Blackmagic Cinema Cameras

Die professionellen Digitalfilmkameras, die Sie
in der Hand halten können!

Wir präsentieren Ihnen die kleinste Digitalfilmkamera der Welt verpackt in ein unglaublich robustes Design. Blackmagic Cinema Cameras bieten einen breiten Dynamikumfang für digitale Aufnahmen mit dem Look von authentischem Film. Darüber hinaus sind diese Kameras mit PL-, EF- und MFT-Bajonetten für den Einsatz von Präzisionsobjektiven ausgerüstet, und sie können in RAW- und ProRes-Dateien aufnehmen. Mit dem eingebauten Touchscreen können Sie Aufnahmen kontrollieren, Einstellungen ändern, Audiopegel- und Belichtungswerte prüfen und Metadaten direkt in die Kamera eingeben! Je nach Bedarf wählen Sie zwischen Modellen mit zwei verschiedenen filmischen Sensortypen und drei verschiedenen Objektivanschlüssen wie PL-, EF- oder MFT-Mounts.

Intro
uses.jpg

Drehen Sie digitale Aufnahmen,
die wie Film aussehen!

Nur Digitalfilmkameras geben Ihnen spektakuläre
filmische Bilder

Die aktuellsten und besten Fernsehwerbespots, Musikvideos und Kinofilme sehen so gut aus, weil Sie mit einer Digitalfilmkamera aufgenommen und anschließend mit DaVinci Resolve farblich nachbearbeitet wurden. Aufnahmen mit Videokameras oder sogar highendigen Broadcast-Videokameras sehen kaum besser aus als etwas schärfere Heimvideos, weil sie auf reguläre Videosensoren beschränkt sind. Blackmagic Cinema Cameras sind echte Digitalfilmkameras mit breitem Dynamikumfang, konzipiert zum Filmen in Spielfilmqualität. Verleihen Sie Ihren aktuellsten TV-Werbespots, Spielfilmen, Musikvideos oder sogar Ihren Dokumentarfilmen, Hochzeits- und Firmenvideos mit Kinofilmoptik und -qualität den letzten Schliff!

Super-35mm-Sensorformat

Sattere Farben und mehr Schärfentiefe erweitern Ihren kreativen Spielraum

Wenn Sie eine höhere Auflösung, Global Shutter und mehr Schärfentiefe für Kreativität benötigen, entscheiden Sie sich für die Blackmagic Production Camera 4K-Modelle mit ihren großen Super-35mm-Sensoren und professionellen PL- oder EF-Objektivanschlüssen. Der 12 Blenden breite Dynamikumfang erlaubt brillante Ultra-HD-Bilder in filmischer Qualität. Der minimale Formatfaktor gestattet das Filmen mit Super-Weitwinkelobjektiven, die Ihnen große wunderschöne Bilder geben. Zudem erreichen Sie mit dem Dynamikumfang eine Detailvielfalt im Schatten- und Lichtbereich, die herkömmlichen Videokameras weit überlegen ist.

uses.jpg

Verwenden Sie PL-, EF-
oder MFT-Objektive

Keine andere Kamera gibt Ihnen eine
größere Objektivauswahl

Wählen Sie zwischen Modellen mit PL-, EF- oder MTF-Mount, um von den weltbesten und technisch höchst entwickelten Objektiven zu profitieren. Mit den PL-Modellen können Sie eigene oder sogar gemietete Profi-Kinoobjektive von Herstellern wie Panavision™, ARRI™ oder Zeiss™ einsetzen. Sie können beim Filmen von historischem Material sogar klassische PL-Kinoobjektive benutzen, um mit einem damals tatsächlich benutzten Objektiv einen authentischen Retro-Look zu erzielen! Die EF-Modelle ermöglichen den Einsatz von hochauflösenden Canon™-Fotoobjektiven für brillante Bildqualität. Die Modelle mit passivem Micro-Four-Thirds-Mount hingegen ermöglichen den Gebrauch extrem kleiner Objektive und die Flexibilität, die Kamera an andere Objektivanschlüsse zu adaptieren.

uses.jpg
Passiver MFT-Mount EF-Mount PL-Mount

Breiter Dynamikumfang

Die Arbeit mit einem breiten Dynamikumfang macht
kreativ süchtig!

Videokameras beschneiden extreme Schwarz- und Weißwerte, was zu Aufnahmen führt, die wie normales Video aussehen. Manche Kameras arbeiten mit mehreren unterschiedlich belichteten Einzelbildern, dem sogenannten „HDR-Modus”, um einen breiten Dynamikbereich zu simulieren. Bei Videobildfolgen und Bewegung funktioniert dies jedoch nicht so gut. Blackmagic Cinema Cameras nehmen jedes Einzelbild mit einem breiten Dynamikumfang auf und liefern so hellere Akzente ohne gekappte Bereiche, sowie Detailreichtum und Schwarzwerte. Der ultrabreite Dynamikumfang des 2.5K-Sensors bietet ein derart weites Spektrum, dass Sie mit der richtigen Belichtung sogar in Innenräumen filmen können und dabei trotzdem durch die Fenster erkennbare Details von Draußen erfassen! Hierin liegt das Geheimnis von DaVinci Resolve, nämlich beim Farbkorrigieren filmische Optik zu erzielen.

Corporate Videos Typische dSLR-Aufnahme Corporate Videos Cinema Camera Aufnahme
dynamic-range.jpg

Extrem klein,
extrem robust!

Eine wahre Digitalfilmkamera im handlichen Kompaktformat

Die Blackmagic Cinema Cameras sind aus gefrästem Metall präzisionsgefertigt und dank der aktuellsten hochentwickelten Elektronik miniaturisiert. Sie erhalten eine robuste Digitalfilmkamera mit genügend Widerstandskraft, die selbst beim Gebrauch mit schweren PL-Objektiven mit Zubehör geriggt werden kann. Im Gegensatz zu den meisten Kameras aus Kunststoff eignet sich die Metallausführung der Blackmagic Cinema Cameras zum Filmen aus der Hand ebenso wie auf Kränen, Steadycam™-Systemen u.a. montiert. Das winzige Design enthält einen SSD-Rekorder, der im RAW-Datenformat aufnehmen kann, ein Touchscreen-LCD, ein eingebautes Aktiv-Kühlsystem für den kinematografischen Sensor sowie Standard-SDI-, Audio- und Thunderbolt™-Anschlüsse.

design.jpg

Hohe Auflösung

Holen Sie sich die Auflösung, die den Einsatz von Bildausschnitten zulässt

Mit der Auswahl zwischen zwei hochauflösenden Sensoren, einem mit 2,5K ultra weitem Dynamikumfang bzw. breitem 4K-Dynamikumfang erhalten Sie genügend Auflösung, um selektierte Bildausschnitte zu verwerten. Sie können zudem durch das Bayering-Verfahren erlittene Verluste eliminieren und satt aufgelöste Farben erzielen und in nativem Ultra HD aufnehmen. Mit den aktuellsten, riesigen Fernsehbildschirmen momentan im Angebot, ist die Nachfrage nach Ultra-HD-Inhalten stärker als je zuvor. Ein Blackmagic Production Camera 4K-Modell ist perfekt für die Ultra-HD-Produktion. Sie können im nativen RAW-Format filmen und die vom Sensor erfassten Daten bis zum letzten Pixel ausnutzen. Oder drehen Sie in ProRes und erhalten hochqualitative Videodateien, die ebenso handlich sind wie HD-Dateien. So bewahren Sie beim Filmen in Ultra HD den gleichen Workflow wie für HD.

ultra-hd.jpg Ultra HD 3840 x 2160 HD 1920 x 1080 Drehen Sie hochqualitative Aufnahmen in nativem RAW oder ProRes für großartige, perfekt für das Reframing geeignete HD-Shots

Direkte Eingaben von Metadaten

Geben Sie Metadaten über den Touchscreen
direkt in die Kamera ein!

Über den integrierten, hochauflösenden 5-Zoll-Touchscreen können Metadaten durch simples Eintippen über die virtuelle Tastatur einfach in die Kamera eingegeben werden – so einfach wie bei einem Smartphone. Die Nummerierung von Aufnahmen geht automatisch und muss nicht für jede Aufnahme einzeln eingegeben werden! Durch die Metadateneingabe direkt in die Kamera werden Bilddaten bei jeder Aufnahme in einer Mediendatei mit aufgezeichnet. In der Postproduktion können Schnittsoftwares wie DaVinci Resolve oder Final Cut Pro X sofort die benötigte Aufnahme identifizieren und auffinden. Dies spart wertvolle Zeit beim Schnitt und eliminiert manuelle Datenprotokollierung.

uses.jpg

Superschnelle Solid-State-Disks

Bringen Sie Bildmaterial aus der Kamera direkt zum Schnitt!

Ein Großteil professioneller Digitalfilmkameras nutzt ausschließlich herstellerspezifische Speichermedien, die nur vom jeweiligen Hersteller erhältlich sind – dies erhöht die Betriebskosten der Kamera. Blackmagic Cinema Cameras beseitigen diese „Benutzungsgebühr”, indem sie den Gebrauch handelsüblicher oder Solid State Disks (SSD) für Computer zulassen. So können Sie hochleistungsstarke Speichermedien zu geringeren Kosten erwerben und gleichzeitig von höheren Speichergeschwindigkeiten und -kapazitäten profitieren, indem Sie stets auf SSDs der aktuellsten Generation umsteigen können. SSDs lassen sich über Adapterkabel oder ein Blackmagic MultiDock an Ihren Mac oder Windows-Rechner koppeln. Dank der enormen Datengeschwindigkeit erfolgt der Schnitt dann direkt von der SSD und es braucht sich niemand mit dem Kopieren von Dateien aufzuhalten.

dynamic-range.jpg

Dateiformate mit
quelloffenem Standard

Schnitt und Farbkorrektur ganz
ohne Dateikonvertierung!

Blackmagic Cinema Cameras zeichnen direkt in Dateien auf, die mit allen gängigen Postpro-Anwendungen kompatibel sind. Keine lästige Zeitverschwendung mehr mit dem Konvertieren von Dateien, bevor Sie in der Nachbearbeitung mit dem Schnitt oder Color-Grading anfangen. Da Blackmagic Cinema Cameras im ProRes-Format aufzeichnen, sind diese Dateien sehr einfach zu handhaben. Über einen Laptop-Computer ist sogar die Wiedergabe hochauflösender 4K-ProRes-Dateien möglich. Bei der Erfassung in RAW behalten die Dateien ihr offenes Format und verwenden das quelloffene Format CinemaDNG RAW. Sie erhalten also alle Daten vom Sensor in einer Datei gespeichert, die mit vielen Software-Anwendungen, einschließlich der inbegriffenen DaVinci Resolve Schnitt- und Farbkorrektursoftware, kompatibel ist.

raw.png raw.png raw.png

files.jpg
connections.jpg

Branchenübliche Anschlüsse

Keine bösen Überraschungen mit fehlenden herstellerspezifischen Kabeln am Set!

Vermeiden Sie jegliche Verzögerungen am Set und unterbrechen Sie nicht den Arbeitsfluss hochbezahlter Leute, weil Sie ein herstellerspezifisches Kabel suchen! Die Standardanschlüsse der Blackmagic Cinema Cameras lassen sich bequem mit normalen Video-, Audio- und Stromkabeln benutzen und Sie sparen sich zudem unnötige Ausgaben für herstellerspezifisches Zubehör. Sie erhalten einen 3G-SDI-Anschluss – bei der Blackmagic Production Camera 4K einen 6G-SDI-Anschluss – für die Bildkontrolle, eine ¼”-Audioklinkenbuchse mit Mic/Line-Umschaltung, einen Thunderbolt™-Anschluss für das Live-Streaming direkt von der Kamera, sowie Scope-Funktionen bei Verwendung der inbegriffenen UltraScope Software. Für den Einsatz externer Kamera- und Objektivsteuersysteme steht eine LANC-Buchse zur Verfügung.

Arbeiten Sie mit Ihrer bevorzugten Software

Die mit Blackmagic Cinema Cameras aufgenommenen Dateien sind mit nahezu allen erhältlichen Videosoftware-Tools auf jeder verfügbaren Plattform kompatibel. Schließen Sie die SSD einfach an Ihren Computer an und ziehen Sie die Dateien direkt in die Software, mit der Sie arbeiten möchten. Jetzt können Sie leistungsstarke Tools für Schnitt, Farbkorrektur, visuelle Effekte und die Audio-Postproduktion einsetzen – darunter DaVinci Resolve, Fusion, Final Cut Pro X, Avid Media Composer, Premiere Pro, ProTools und viele andere mehr!

DaVinci Resolve Software inbegriffen!

Alle Blackmagic Cinema Cameras beinhalten eine Vollversion von DaVinci Resolve Studio. So können Sie auf der Stelle den Schnitt oder die Farbkorrektur von RAW-Dateien vornehmen, ohne zusätzliche Software zu kaufen. Sie erhalten somit eine Komplettlösung für die Verwaltung und Sicherung Ihrer Medien, für Schnitt und Farbkorrektur, und für das Authoring der finalen Video- und Filmmasterdateien zur Verteilung. Die beim Kamerakauf inbegriffene Vollversion von DaVinci Resolve unterstützt u.a. den Timeline-Zugriff mehrerer Anwender, temporale Rauschreduzierung, 3D-Werkzeuge und vieles mehr.

resolve-apps.jpg

Blackmagic Cinema Cameras

The professional digital film cameras you can
hold in your hand!

Introducing the world’s smallest digital film cameras with an incredibly strong design. Blackmagic Cinema Cameras feature wide dynamic range for shooting true digital film combined with precision PL, EF and MFT mount optics and high quality RAW and ProRes file recording. The built in touchscreen lets you monitor, change settings, display audio and exposure metering and enter metadata directly on the camera! You can choose from models with two different types of cinematic image sensors and three different types of lens mounts such as PL, EF or MFT, depending on your needs.

Intro
uses.jpg

Shoot Digital Film!

Only digital film cameras give you amazing cinematic images

The reason the latest and most amazing television commercials, music videos and feature films look so good is because they’ve been shot with a digital film camera and then color corrected using DaVinci Resolve. Video cameras, even high end broadcast video cameras, always just look like sharper home movies because they’re limited to a regular video sensor. Blackmagic Cinema Cameras are true wide dynamic range digital film cameras designed to shoot with cinematic quality. Imagine adding the style and quality of digital film to your latest TV commercial, feature film, music video or even documentary, weddings or corporate videos!

Super 35mm Size Sensor

Get richer colors and a more creative depth of field

If you need higher resolution, global shutter and a more creative depth of field then the Blackmagic Production Camera 4K models feature a large Super 35 size sensor and professional PL or EF lens mounts, so is the perfect choice. You get incredible Ultra HD images with 12 stops of dynamic range for feature film quality shooting. The minimal crop factor lets you shoot with super wide angle lenses so you get images that are big and beautiful, plus have the dynamic range to capture highlight and shadow details far beyond that of any traditional video camera.

uses.jpg

Use PL, EF or MFT Lenses

No other camera gives you more choice in lenses

You can choose between models with PL, EF or MFT lens mounts so you can use the world’s best and most technically sophisticated lenses. The PL models allow you to use, or even rent, professional cinema lenses from companies such as Panavision™, ARRI™ or Zeiss™. You can even use vintage PL cinema lenses when you’re shooting period work where you want to recreate the look of that time by using the actual lens they used back in those days! The EF models let you use high resolution Canon™ photographic lenses for amazing quality, while the passive MFT model allows super small lenses and the flexibility to adapt to other lens mounts.

uses.jpg
Passive MFT Mount EF Mount PL Mount

Wide Dynamic Range

Working with wide dynamic range
is creatively addictive!

Video cameras clip highlights and shadows giving you images that look like video. Some cameras use multiple exposures or “HDR mode” to simulate wide dynamic range but that doesn’t work well with motion video where you have movement. Blackmagic Cinema Cameras shoot each frame with wide dynamic range so you get brighter highlights without clipping and rich detail and shadows. The ultra wide dynamic range 2.5K sensor has so much range that you can even shoot indoors with correct exposure and still get full detail through windows outside! This is the secret that allows feature film imagery when color grading with DaVinci Resolve.

Corporate Videos Typical dSLR Frame Corporate Videos Cinema Camera Frame
dynamic-range.jpg

Super Small,
Super Tough!

A true digital film camera,
shrunk down to a handheld size

The Blackmagic Cinema Cameras have been precision engineered from machined metal and miniaturized using the latest advanced electronics to deliver a rugged digital film camera that has the strength to be rigged even when supporting a heavy PL mount lens. Unlike most cameras that use plastic, the machined metal design of the Blackmagic Cinema Cameras can be hand held, rigged on cranes, used on Steadycam™ and more. The super small design still includes an SSD recorder capable of recording RAW, touchscreen LCD, internal active cooling for the cinematic sensor and standard SDI, audio and Thunderbolt™ connections.

design.jpg

High Resolution

Get the resolution to allow reframing your shots

With the choice of two high resolution sensors, at 2.5K ultra wide dynamic range or 4K wide dynamic range, you get enough resolution to reframe shots, eliminate bayer loss for full resolution color and to shoot in native Ultra HD. With the latest incredibly large screen TV’s available to consumers the demand for Ultra HD content has never been greater. The Blackmagic Production Camera 4K model is the perfect choice for Ultra HD production and you can shoot native RAW to get every single bit of data direct from the sensor or you can shoot in ProRes for high quality video files that are as easy to use as HD files. That means you can shoot in Ultra HD with the same workflow as HD.

ultra-hd.jpg Ultra HD 3840 x 2160 HD 1920 x 1080 Shoot high quality images in native RAW or ProRes for amazing resolution, perfect for reframing shots in HD.

Direct Metadata Entry

Touchscreen allows metadata entry direct on the camera!

The built in high resolution 5” LCD touchscreen can be used for entering metadata directly into the camera by simply typing on the soft keyboard, so it’s as easy to use as any smartphone. Shot number can automatically increment, so you don’t have to enter it for each shot! Entering metadata directly into the camera means every time you record the shot information is recorded into the media file so editing software such as DaVinci Resolve 11 or Final Cut Pro X can quickly identify and locate the shot you need when you are in post production saving editing time and eliminating manual logging.

uses.jpg

Super Fast SSD

Move shots from camera
to edit instantly!

Most professional digital film cameras use proprietary media only available from the manufacturer which increases the cost of using the camera. The Blackmagic Cinema Cameras eliminate this “usage tax” by using off the shelf computer solid state disks, or SSDs, so you can buy high performance storage media at much lower cost as well as getting higher speeds and capacity by taking advantage of the latest generation SSDs the moment they are available. SSDs can be mounted on your Mac or Windows machine using adapter cables or a Blackmagic MultiDock and because the speeds are so high you can edit directly off the SSD without time wasting file copying.

dynamic-range.jpg

Open Standard File Formats

Edit and color correct without converting files!

Blackmagic Cinema Cameras record directly to files that are compatible with all major post applications. That means there’s no time wasted converting files before you start editing and color correction in post production. Blackmagic Cinema Cameras record ProRes so are very easy to use and even high resolution 4K ProRes files will play back from laptop computers. When recording RAW, files are still open format and use the open standard CinemaDNG RAW format so you get all the data off the sensor stored in a file that’s compatible with many software applications as well as the included DaVinci Resolve editing and color correction software.

raw.png raw.png raw.png

files.jpg
connections.jpg

Industry Standard Connections

Never get caught out on-set
without a custom cable!

When you’re on-set the last thing you need is to hold up dozens of very expensive people while you look around for a custom camera cable! The Blackmagic Cinema Cameras use standard connectors so you can simply use regular video, audio and power cables plus you save money because you don’t need to purchase custom accessories. You get 3G-SDI or 6G-SDI on the Blackmagic Production Camera 4K model for monitoring, ¼” mic/line audio inputs and a Thunderbolt™ connection for live streaming from the camera and scopes when using the included UltraScope software. When you want external camera and lens control a LANC port is included.

Use Your
Favorite Software

The files you record on Blackmagic Cinema Cameras are compatible with virtually every video software tool available on every computer platform available. Simply plug the SSD into your computer and drop the files straight into the software you want to use. Now you can use powerful editing, color correction, visual effects, audio post production tools such as DaVinci Resolve, Fusion, Final Cut Pro X, Avid Media Composer, Premiere Pro, ProTools and many more!

DaVinci Resolve 11 Included!

Every Blackmagic Cinema Camera includes a full copy of DaVinci Resolve 11 so you can immediately begin editing and color grading the RAW files without purchasing any additional software. That means you get a complete solution for managing and backing up your media, editing, color correction and authoring final video and film master files for distribution. The full copy of DaVinci Resolve included with the camera includes support for multi user timelines, temporal noise reduction, 3D tools and much more.

resolve-apps.jpg