils einen Tab mit erweiterten Optionen. Hier aktualisieren Sie Einstellungen wie Datum und Uhrzeit, Sprache, Timecode und sogar die lokale Netzfrequenz, anhand derer Verschlusswerte vorgeschlagen werden. Auf dem „Setup“-Tab programmieren Sie auch die konfigurierbaren Funktionstasten an der Kameraseite ganz nach Belieben. Bei Einsatz des optionalen Zoom Demands lassen sich den Tasten jede Menge Kamerafunktionen zuweisen.

Save, Load and Share User Presets

Benutzer-Presets speichern, laden und teilen

Jeder Operator hat persönliche Vorlieben, wenn es ums Einrichten der Kamera geht. Beim Wechsel von einer Sendung zur nächsten sind häufig Änderungen nötig. Die Blackmagic URSA Broadcast G2 unterstützt das Speichern und Laden von bis zu 60 benutzerdefinierten Presets. Sie können sogar auf externen USB-Laufwerken gespeichert werden, um sie auf verschiedenen Kameras zu nutzen. So sind Einstellungen ruckzuck auf mehreren Kameras vorgegeben. Eigene Presets kann man ebenfalls von einem USB-Stick auf die jeweilige Kamera laden, die für ein Projekt im Einsatz ist. Es lassen sich sogar Presets von anderen Kameratypen wie Blackmagic Studio Cameras laden.

Customize Monitoring with 3D LUTs

Gezieltes Monitoring mit 3D-LUTs

Auf Highend-Kameras dienen 3D-LUTs zum Anpassen der Sucher-Farbgebung, damit der Regisseur oder Kinematograf einen bestimmten Look für den Dreh prüfen kann. Bei kreativen Highend-Projekten passen Sie auf der Blackmagic Broadcast G2 mithilfe von 3D-LUTs auch die Farbmetrik des LCDs und der SDI-Monitoringausgabe an. Die URSA Broadcast G2 ist also für Highend-Digitalfilm oder -Broadcast-Zwecke geeignet. Außerdem sind 3D-LUTs vor allem für den Dynamikumfang „Film“ praktisch, da diese Aufnahmen leicht entsättigt wirken. Auf der Kamera lassen sich bis zu 30 maßgeschneiderte 3D-LUTs speichern und von USB-Laufwerken laden. Die aktive 3D-LUT kann man sogar in die Metadaten der aufgezeichneten Datei einbetten.

Select Preferred Language

Wählen Sie Ihre bevorzugte Sprache

Es werden neben Englisch mehrere Sprachen unterstützt, darunter auch Deutsch. Da braucht man für die Bedienung keine Fremdsprache zu lernen. Ebenfalls unterstützt werden Chinesisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Portugiesisch, Russisch, Spanisch und Türkisch. Beim ersten Hochfahren zeigt die URSA Broadcast G2 ein Menü für die Sprachauswahl an. Sie können die Sprache aber auch jederzeit über die Menüs ändern. Nach erfolgter Auswahl wird der Bildschirmtext in der ausgewählten Sprache eingeblendet. Das Gleiche gilt für alle Menüs sowie für die Overlays der SDI-Monitoringausgabe. Damit ist die URSA Broadcast G2 perfekt für Auslandseinsätze mit unterschiedlichen Crews!

Next Page - Blackmagic RAW

Nächste Seite

Blackmagic RAW

Erfahren Sie mehr über Blackmagic RAW Arrow

Erfahren Sie mehr über Camera Control Arrow

Erfahren Sie mehr über Technische Daten Arrow

Blackmagic URSA Broadcast G2

Neu
Blackmagic URSA Broadcast G2

Blackmagic URSA Broadcast G2

Speziell für Broadcasting und Liveproduktionen, komplett mit 6K-Sensor mit +36dB Gain, breitem Dynamikumfang und B4-Mount. Zeichnet Blackmagic RAW, ProRes, H.264 und H.265 auf.

4 219 €*

Jetzt kaufen
Blackmagic URSA Viewfinder

Blackmagic URSA Viewfinder

Hochauflösender Sucher für Kameras der URSA Produktreihe mit vollumfänglichem HD-OLED-Display und echter Glasoptik für perfekte Fokussierung.

1 799 €*

Jetzt kaufen
Neu
Blackmagic URSA Studio Viewfinder G2

Blackmagic URSA Studio Viewfinder G2

Verwandeln Sie Ihre URSA Broadcast mit einem professionellen 7-Zoll-Studio-Suchermonitor in die ultimative Kamera für Live-Drehs!

1 799 €*

Jetzt kaufen
Blackmagic URSA Mini Pro EF Mount

Blackmagic URSA Mini Pro EF Mount

Das Blackmagic URSA Mini Pro EF Mount Kit bietet sich für den Fall an, dass zusätzlich zum bereits in die URSA Mini Pro verbauten EF-Mount ein ersatzweiser EF-Mount benötigt wird.

195 €*

Jetzt kaufen
Blackmagic URSA Mini Pro PL Mount

Blackmagic URSA Mini Pro PL Mount

Ein optionaler PL-Objektivanschluss mit Kontaktstiften, die für Kompatibilität mit dem i/Technology Protocol der Firma Cooke sorgen. So können Objektivdaten als Metadaten gespeichert und in Softwares wie DaVinci Resolve verwendet werden.

265 €*

Jetzt kaufen
Blackmagic URSA Mini Pro F Mount

Blackmagic URSA Mini Pro F Mount

Machen Sie sich mit dem URSA Mini Pro F Mount die leichtgängige und hochpräzise mechanische Blendensteuerung Ihrer bevorzugten Nikon-Fotoobjektive zunutze. Paaren Sie ab sofort digitale Filmqualität mit klassischen Objektiven der Reihen Nikon AF‑S G und AF‑D.

399 €*

Jetzt kaufen
Blackmagic URSA Mini Shoulder Kit

Blackmagic URSA Mini Shoulder Kit

Jederzeit und überall drehbereit! Das Kit enthält eine Schulterauflage mit angebauten Rosetten, Schienenbefestigungen, integrierter Stativ-Schnellentriegelung und Top‑Haltegriff.

439 €*

Jetzt kaufen
Blackmagic URSA Mini Mic Mount

Blackmagic URSA Mini Mic Mount

Bestücken Sie Ihre URSA Mini oder URSA Mini Pro Kamera mit einer stoß- und vibrationsisolierenden Profi‑Mikrofonhalterung!

145 €*

Jetzt kaufen
Blackmagic URSA VLock Battery Plate

Blackmagic URSA VLock Battery Plate

Mit der V-Lock-kompatiblen Trägerplatte lassen sich Fremdherstellerakkus an URSA-Kameras befestigen.

105 €*

Jetzt kaufen
Blackmagic URSA Gold Battery Plate

Blackmagic URSA Gold Battery Plate

Gold-Mount-kompatible Trägerplatte mit Molex-Verbinder zum Anschließen von Fremdherstellerakkus an URSA Kameras.

105 €*

Jetzt kaufen
Blackmagic URSA Mini Pro Shim Kit

Blackmagic URSA Mini Pro Shim Kit

Ein Satz von neun Einstellplättchen und ein Streuchlichttool für Feinstjustagen am Auflagemaß der EF-, PL- oder B4-Mounts der URSA Mini Pro.

85 €*

Jetzt kaufen
Blackmagic 3G‑SDI Shield for Arduino

Blackmagic 3G‑SDI Shield for Arduino

Jetzt können Sie Ihre Blackmagic Design Kameras steuern, indem Sie Steuerbefehle aus Arduino in den SDI‑Feed einbetten.

105 €*

Jetzt kaufen
Blackmagic Camera Fiber Converter

Blackmagic Camera Fiber Converter

Verbinden Sie Kameras mit bis zu 2 km entfernten Live-Mischern für Video, Talkback, Steuerungsoptionen und Stromversorgung – alles über ein einziges Kabel!

3 165 €*

Jetzt kaufen
Blackmagic Studio Fiber Converter

Blackmagic Studio Fiber Converter

Verbinden Sie bis zu 2 km entfernte Kameras mit mehreren Videokanälen, Talkback, Steuerungsoptionen und Stromversorgung – alles über ein einziges Kabel!

3 165 €*

Jetzt kaufen
Blackmagic Studio Fiber Rack Kit

Blackmagic Studio Fiber Rack Kit

Montieren Sie bis zu zwei Blackmagic Studio Fiber Converter nebeneinander im Rack – dieses leichte Kit passt perfekt in Transportkoffer und Geräteracks.

165 €*

Jetzt kaufen
ATEM Camera Control Panel

ATEM Camera Control Panel

Steuern Sie bis zu vier Kameras gleichzeitig, inkl. Einstellungen für Blende, Verschlusszeit, Weißabgleich, Master-Gain, Schwarzabhebung, RGB u.v.m.

3 229 €*

Jetzt kaufen
ATEM Television Studio Pro HD

ATEM Television Studio Pro HD

Der welterste universelle Live-Produktionsmischer für Broadcast- und AV-Fachleute mit integriertem Hardware-Bedienpult, vier SDI- und vier HDMI-Eingängen, DVE, Keyern, Talkback, Multiview und mehr.

2 525 €*

Jetzt kaufen

URSA Broadcast G2

The advanced operating system designed for film and television!

Blackmagic URSA Broadcast G2 features the same advanced Blackmagic OS software used on other Blackmagic Design cameras. That means you get a user interface that's fast to use, built on top of an operating system designed specifically for the film and television industry. All camera functions can be accessed with a single tap on the heads up display, and the touchscreen menus let you access advanced functions such as monitoring, audio, camera setup, recording, presets and 3D LUTs. Each camera feature runs on top of the operating system as a separate app so you get greater stability and multiple functions can run at the same time. Best of all, new features can be added in the future!

Find Reseller
URSA Broadcast G2 HUD Controls

On Screen HUD Controls

The heads up display, or HUD, controls have the most important camera controls such as frame rate, iris, timecode, shutter angle, white balance, gain and audio levels. For example, you can adjust settings such as white balance by touching the WB indicator, or you can change the audio levels simply by touching the audio meters. It's that easy! Everything is interactive, so if you tap any item you can instantaneously change its settings without having to search through complex menus! You can even clear the LCD of all text placed over the image area by swiping up or down with your finger.

Realtime Feedback of Camera Settings

Viewfinder Controls

Viewfinder Controls

Blackmagic URSA Broadcast lets you enable different monitoring tools with a few simple taps! Tapping the monitor icon brings up an overlay for toggling between and adjusting settings. You can adjust zebra settings for checking exposure, focus assist tools, frame guides, grids and more!

Frames Per Second

Frames Per Second

You can set URSA Broadcast G2 from 23.98 all the way up to 60 frames per second. This means you can operate at any television standard used in broadcast. Plus you can setup an off speed rate for shooting smooth slow motion. Just press the HFR button to enable the off speed rate!

Shutter Speed

Shutter Speed

URSA Broadcast has the easiest to use shutter speed control of any camera! Shutter speed lets you set the amount of motion blur or to compensate for varying light conditions. You can set the speed manually, or the camera will suggest a range of shutter speeds to eliminate flicker from lights!

Iris

Iris

Adjusting the iris, which controls the amount of light passing through the lens, is simple! If you have an automatic lens, just tap on the indicator and it will display iris options for the best exposure. The iris can even be controlled remotely so you can focus on framing shots!

Timecode

Timecode

The timecode display is used when you are recording to files, and you can tap it to select various options. Tap it to change from record duration, external timecode, or time of day timecode! It will even turn red when recording so it's extremely easy to see the record status of the camera.

Gain

Gain

Blackmagic URSA Broadcast G2 has wide dynamic range and extremely good low light sensitivity. Tapping the gain icon lets you quickly set the ISO of the camera for best performance. It’s a realtime interactive control so as you adjust the setting, you can see the immediate effect on your images!

White Balance and Tint

White Balance and Tint

The white balance setting on the viewfinder lets you adapt to lighting conditions at new locations. There's a list of suggested color temperature presets such as sunlight, incandescent lamp, fluorescent light and more. You can also automatically set the white balance using a white card.

White Balance and Tint

The white balance setting on the viewfinder lets you adapt to lighting conditions at new locations. There's a list of suggested color temperature presets such as sunlight, incandescent lamp, fluorescent light and more. You can also automatically set the white balance using a white card.

URSA Broadcast G2 Touchscreen Menus

Touchscreen Camera Menus

The URSA Broadcast G2 touchscreen menus have six tabs with an elegant and simple to understand interface. That means you get quick access and complete control over every setting and feature on the camera! Simply tap on the record, monitor, audio, setup, presets, or LUTs tab to access the settings for different areas of camera functionality. The unique design of the interface offers visual consistency between the Blackmagic URSA Broadcast G2 and other Blackmagic cameras, which is important when you don't have time to learn a new camera! Now training time is eliminated as the URSA Broadcast G2 works the same as other cameras you already know!


Digital Slate for Metadata Entry

Digital Slate for Metadata Entry

URSA Broadcast G2 features a digital slate that makes it fast to add metadata information to any shot. Simply swipe left or right on the LCD to bring up the digital slate. The entry is intelligent, so you can get predictive entry suggestions with a single tap when entering metadata tags. Plus, if you start and stop recording, URSA Broadcast G2 automatically increments the take number for you! In addition, lens metadata is automatically downloaded from supported lenses and save into the metadata, or you can load in lens information manually! All of this metadata is saved with standard tags so it means you can see and use the metadata in all popular editing software, such as DaVinci Resolve!

Set Record Quality

Set Record Quality

The record tab gives you a fast interface for selecting the ProRes, H.265 and Blackmagic RAW compression settings used when recording the files. Simply tap the appropriate compression level that's best for the work you do. The record tab also lets you set the camera's dynamic range between video, extended video or film. When using Blackmagic RAW the file will always have the wide dynamic range from the sensor, however this setting lets you change the dynamic range of the video codecs and the video output. There are settings for the default disk for recording, which is great when working with USB disks. Plus you can even embed the 3D LUT into the recorded Blackmagic RAW file metadata!

Powerful Viewfinder Overlays

Powerful Viewfinder Overlays

The monitor tab gives you control over the display settings on the built in viewfinder and the SDI monitoring output. There are lots of on screen viewfinder tools to help you frame and focus shots, such as zebra for exposure, focus assist, frame guides, 3D LUTs, false color, safe area guides and more! You can fully customize the SDI monitoring output and choose 3D LUTs for different kinds of looks. There are also settings to allow you to modify the LCD display, with the default set to display audio meters, but you can change the LCD overlay to display codec and resolution instead.

Audio Inputs and Monitoring

Audio Inputs and Monitoring

URSA Broadcast G2 has amazing audio with lots of options for setting and monitoring inputs. Levels can be adjusted quickly from the HUD simply by tapping the audio meters, however for full control, you can use the audio tab in the on screen menus. You can change the audio source from the camera's internal microphones, to the 3.5mm mic input, or the high performance balanced XLR audio inputs. The audio tab also has settings for headphone and speaker level, mic gain, low cut filter and more. You can enable the 48v phantom power on the XLR audio connections so you can use microphones that are not self powered. You can also set single channel input when using mono audio sources.

Central Control for Camera Settings

Central Control for Camera Settings

Instead of complex lists of menus that make it hard to setup the camera, the URSA Broadcast G2 has a single on screen menu tab for advanced settings. This is where you can update settings such as date and time, language selection, timecode and even the local power frequency which is used for calculating suggested shutter angles. The setup tab is where the customizable function buttons on the side camera are programmed, and you can change them to anything you like! If you have the optional zoom demand attached, you can also program its buttons to do a wide range of camera functions.

Save, Load and Share User Presets

Save, Load and Share User Presets

Different operators like to set up their cameras in very different ways! Or you might need to change settings when moving between different shows. The Blackmagic URSA Broadcast G2 supports saving and loading presets and you can have up to 60 custom presets loaded at any one time. Presets can even be saved to the external USB disk, so you can transfer them between different cameras, so it's very fast to set up multiple cameras with the same settings. Or you can have your own custom presets and bring them on a USB "thumb drive" so they can be loaded into the camera you will be using on a job. You can even load presets from other camera types, such as Blackmagic Studio Cameras.

Customize Monitoring with 3D LUTs

Customize Monitoring with 3D LUTs

On high end cameras, 3D LUTs can be used to change the color of the viewfinder so a director or cinematographer can see a specific "look" they want as they shoot. URSA Broadcast G2 can also use 3D LUTs so you can customize the colorimetry of the LCD and the SDI monitoring output when doing high end creative work. That means you could use URSA Broadcast G2 for high end digital film, or broadcast use. Plus 3D LUTs are very useful when using "film" dynamic range which generally looks a little flat. You can store up to 30 custom 3D LUTs in the camera and they are loaded from a USB drive. There is also a setting to embed the active 3D LUT into the record file metadata.

Select Preferred Language

Select Preferred Language

Multiple languages are fully supported so you don't need to learn another language to use it! Support is included for English, Chinese, Japanese, Korean, Spanish, German, French, Russian, Italian, Portuguese and Turkish. At first start, URSA Broadcast G2 will display a menu for selecting a language, plus you can still use the menus to change languages any time you need. When a language is selected, the on screen text overlays will change, as well as all menus and the overlays on the SDI monitoring output will also be displayed with the selected language. All this means URSA Broadcast G2 is perfect for doing international location work with different crews!

Next Page - Blackmagic RAW

Next Page

Blackmagic RAW

Learn more about Blackmagic RAW Arrow

Learn more about Camera Control Arrow

Learn more about Tech Specs Arrow

Blackmagic URSA Broadcast G2

New
Blackmagic URSA Broadcast G2

Blackmagic URSA Broadcast G2

Designed for broadcast and live production, you get a 6K sensor with +36dB of gain, wide dynamic range and B4 lens mount. Includes Blackmagic RAW, ProRes, H.264 and H.265 record file formats.

$3,995

Buy Now
Blackmagic URSA Viewfinder

Blackmagic URSA Viewfinder

High resolution viewfinder for URSA range of cameras includes full HD OLED display and true glass optics for perfect focus.

$1,495

Buy Now
New
Blackmagic URSA Studio Viewfinder G2

Blackmagic URSA Studio Viewfinder G2

Turn URSA Broadcast into the ultimate live camera with a professional 7 inch studio viewfinder!

$1,495

Buy Now
Blackmagic URSA Mini Pro EF Mount

Blackmagic URSA Mini Pro EF Mount

The Blackmagic URSA Mini Pro EF Mount kit is available if you ever need a spare EF lens mount in addition to the original EF that comes with your URSA Mini Pro.

$175

Buy Now
Blackmagic URSA Mini Pro PL Mount

Blackmagic URSA Mini Pro PL Mount

Optional PL lens mount which features contact pins for compatibility with Cooke’s i/Technology protocol allowing lens information to be saved as metadata and used in software like DaVinci Resolve.

$245

Buy Now
Blackmagic URSA Mini Pro F Mount

Blackmagic URSA Mini Pro F Mount

The URSA Mini Pro F Mount lets you use your favorite Nikon stills lenses with smooth high precision mechanical iris control. Now you can pair digital film quality with classic Nikon AF‑S G and AF‑D series lenses.

$375

Buy Now
Blackmagic URSA Mini Shoulder Kit

Blackmagic URSA Mini Shoulder Kit

Be ready to shoot anywhere! Kit includes shoulder pad with built in rosettes, rail mounts, integrated tripod quick lock release and top handle.

$395

Buy Now
Blackmagic URSA Mini Mic Mount

Blackmagic URSA Mini Mic Mount

Add a shock and vibration isolated professional microphone mount to your URSA Mini or URSA Mini Pro camera!

$169

Buy Now
Blackmagic URSA VLock Battery Plate

Blackmagic URSA VLock Battery Plate

VLock compatible battery plate for attaching third party batteries to URSA cameras.

$95

Buy Now
Blackmagic URSA Gold Battery Plate

Blackmagic URSA Gold Battery Plate

Gold mount compatible battery plate with Molex connector for attaching third party batteries to URSA cameras.

$95

Buy Now
Blackmagic URSA Mini Pro Shim Kit

Blackmagic URSA Mini Pro Shim Kit

Set of 9 shims and baffle tool for making precise changes to the flange focal distance for URSA Mini Pro's EF, PL or B4 mount.

$79

Buy Now
Blackmagic 3G‑SDI Shield for Arduino

Blackmagic 3G‑SDI Shield for Arduino

Now you can control Blackmagic Design cameras by inserting control commands into the SDI feed from an Arduino!

$95

Buy Now
Blackmagic Camera Fiber Converter

Blackmagic Camera Fiber Converter

Connect cameras to live switchers up to 2 km away with video, talkback, control and power, all over a single cable!

$2,995

Buy Now
Blackmagic Studio Fiber Converter

Blackmagic Studio Fiber Converter

Connect to remote cameras up to 2 km away with multiple channels of video, talkback, control and power all over a single cable!

$2,995

Buy Now
Blackmagic Studio Fiber Rack Kit

Blackmagic Studio Fiber Rack Kit

Rack mount up to 2 Blackmagic Studio Fiber Converters side by side with this lightweight kit that’s perfect for road cases or equipment racks.

$185

Buy Now
ATEM Camera Control Panel

ATEM Camera Control Panel

Control up to 4 cameras at one time including iris, shutter speed, white balance, master gain, pedestal, RGB and more!

$3,079

Buy Now
ATEM Television Studio Pro HD

ATEM Television Studio Pro HD

The world’s first all in one live production switcher for broadcast and AV professionals with integrated hardware control panel, 4 SDI and 4 HDMI inputs, DVE, keyers, talkback, multi view and more!

$2,295

Buy Now