ATEM SDI

Vier Kameras mit einem einzigen Bedienpult fernsteuern!

Das ATEM Camera Control Panel ist eine professionell designte Broadcast-Steuereinheit für Kameras. Das Panel erweitert den Funktionsumfang von ATEM Software Control um hochwertige Hardware-Steuerelemente für eine bequemere Bedienung. Im Einsatz mit Blackmagic Studio Cameras unterstützen alle ATEM SDI Modelle die Kamerasteuerung und ermöglichen tolle hochprofessionelle Broadcast-Workflows. Mit der Steuereinheit kann eine Person eine ganze Reihe technischer Parameter wie Schwarzwert, Gain, Farbabgleich, Verschlusszeit u.v.m. kontrollieren und anpassen. Ihre Kameraoperatoren können sich derweil auf wichtigere Aspekte wie Kadrage und Komposition konzentrieren. Und die Steuereinheit arbeitet mit allen ATEM Mischermodellen!

Reseller finden
Works with Blackmagic Pocket Cinema Camera

Kompatibel mit Blackmagic Studio Cameras

An einen ATEM SDI angeschlossen, profitieren Sie mit den neuesten Blackmagic Studio Cameras zusätzlich von fernsteuerbaren Studiokamera-Funktionen. Studio Cameras sind speziell für die Liveproduktion ausgerüstet. Sie bieten einen hellen 7-Zoll-Sucher, Kamerafernsteuerung, einen großen Tally-Indikator, eine Sonnenblende und phantomgespeiste Mikrofonbuchsen. Alle Video- und Steuersignale werden über die ATEM SDI Ausgänge zum SDI-Programm-Return-Eingang der Kamera übermittelt. Sie haben also die Möglichkeit, jede Kamera-Einstellung sowie bei unterstützten Objektiven auch Fokus, Blende und Zoom vorzugeben. Blackmagic Studio Cameras verfügen über den DaVinci Primary Color Corrector. Weil der viel mehr Funktionen als eine simple CCU bereitstellt, können Sie schon in der Kamera ein komplettes Colorgrading vornehmen.

Control Blackmagic Cameras

Vier Kameras gleichzeitig steuern!

Bei Liveproduktionen ist es enorm wichtig, dass alle Kameras farblich abgeglichen sind, damit das gesamte Bildmaterial der einzelnen Kameras später im Schnitt einen einheitlichen Look hat. Das ATEM Camera Control Panel hat vier in das Pult integrierte CCU-Controller, über die Sie alle mit Ihrem ATEM SDI verbundenen Kameras gleichzeitig bedienen können. Mit großen Mischern lassen sich sogar noch mehr Kameras steuern, denn ihre Nummern auf jedem Steuerkanal sind bei Bedarf im Nullkommanichts geändert. Über dem großen LCD eines jeden Controllers befinden sich Multifunktionstasten und Regler. Am Baukörper des Panels ist ein kompletter Satz professioneller Bedienelemente verbaut. Dies gibt Ihnen eine klare Übersicht über die wichtigsten Kameraparameter.

Scenes and Camera Controls

Tasten für Szenen- und Kamerasteuerung

Im oberen Bereich jedes einzelnen Controllers lassen sich Kameraeinstellungen vornehmen sowie Szenen-Presets speichern und abrufen. Fernzugriff auf wichtige Kamera-Einstellungen ist unabdingbar, wenn sich während des Drehs, bspw. bei Tageslicht, die Lichtverhältnisse ändern. Anhand dieser Einstellungen passen Sie Ihre Kameras ruckzuck an die neuen Lichtverhältnisse an. Zur Verfügung stehen hier Master-Gain, Weißabgleich, Verschlusszeit und mehr.


White Balance
Weißabgleich

Sorgen Sie per Knopfdruck blitzschnell für einen automatischen Weißabgleich.

Load Scenes
Szenen laden

Speichern Sie Szenen-Presets und rufen Sie sie nach Bedarf ab. Perfekt, wenn jeden Tag unter den gleichen Voraussetzungen gedreht wird.

Master Gain
Master-Gain

Boosten Sie die Empfindlichkeit des Sensors, wenn das Licht schwächer wird oder mehr Schärfentiefe gewünscht ist.

Shutter Speed
Verschlusszeit

Geben Sie hier die Verschlusszeit der Kamera vor. Langsamere Verschlusszeiten sorgen meist auch für mehr Helligkeit in dunkleren Lichtverhältnissen.

Color Bars
Farbbalken

Lassen Sie sich Farbbalken für die ausgewählte Kamera anzeigen. Farbbalken sind beim Setup für einen neuen Dreh extrem hilfreich.

Gain and Pedestal Controls

Regler für Gain und Schwarzabhebung

Im mittleren Controller-Bereich finden Sie voneinander unabhängige RGB-Elemente für Farbanpassungen in den Lichtern und Schatten des Bilds. Der in Blackmagic Studio Camera Modelle verbaute DaVinci Resolve Primary Color Corrector lässt Sie die Farberfassung schon in der Kamera unfassbar genau steuern. Die Rot-, Grün- und Blau-Regler zur Anpassung der Schatten und Lichter ermöglichen den Abgleich mehrerer Kameras. Dann lässt sich das Bildmaterial nahtlos und ohne farbliche Unstimmigkeiten zusammenschneiden. Erfahrene Kameraoperatoren verwenden diesen Trick: Sie passen lediglich den roten und blauen Farbkanal an. So werden rote und blaue Farbstiche entfernt, ohne zu weit von der akkuraten Farbe abzuweichen.


Iris Control
Weißabgleich

Voneinander unabhängige RGB-Regler im Bereich „White“ zur Anpassung der hellen Bildanteile.

Coarse Control
Schwarzabgleich

Voneinander unabhängige RGB-Regler im Bereich „Black/Flare“ zur Anpassung der dunklen Bildanteile.

Lens and Iris Controls

Objektiv- und Blendenregler

Die meistgenutzten Steuerelemente sind im unteren Bereich des Panels angeordnet. Dort befindet sich auch ein leicht lesbares Display für die Kameranummer, die rot angezeigt wird, wenn die Kamera on air ist. Das Herzstück der Steuerung ist der hochwertige, professionelle Joystick. Durch Auf- und Abbewegen passen Sie die Blende damit präzise an. Durch Drehen des Knaufs justieren Sie den Master-Schwarzwert. Genau diese Art Bedienelement findet sich auch bei Kamerasteuerungen im Broadcast-Bereich. Sie erhalten also eine wahrhaft professionelle Benutzeroberfläche, die sich nebenbei auch als ideales Übungswerkzeug in Ü-Wagen oder Studios der Spitzenklasse eignet. Übrigens: Mit der Sperrtaste lassen sich versehentliche Änderungen verhindern.


Iris Control
Blendensteuerung

Joystick zum Anpassen von Blende und Master-Schwarzwert. Auf- und Abbewegen justiert die Blende, Drehen passt den Schwarzwert an.

Coarse Control
Coarse-Regler

Um bei einigen Objektiven übermäßig empfindliche Blenden-Einstellungen zu verhindern, kann der Einstellbereich reduziert werden.

Lock Controls
Sperrtaste

Blende und Master-Schwarzwert lassen sich per Sperrtaste feststellen, sodass ein versehentlicher Stoß nichts verstellt.

Master Black
Master Black

Diese Anzeige stellt den Anpassungsgrad des auf die ferngesteuerte Kamera angewandten Master-Schwarzwerts dar.

Panel Active
Panel Active

Für Ihre farblich perfekt abgeglichenen Kameras können Sie die Vornahme weiterer Änderungen vom Pult aus anhand der Sperrtaste verhindern.

Status Lights
Statusleuchten

Ist das Pult an größere Mischer angeschlossen, informieren diese Leuchten über Netzwerkstatus und SMPTE-Glasfaser-Verbindungen zur Kamera.

Preview
Preview

Mit Vorschau wird der Kamera-Feed auf den Videoausgang umgeschaltet. Der Joystick muss dafür nicht bewegt werden.

Camera Number
Kameranummer

Die große Anzeige lässt sofort erkennen, welche Kamera welchem Kanal zugeordnet ist. Auf Sendung geschaltet leuchtet die Kameranummer rot.

Call Button
Call-Taste

Lässt das Tally-Licht der Kamera aufblinken, um dem Operator zu signalisieren, dass Sie ihn sprechen wollen.

Expand Your Production Workflow

Erweitern Sie Ihren Workflow

Nahtloses Arbeiten mit allen ATEM Bedienpulten

Die Einbindung des ATEM Camera Control Panels in Ihren ATEM SDI Workflow ist denkbar einfach. Alle Netzwerk-Einstellungen sind bereits für Sie vorgegeben. Also einfach das ATEM Camera Control Panel und den ATEM SDI per Ethernet-Kabel verbinden und los geht’s! Da es sich bei Ethernet um ein Netzwerk handelt, gibt das ATEM Camera Control Panel auch gepaart mit dem ATEM 1 M/E Advanced Panel ein gutes Team ab. Zusammen ergeben sie ein Live-Produktionssetup der Extraklasse, das den größten Mischern dieser Welt funktionell in nichts nachsteht. ATEM Bedienpulte ermöglichen die Durchschleifung der Signale über die Ethernet-Anschlüsse. Sie können die Pulte auch nach einem späteren Update auf größere ATEM Mischer weiterhin verwenden. Je nach Art des Jobs können Sie Ihr Panel beliebig mit dem jeweiligen Mischer verbinden.

True Broadcast Camera Control

Kamerasteuerung im wahren Broadcast‑Stil

ATEM SDIs: winzige Mischer mit massig Funktionen

ATEM SDIs sind zwar klein und kostengünstig, bergen aber ein riesiges Leistungspotenzial. In Sachen Funktionsumfang sind ATEM SDIs nämlich ganz groß. In Verbindung mit ATEM Hardware-Bedienpulten bieten sie Ihnen dann sogar einen professionellen Workflow, wie ihn Broadcaster weltweit kennen. Ob Sie das ATEM Camera Control Panel für bezahlte Projekte einsetzen, es für ein professionelles System für Schulungszwecke benötigen oder einfach nur von der Schnelligkeit eines Hardware-Bedienpults profitieren möchten, es ist die Investition wert. Das ATEM Camera Control Panel lässt sich unglaublich schnell bedienen. In der Ausstattung mit klassischen CCU-Steuerelementen manifestiert sich jahrelange Erfahrung im Sendewesen. Profitieren auch Sie von denselben Workflows, die Broadcaster Tag für Tag mittels ATEM SDIs und Blackmagic Studio Cameras nutzen.

Next Page - Techn. Daten

Nächste Seite

Techn. Daten

Erfahren Sie mehr über Techn. Daten Arrow

ATEM SDI

Neu
ATEM SDI

ATEM SDI

Erschwinglicher Livemischer mit 4 skalierbaren 3G-SDI-Eingängen, USB-Webcam-Ausgang, Audiomixer mit EQ und Dynamiksteuerung, 2D-DVE, Übergängen, Greenscreen-Chromakeyer, Kapazität für 20 Stills für Titel und vieles mehr.

455 €*

Jetzt kaufen
Neu
ATEM SDI Pro ISO

ATEM SDI Pro ISO

Kompaktmischer fürs Live-Streaming mit 4 skalierbaren 3G-SDI-Eingängen, eingebauter Streaming-Hardware, Multiviewer, USB-Webcam, DVE, Chromakeyer, Media Player und ISO-Aufzeichnung über alle 4 Videoeingänge.

1 035 €*

Jetzt kaufen
Neu
ATEM SDI Extreme ISO

ATEM SDI Extreme ISO

Leistungsstarker Livemischer mit 8 skalierbaren 3D-SDI-Eingängen, integrierter Hardware-Streaming-Engine, Multiviewer, USB-Webcam, DVE, Chromakeyer, Media Player und ISO-Aufzeichnung über alle 8 Videoeingänge.

1 919 €*

Jetzt kaufen

ATEM SDI

Remotely control four cameras, all from a single control panel!

The ATEM Camera Control Panel is a professionally designed broadcast camera control unit that extends the software features in ATEM Software Control to add high quality physical hardware controls that are much nicer to use. All ATEM SDI models support camera control when used with the Blackmagic Studio Camera models for amazing professional broadcast workflows. The control panel lets a single person monitor and adjust a wide range of camera parameters such as black levels, gain, color balance, shutter speed and more. This leaves your camera operators free to focus on more important tasks such as framing and shot composition. Plus it works with all ATEM switcher models!

Find Reseller
Works with Blackmagic Pocket Cinema Camera

Works with Blackmagic Studio Camera

ATEM SDI works with the latest Blackmagic Studio Cameras to add studio features that you can remotely control! Studio Cameras are designed for live production as because they feature a large bright 7" viewfinder, remote camera control, large tally indicator, sunshade and phantom powered microphone connections. All video and control is via the ATEM SDI outputs to the SDI program return input on the camera. That means you can remotely control any setting in the camera plus focus, iris and zoom on supported lenses. Blackmagic Studio Cameras include a DaVinci primary color corrector so you get much more than simple CCU controls as you can also do a full color grade in the camera!

Control Blackmagic Cameras

Control 4 Cameras Simultaneously!

When working on live production, it’s important all of the cameras are matched with proper color balance so that you get a consistent look as you cut and transition between the different cameras. The ATEM Camera Control Panel features 4 camera controllers in one panel, so you can control all of your ATEM SDI cameras. When used on larger switchers, you can control more cameras because it's very quick to change numbers on each control channel. Each camera controller includes a large LCD screen with soft buttons and knobs at the top of the panel, and a full set of professional controls below, so you get a very clear indication of the most important camera parameters.

Scenes and Camera Controls

Scene and Camera Controls

The top section on each camera control has settings for changing camera settings, plus it lets you save and recall scene presets. Getting remote access to important camera settings is vital when you are working in conditions where the light can change during your job such as daylight, and with these settings you can quickly adjust cameras based on changes in the scene. Controls in this section include master gain, white balance, shutter speed and more!


White Balance
White Balance

Quickly get the perfect white balance by triggering the camera’s automatic white balance feature.

Load Scenes
Load Scenes

Save and recall scene presets, perfect when you do regular work with the same conditions each day.

Master Gain
Master Gain

Boost sensitivity of the sensor as conditions become darker or when more depth of field is needed.

Shutter Speed
Shutter Speed

Set the shutter speed of the camera and a slower shutter speed can also boost brightness in dark conditions.

Color Bars
Color Bars

Select to output color bars for the selected camera. Color bars are very useful when setting up for a new job!

Gain and Pedestal Controls

Gain and Pedestal Controls

The center section features independent RGB controls for adjusting the camera color for the white and black parts of the image. Because the Blackmagic Studio Camera models have a full DaVinci Resolve primary color corrector built in, you have amazing control over the color in the camera. These red, green and blue controls for adjusting blacks and whites mean you can accurately match multiple cameras, which is vital for cutting seamlessly without color shifts. One trick experienced camera control operators use is to only adjust the red and blue channels, so you can add and remove red and blue tint without getting too far away from accurate color!


Iris Control
White Balance

Independent RGB controls for adjusting the white part of the image.

Coarse Control
Black Balance

Independent RGB controls for adjusting the black part of the image.

Lens and Iris Controls

Lens and Iris Controls

The lower section of the panel is where the most used controls are located and features a large easy to read camera number that highlights red when the camera is on air! The main control for operating the cameras is the high quality professional joystick that’s used to precisely adjust the iris when moved up and down, and the master black when the knob is rotated. This is the exact same type of control that's used on camera control units used in broadcast, so you get a true professional user interface that can be the ideal training tool for any high end live broadcast truck or studio. There's also a button to lock the CCU and indicators for network and errors.


Iris Control
Iris Control

Joystick for adjusting iris and master black. Move up and down to change iris and rotate for black.

Coarse Control
Coarse Control

To stop the iris from becoming too sensitive with different lens types, you can reduce the adjustment range.

Lock Controls
Lock Controls

To ensure you don't accidentally bump the camera adjustment, you can lock the iris and master black control.

Master Black
Master Black

This indicator provides feedback on the amount of master black adjustment applied to the remote camera.

Panel Active
Panel Active

If you have set up a perfect color match between all of your cameras, then you can lock all panel adjustments.

Status Lights
Status Lights

Used on larger switcher models, these lights indicate status of network and SMPTE fiber camera connections.

Preview
Preview

Used for switching the camera feed to the video output, so you don’t have to move the joystick.

Camera Number
Camera Number

Big camera number display shows you what camera is assigned to each channel and turns red when on air!

Call Button
Call Button

Flashes tally light on the camera to get the attention of the camera operator that you need to talk to them.

Expand Your Production Workflow

Expand Your Production Workflow

Works seamlessly with all ATEM control panels!

Adding the ATEM Camera Control Panel to your ATEM SDI is easy as all the network settings have been assigned for you, so you can simply connect an Ethernet cable direct from the ATEM Camera Control Panel to the ATEM SDI's Ethernet connection. Because Ethernet is a network, you can also use the ATEM Camera Control Panel with the ATEM 1 M/E Advanced Panel for an incredibly advanced live production setup that works the same as the biggest switchers in the world. The ATEM panels feature loop through Ethernet connections so you just loop through the panels. Plus, if you add bigger ATEM switchers later, you can keep using the panels, or even move the panels between switchers for different jobs.

True Broadcast Camera Control

True Broadcast Camera Control

ATEM SDI is the tiny switcher that’s big on features!

Just because ATEM SDI is a small and low cost switcher, it doesn't mean it’s small on the inside! ATEM SDI is an absolutely massive switcher for features and adding ATEM hardware panels gives you a professional workflow that’s used by broadcasters worldwide. If you're doing paid work, need a professional system for education or just want the speed of a hardware panel then the ATEM Camera Control Panel is well worth the investment. The ATEM Camera Control is incredibly fast to use as it features traditional CCU controls so you get the benefit of years of broadcast experience. Now you can get the same workflow that broadcasters use with ATEM SDI and Blackmagic Studio Cameras!

Next Page - Tech Specs

Next Page

Tech Specs

Learn more about Tech Specs Arrow

ATEM SDI

New
ATEM SDI

ATEM SDI

ATEM SDI is fast to set up and easy to use. It includes 4 standards converted SDI inputs, USB webcam, 2 SDI outputs, Fairlight audio mixer with EQ and dynamics, DVE for picture in picture, transition effects, green screen chroma key, 20 stills media pool for titles and free ATEM Software Control.

$345

Buy Now
New
ATEM SDI Pro ISO

ATEM SDI Pro ISO

This model includes the features of ATEM SDI plus it adds built in streaming and recording to 5 video streams in real time! That's a clean feed of all inputs for multi‑cam editing! A DaVinci Resolve project is saved so you can open your live production to edit, remix audio and add color correction!

$795

Buy Now
New
ATEM SDI Extreme ISO

ATEM SDI Extreme ISO

This model includes all the features of ATEM SDI Pro ISO model but has 8 SDI inputs and 4 SDI outputs. It can record 9 separate H.264 video streams in real time, allowing capture of all 8 clean feed inputs as well as the program video. A DaVinci Resolve project file is also saved.

$1,495

Buy Now