ATEM Software Control hero image

ATEM Software Control

Die modernste Mischer-Bediensoftware der Welt für Liveproduktionen

Steuern Sie den ATEM Mini direkt vom Gerät aus oder mit Ihrem Mac- oder Windows-Computer über die kostenfrei mitgelieferte ATEM Software Control Anwendung. ATEM Software Control bietet Ihnen sogar noch mehr Kontrolle und kreative Möglichkeiten. Sie können Videoquellen live mischen, Grafiken in den Media Pool laden, Übergänge und Keys einsetzen, Mischereinstellungen ändern und Ton abmischen. Für größere Liveproduktionen mit mehrköpfigen Teams können Sie die Bediensoftware sogar auf mehreren Computern gleichzeitig einsetzen.

Reseller finden

Elegante und intuitive GUI

ATEM Software Control punktet mit einer auf Schnelligkeit und Genauigkeit ausgelegten Benutzeroberfläche. Die verschiedenen Menüseiten der GUI – sogenannte Arbeitsräume – bieten Ihnen unkomplizierten Zugriff auf die Steuerelemente der wichtigsten Funktionen des Mischers. Dazu gehören u. a. die Steuerung des Mischers und angeschlossener Rekorder, Audio, Makros und Medien. Das vertraute Layout im Mischer-Arbeitsraum bietet Buttons für Quellen, Übergänge, Keyer und mehr. Zusätzlich hält der Mischer-Arbeitsraum Menüpaletten bereit, über die Sie Übergänge, Keys und den Media Player anpassen. Über den Medien-Arbeitsraum lassen sich all Ihre Grafikdateien verwalten und auf den Mischer hochladen. Im Audio-Arbeitsraum steuern Sie den integrierten Fairlight Mehrkanal-Audiomixer.

Interface Switcher
Mischer

Hier werden Mischereinstellungen vorgenommen, live Hartschnitte und Übergänge ausgeführt, Keys angepasst, Grafiken überlagert und vieles mehr.

Interface Media
Medien

Laden Sie bis zu 20 RGBA-Grafikdateien hoch und verwalten Sie diese. Grafiken können für Übergänge, Fliegen, Bauchbinden usw. verwendet werden.

Interface Audio
Audio

Der professionelle Fairlight Mehrkanal-Audiomixer bietet Fader- und Messfunktionen für jeden Eingang und eine übergreifende Steuerung der Masterpegel.

Mischer-Arbeitsraum

Ein virtuelles, vollfunktionales Mischer-Bedienpanel

Full virtual switcher control panel!

Mit einem ATEM werden Ihre Liveproduktions-Workflows effizienter denn je. Der Programmbus ist stets live, d. h. sobald Sie eine Quelle auswählen, geht sie sofort auf Sendung. Oder machen Sie sich den fortschrittlichen Vorschaubus zunutze, mit dem Sie Ihre Quellen auswählen und vor der Liveschaltung über den HDMI-Ausgang des Mischers auf einem Monitor prüfen können. So sichten Sie für die Liveschaltung bereitstehendes Material. Per Klick auf die „Cut“- oder „Auto“-Buttons schalten Sie es dann auf Sendung. Der Vorschaubus zeigt Ihnen die Quelle für den nächsten Übergang an, damit Sie Ihre Liveproduktion immer im Griff haben.

Transition Control

Übergänge steuern

Der Übergangssteuerblock gibt Ihnen schnellen Zugriff auf Bedienelemente, über die Sie die Art und Dauer von Übergängen bei Liveproduktionen im Nullkommanichts vorgeben. Treffen Sie Ihre Auswahl aus Mix-, Dip-, Wipe- und sogar DVE-Übergängen. Leiten Sie Übergänge beim Wechseln von Quellen mithilfe des „Auto“-Buttons sofort ein oder steuern Sie sie per Blendenhebel komplett per Hand.

Transition Settings

Einstellungen für Übergänge

In ATEM Software Control greifen Sie im Nu auf alle Einstellungen für Übergänge zu und nehmen präzise Anpassungen vor, bevor Sie sie auf Sendung schicken. Auf der Übergänge-Menüpalette finden Sie alle anpassbaren Optionen für alle Übergangsarten. Wählen Sie einfach eine Übergangsart aus und stimmen Sie die entsprechenden Parameter ab. Mit derart vielen Optionen sind Sie immer in der Lage, perfekte Übergänge für Ihre Produktion zu kreieren!

Upstream Keyer

Upstream-Keyer

Wenn schnelles, präzises Keying angesagt ist, ermöglicht Ihnen die Bediensoftware eine hochgradig genaue Einstellung der Keys. Green- und Bluescreen-Hintergründe sind nie völlig flach. Umso unverzichtbarer sind daher mühelos einstellbare Steuerfunktionen, mit denen Sie Ihre Key-Einstellungen schnell und präzise justieren können. Das gibt Ihnen die ultimative Kontrolle über sämtliche Key-Parameter für perfekte Keys und Resultate in Broadcast-Qualität.

Downstream Keyer

Downstream-Keyer

Importieren Sie Grafiken schnurstracks in den Media Pool und setzen Sie diese mit den Downstream-Keyern ein. So versehen Sie Ihr Programm mit Ihren eigenen professionellen Sendegrafiken. Der ATEM Mini verfügt über einen Downstream-Keyer. Damit können Sie niveauvolle Grafiken wie Fliegen, Logos und Bauchbinden in Ihre Programmausgabe einblenden.

Auto Transition

Automatische Übergänge

Geben Sie eine individuelle Übergangsdauer zwischen 1 und 250 Frames ein und führen Sie mit dem „Auto“-Button perfekt getimte, glatte Übergänge aus. Bei aktiviertem „Auto“-Button wird der Übergang beim Schnitt zwischen den Quellen automatisch eingeblendet. Die automatische Übergangsfunktion eignet sich für Dips, Mixe und mehr.

Preview Transition

Vorschau von Übergängen

Der Übergangsvorschau-Button ermöglicht es Ihnen, komplizierte Greenscreen-Keys einzurichten und vor der On-Air-Schaltung auszuprobieren. Mit der auf PREV eingestellten HDMI-Ausgabe können Sie Video als Vorschau auf einem Monitor sichten und Übergänge mühelos prüfen. Die Übergangsvorschau ist die optimale Versicherung, dass Ihr Übergang makellos ist, bevor er gesendet wird.

Fade To Black

Fade to Black

Zu Beginn von, vor Ende von oder vor und nach Werbepausen können Sie sämtliche Ebenen Ihres Programms anhand des FTB-Buttons mit derselben Rate ein- bzw. ausblenden. Da FTB die letzte Ebene des Mischers ist, können Sie sicher sein, dass alle Quellen präzise synchronisiert ausgeblendet werden.

Makros erstellen

Mit Makros automatisieren Sie komplexe Funktionsabfolgen auf Ihrem Mischer, die während einer Liveproduktion sonst nicht umsetzbar wären. Sie können Makros für Übergänge zwischen Quellen, Key-Effekten, Grafiken und vielem mehr aufzeichnen. Öffnen Sie dazu einfach das Makro-Fenster, klicken Sie auf „Aufzeichnen“ und bedienen Sie Ihren Mischer wie gewohnt. Ihre Handlungsschritte werden automatisch als bearbeitbare und kombinierbare XML-Dateien gespeichert. Ausgeführt wird ein Makro durch einen simplen Klick auf den entsprechenden Makro-Button.

Create Macros - Panell Create Macros

HyperDeck Control

HyperDeck Control

Der ATEM Mini funktioniert mit HyperDeck Studio Rekordern. So integrieren Sie im Vorhinein aufgezeichnete Clips in Liveprogramme. Sie haben die Möglichkeit, bis zu vier HyperDecks als Quellen anzuschließen. Dann können Sie die Cliplisten der einzelnen Rekorder sichten, einen Clip auswählen, ihn zur Warteschleife hinzufügen und jederzeit abspielen. HyperDecks eignen sich perfekt, um Ihr Liveprogramm mit voraufgezeichneten Spots, Promos, Filmabspannen und mehr zu versehen.

Media Page

Medien per Drag-and-drop auf den Mischer laden

Drag and drop media to use it with your switcher!

Media Player

Der ATEM Mini verfügt über einen Media Player zur Wiedergabe von im Media Pool gespeicherten Dateien. Der Media Pool sichert Ihre Dateien im Flashspeicher. Dort bleiben sie auch nach Ausschalten des Mischers erhalten. Unterstützte Dateiformate sind PNG, TGA, BMP, GIF, JPEG und TIFF. Dateien mit Alphakanal können als Fliegen, Bauchbinden, Titel und mehr eingesetzt werden.

Media Pool

Mit ATEM Software Control lassen sich per Drag-and-drop bis zu 20 RGBA-Grafikdateien in den Media Pool Ihres ATEM Mini ziehen. Diese werden dann automatisch vom Computer auf Ihren Mischer geladen. Mithilfe des inbegriffenen Photoshop-Plug-ins können Sie Grafiken auch direkt aus Photoshop auf den Mischer laden. Das ist perfekt, um benutzerdefinierte Grafiken schnell auf Sendung zu kriegen.

Professional multi channel audio mixer!

Audio-Arbeitsraum

Ein professioneller Mehrkanal-Audiomixer

ATEM Software Control hat einen integrierten Fairlight Mehrkanal-Audiomixer, über den Sie die Pegel und Balance all Ihrer Audioeingänge individuell anpassen können. Der interne Audiomixer stellt bis zu 12 Audiokanäle für die vier HDMI-Eingänge und zwei Mikrofoneingänge bereit. Jeder einzelne Kanal verfügt über einen parametrischen 6-Band-Equalizer, Kompressor, Limiter, Expander, ein Noise Gate und volle Panoramaregelung. Alle Audioeingänge sind mit Messinstrumenten ausgestattet. So haben Sie die Pegel Ihrer Quellen immer im Blick. Es gibt auch Buttons, über die Sie beim Hin- und Herschalten zwischen Quellen den Ton für jede Quelle im Programm sowie für Audio-folgt-Video (AFV) aktivieren können. Mithilfe des Master-Faders kann dann das finale gemixte Programmaudio ausgesteuert werden, um es schließlich in alle Videoausgaben einzubetten.

Audio equalizer screenshot

Parametrischer Equalizer

Eine gute Entzerrung ist beim professionellen Livebroadcasting essenziell! Der integrierte Fairlight Audiomixer verfügt über einen separate parametrischen 6-Band-Equalizer auf jedem Kanal. Das bedeutet, dass Sie die Lautstärkepegel einer Frequenz oder eines Frequenzspektrums in einem Tonsignal anpassen und damit bestimmte Tonabschnitte verstärken, verbinden oder bestimmte Elemente des Tons ausbauen oder abschwächen können.

Audio dynamics screenshot

Dynamikverarbeitung

Dank der vollen separaten Dynamiksteuerung können Sie den Dynamikumfang in einem Signal mit Kompressor, Limiter, Expander und Noise Gate auf jedem Kanal einzeln anpassen. So vermeiden Sie Verzerrung und minimieren unerwünschte Geräusche. Eine gute Dynamikverarbeitung erleichtert auch das Einfügen eines Signals in den Gesamtmix.

Einstellungen des Mischers

Richten Sie spezifische Einstellungen für Ihr Programm ruckzuck ein

ATEM Software Control macht das Setup neuer Projekte zum Kinderspiel. Mischereinstellungen sind logisch angeordnet, sodass Sie sie in Windeseile ändern können. Geben Sie das Videoformat Ihres Mischers vor, kennzeichnen Sie Ihre Eingänge, konfigurieren Sie HyperDecks als Medienquellen usw.

Switcher Settings - General Switcher Settings - Audio Switcher Settings - Labels Switcher Settings - HyperDeck Switcher Settings - Remote

Allgemeines

Audio

Labels

HyperDeck

Remote

Setups sofort wiederaufrufen

Speichern Sie Ihre Mischereinstellungen jederzeit schnell ab, um sie später sofort wieder abzurufen. Sie können den Status Ihres Mischers als XML-Datei mit Zeitstempel ablegen und komplizierte Setups später schnell und mühelos wieder abrufen. Alle Einstellungen werden gespeichert – komplett mit Mischerpositionen, Keys, Wipes und sogar Ihren Media Pool Inhalten.

Switcher Snapshot

Mehrere Benutzer

Die Produktion von großen Events wie Profi- und Schul-Sportwettkämpfen, Konzerten, Gottesdiensten und Lehrveranstaltungen erfordert hochleistungsfähige Teams. Mit ATEM Software Control arbeiten Sie effektiv und haben während der Produktion stets offene Kommunikationswege mit der gesamten Crew. Sprechen Sie via Talkback aus der Ferne mit Ihren Kameraoperatoren, damit alle wissen, was Sache ist. Am Videomischer in der Regie können Sie mehrere Leute einsetzen, die über Bedienpulte und Laptops mit dem Mischer verbunden sind und alle gleichzeitig an derselben Show arbeiten. Da sich alle Benutzer über Ethernet einklinken, können mehrere Personen simultan und in Echtzeit zusammenarbeiten.

Multiple Users
Next Page - Technische Daten

Nächste Seite

Technische Daten

Erfahren Sie mehr über Technische Daten Arrow

ATEM Mini

    Neu
    ATEM Mini

    ATEM Mini

    Fürs Livestreaming konzipierter Live-Produktionsmischer mit 4 HDMI-Eingängen, Steuerung über ein pultartiges Bedienfeld, Übergängen, DVE, Keyern, Webcam-Ausgang für vollaufgelöstes 1080 HD und mehr.

    345 €*

    Jetzt kaufen

ATEM Software Control hero image

ATEM Software Control

The world’s most advanced live production switcher control software!

ATEM Mini can be operated from the front panel, or you can control it using the included free ATEM Software Control for Mac or Windows. The ATEM Software Control gives you even more control and creative options! You can switch video sources live, load the media pool with graphics, use transitions and keys, change switcher settings and mix audio. For larger live productions, you can even run multiple copies of the software so that more than one person can work on the show at the same time!

Find Reseller

Elegant and Intuitive Interface

ATEM Software Control features an interface that’s been specifically designed for speed and accuracy. It features separate pages that make it easy to find the controls you need for each of the switchers major functions such as control, audio, macros, media and deck control. The switcher page features a familiar layout with buttons for sources, transitions, keyers and more. In addition, the switcher page also has palettes that let you adjust transitions, keys and media player. The media page lets you manage all of your graphic files and upload them to the switcher, while the audio page lets you control the built in multi channel Fairlight audio mixer.

Interface Switcher
Switcher

Adjust switcher settings, make live cuts, adjust keys, apply transitions, overlay graphics and more.

Interface Media
Media

Upload and manage up to 20 RGBA graphic files. Graphics can be used for transitions, as bugs, lower thirds and more.

Interface Audio
Audio

Professional multi channel Fairlight audio mixer with faders and meters for every input and the master level control.

Switcher Page

Full virtual switcher control panel!

Full virtual switcher control panel!

You get the most efficient live production workflow with ATEM! The program bus is always live, so when you select a source it will immediately go on air. You can also take advantage of the advanced preview bus, which lets you make selections and preview them on a monitor using the HDMI out before putting them on air. You can see what you have ready to go on air, and take them live with a press of the cut or auto buttons! Using the preview bus helps you see the next transition source so you can confidently control your live production.

Transition Control

Transition Control

The transition control block gives you fast access to quickly select transition styles and set timing on the fly during live production. Choose from mix, dip, wipe or even DVE transitions, then use the auto button to trigger transitions immediately when you switch sources, or use the fader bar for full manual control!

Transition Settings

Transition Settings

The ATEM Software Control lets you quickly access all transition settings and make precise adjustments before putting them on air! Using the transition palette, you can see every adjustable option for each type of transition. Simply choose the transition type and adjust its parameters. With so many options, you’ll be able to create the perfect transition for your production!

Upstream Keyer

Upstream Keyer

When you need fast, precision keying you can use the software controls to adjust your keys with incredible accuracy. Green and blue screen backgrounds are never perfectly flat, so it’s important to have easily adjustable controls that let you quickly and precisely fine tune your key settings. You get precise control over every key parameter so you can pull perfect keys and get broadcast quality results!

Downstream Keyer

Downstream Keyer

Instantly import graphics into the media pool and use them with the downstream keyers to add your own professional looking broadcast graphics to your program! ATEM Mini includes one downstream keyer so you can superimpose graphic bugs, logos, and lower thirds to your program’s output stream.

Auto Transition

Auto Transition

You can customize the duration of transitions anywhere from 1 to 250 frames and then use the auto button for smooth, perfectly timed transitions. When the auto button is turned on, switching between sources will automatically add the transition. Use auto for dips, mixes and more!

Preview Transition

Preview Transition

The preview transition button lets you set up complicated green screen keys and rehearse them before taking them on air! Preview video can be seen on a monitor when the HDMI out is set to PREV, making it easy to check the transition. Using the preview transition button is the best way to ensure your transition is perfect before going on air!

Fade To Black

Fade To Black

When your program is starting, has a commercial break, or is ending, use the fade to black (FTB) button to fade all layers up or down at exactly the same rate. FTB is the last layer of the switcher so you can be sure all sources are faded cleanly in sync!

Create Macros

Macros let you automate complex sequences of actions on your switcher that would be difficult to do during a live production. You can record transitions between sources, key effects, graphics and more. Simply open the macro window, select record and operate your switcher like normal. Your actions are automatically stored as XML files that can be edited and combined together. To use a macro, just press the macro button!

Create Macros - Panell Create Macros

HyperDeck Control

HyperDeck Control

ATEM Mini works with Blackmagic HyperDeck Studio Mini recorders so you can use pre‑recorded clips in live programs! You can connect up to 4 HyperDecks as sources, see a list of clips on each one, select a clip, cue it, pre-roll, and play it back at any time. It’s perfect for adding pre-recorded spots, promos, credit rolls and more to your live program!

Media Page

Drag and drop media to use it with your switcher!

Drag and drop media to use it with your switcher!

Media Player

ATEM Mini features a media player that can be used to playback files stored in the media pool. The media pool stores your files on flash storage so they are saved in the switcher, even when the power is turned off! You can use PNG, TGA, BMP, GIF, JPEG and TIFF files. Files with alpha channels can be used as bugs, lower thirds, titles and more!

Media Pool

The ATEM Software Control lets you drag and drop up to 20 RGBA graphic files into the media pool on ATEM Mini. Once you add them, the software will automatically transfer the files from your computer to your switcher. You can also use the included Photoshop plug‑in to transfer graphics directly from Photoshop to the switcher, which is perfect for getting custom graphics on air quickly!

Professional multi channel audio mixer!

Audio Page

Professional multi channel audio mixer!

The ATEM Control Software includes a built in multi channel Fairlight audio mixer that lets you independently adjust the level and balance from all of your audio inputs. The internal audio mixer features up to 12 channels of audio from the 4 HDMI and 2 microphone inputs, each with independent 6 band parametric EQ, compressor, limiter, expander and noise gate as well as full panning. All inputs are metered so you can always see your source’s levels. There are buttons to turn audio on for each source in the program and for audio to follow video (AFV) when you switch between sources. In addition, there’s a master fader for adjusting the final mixed program audio, which is then embedded into all video outputs.

Audio equalizer screenshot

Parametric Equalizer

Good equalization is critical to a professional live broadcast! The built in Fairlight audio mixer features independent 6-band parametric EQ for every channel. That means you can adjust the volume level of a frequency, or range of frequencies within an audio signal to help boost, blend, fatten, or thin specific parts of the sound.

Audio dynamics screenshot

Dynamics Processing

With full, independent control over dynamics on every channel, the compressor, limiter, expander and noise gate let you adjust the dynamic range of the signal so you can avoid distortion and reduce unwanted sounds. Good dynamics processing also makes it easier to place the signal in the overall mix.

Switcher Settings

Quickly customize switcher settings for your program!

Setting up for new jobs is easy with the ATEM Software Control! Switcher settings are logically organized so you can change them quickly. You can adjust the video format of your switcher, as well as label your inputs, configure HyperDecks as media sources and more.

Switcher Settings - General Switcher Settings - Audio Switcher Settings - Labels Switcher Settings - HyperDeck Switcher Settings - Remote

General

Audio

Labels

HyperDeck

Remote

Instantly Recall Setup

Quickly save your switcher setup at any time so you can recall it instantly! You can save the state of your switcher to a time stamped XML file so you can quickly and easily recall complicated set ups. All settings are saved, along with switcher positions, keys, wipes, and even your media pool content!

Switcher Snapshot

Multiple Users

Producing large live events such as professional and college sports, concerts, worship services, and educational events requires a high performance team. ATEM Software Control lets you work efficiently and stay in communication with the entire crew throughout your production! You can communicate with remote camera operators using talkback so everyone is working in sync. Then, back at the video switcher, you can have multiple people using control panels and laptops all connected to the switcher and working on the same show at the same time. As all users connect via ethernet, multiple users can work together simultaneously and in real time!

Multiple Users
Next Page - Tech Specs

Next Page

Tech Specs

Learn more about Tech Specs Arrow

ATEM Mini

    New
    ATEM Mini

    ATEM Mini

    Live production switcher designed for live streaming with 4 HDMI inputs, front panel control, transitions, DVE, keyers, full 1080 HD webcam output and more!

    $295

    Buy Now