DaVinci Resolve 12.5

Farbe

scroll down

Das in Partnerschaft mit Hollywood-Studios erfundene DaVinci gilt in der Postproduktion seit über 30 Jahren als Standard. DaVinci Resolve ist das Echtzeit-Farbkorrektursystem, das bereits bei mehr Spielfilmen, Fernsehserien, Werbespots, Independent-Filmen und Musikvideos auf der ganzen Welt zum Einsatz gekommen ist als jedes andere. Was die Profi-Arbeit umso bestechender macht, ist die DaVinci Farbkorrektur!

So farbkorrigieren Sie in Resolve

Unbegrenzte Grades

DaVinci Resolve nutzt eine auf Korrekturknoten basierte Bildverarbeitung, wobei jeder dieser „Nodes“ eine Farbkorrektur, Power Windows und Effekte enthalten kann. Nodes sind zwar mit Ebenen vergleichbar, aber leistungsstärker, da sich die Verbindungen zwischen beliebig vielen Nodes sequenziell oder parallel verändern lassen. Sie können Grades, Effekte, Mischer, Keys und sogar Plug-ins in beliebiger Reihenfolge neu verbinden, um alle Möglichkeiten innovativer Looks auszureizen. Wenn Ihre Ansicht zu unübersichtlich wird, lassen sich mehrere Nodes zu einer einzigen Compound-Node zusammenfalten und anschließend in Ihrer Gallery als „Look“ für andere Szenen speichern.

Farbkorrektur von RAW-Dateien

Filmemacher werden von der neuen Kamera-RAW-Palette in DaVinci Resolve begeistert sein. Sie bekommen hochqualitatives De-Bayering mit Lichterwiederherstellung, Weißabgleich, Steuerungen für Farbraum und Gamma sowie Instrumente für die Feinabstimmung von Belichtung, Farbtemperatur, Farbtönung, Schärfe und mehr. Das bedeutet nahezu uneingeschränkte kreative Kontrolle über RAW-Aufnahmen. Machen Sie sich jetzt die Vorteile des vollen Dynamikumfangs von RAW-Bildern zunutze und reizen Sie die in den Lichtern, Schatten und Mitteltönen enthaltenen Einzelheiten in Echtzeit bis ins Letzte aus.

Verfeinerter Node-Editor

DaVinci Resolve 12.5 präsentiert bedeutende Neuerungen am Node-Editor. Es ist jetzt möglich, schnell zwischen Nodes hin und her zu navigieren, sie zu vertauschen, mehrere Nodes mit einem Lasso auszuwählen, Node-Inhalte zu kopieren, Nodes zu extrahieren, eingebettete Alphakanäle in Matten zu verwenden und mehr. Wenn Benutzer ein gespeichertes Grading aus der Gallery ziehen, ist dies nun als einzelner Compound Node oder auch als vollständig ausgeklappte Node-Baumstruktur möglich. So können professionelle Coloristen jetzt noch schneller arbeiten. Auch Cutter, die sich zum ersten Mal an die Farbkorrektur-Tools in DaVinci Resolves gewaltigem Werkzeugkoffer machen, erlernen ihre Handhabung noch intuitiver.

HDR-Grading

Die High-Dynamic-Range-Produktion ist ein neues Format für die Auslieferung von Spielfilm- und Ultra-HD-Fernsehproduktionen. Mit einem enormen Farbumfang und verblüffend breiten Kontrastverhältnissen bringt es enorme Qualitätsgewinne. HDR-Footage wirkt lebendiger und realistischer denn je! Die Grading-Werkzeuge in DaVinci Resolve 12.5 können jetzt mit einem erweiterten Dynamikumfang arbeiten, der speziell für HDR-Auslieferformate wie HDR10 und Dolby Vision ausgelegt ist. Noch ein Plus: HDR-Footage lässt sich in visuell verlustfreien Formaten wie ProRes 4444 XQ und DNxHR zwischenspeichern – diese Cache-Formate sind erheblich effizienter als unkomprimierte 16-Bit Float Files.

Kraftvolle primäre Farbkorrektur

Großartige Farbkorrektur beginnt mit einem gut ausgewogenen Bild. Erzielen Sie perfekte Bilder mit dem mächtigsten Primary-Farbkorrektor, der Sie Lift, Gamma und Gain mit der Kontrolle und Präzision des einzigartigen YRGB-Farbraums von DaVinci und ACES 1.0 justieren lässt. Für die primäre Farbkorrektur verfügbare Funktionen sind beispielsweise Log-Paletten mit Offset für Schatten, Mitteltöne und Lichter.

Präzision der sekundären Farbkorrektur

Nehmen Sie sich mit den präzisen DaVinci Tools für die sekundäre Farbkorrektur bestimmte Farben oder Bereiche eines Bildes vor. Die präzise Bestimmung von HSL, RGB-Farbe und LUM ermöglicht Ihnen, gezielt Bildbereiche zu bearbeiten. Mittels des neuen fortschrittlichen 3D-Keyers in DaVinci Resolve fahren Sie mit der Maus einfach über einen Abschnitt und kreieren so umgehend einen sauberen Key und stellen Bereiche in Ihrer Aufnahme frei. Für Grades komplexester Art stehen Regler für „Matte Finesse“ bereit, die nahtlose Übergänge gewährleisten.

Automatische Farbanpassung

Ob Ihr Material in den Modi Film, Video oder RAW gedreht wurde, die neue DaVinci Resolve Color Match Funktion gibt Ihnen automatisch ein erstes, grundlegendes Grade mit einer anhand von standardisierten Farbtabellen ausgeführten Aufnahmenanalyse. Mit Color Match können Sie Quell- und Ziel-Gamma und den Ziel-Farbraum für die in Ihrer Aufnahme verwendete Farbtabelle vorgeben. Benutzen Sie Ihr Chip-Raster, um die Farb-Chip-Tafel zu identifizieren, dann gleicht Resolve die Aufnahmen automatisch farblich an. Das geht selbst dann, wenn mit unterschiedlichen Kameras, in unterschiedlichen Lichtverhältnissen und bei verschiedenen Farbtemperaturen gefilmt wurde!

 

Automatische Anpassung von Aufnahmen

DaVinci Resolve ist mit neuen leistungsfähigen Tools zur Anpassung von Aufnahmen ausgestattet. Sie helfen Ihnen dabei, die ersten Schritte der kreativen Farbkorrektur schneller denn je zu erlernen. Wählen Sie einfach ähnliche Clips aus, wie z. B. aus verschiedenen Winkeln gedrehte Shots der gleichen Szene. DaVinci Resolve analysiert Bild- und Farbdaten und passt die Aufnahmen der einzelnen Einstellungen aneinander an. An dieser Stelle können Clips einzeln bearbeitet werden und Ihr kreatives Grading kann ebenfalls beginnen.

Power Windows™

Die für DaVinci erfundenen Power Windows haben das Grading revolutioniert, weil man damit spezifische Bildbereiche isolieren kann. Sie können unzählige solcher Fenster in Form von Kreisen, linearen Formen, Gradienten und PowerCurve-Formen erstellen und anhand von Matte- und Masken-Funktionen kombinieren. In DaVinci Resolve 12.5 können Sie jetzt mehrere Steuerpunkte in PowerCurve-Fenstern gleichzeitig bearbeiten. Power Windows können mit dem in Resolve integrierten Multi-Point-Tracker und dem neuen Single-Point-Tracker sogar automatisch im Bild enthaltene Objekte verfolgen.

 

Bildstabilisierung und 3D-Tracking

DaVinci Resolve enthält den weltweit stärksten 3D-Tracker, um Elemente auf dem Bildschirm in Power Windows™ einzuschließen. Tracking erfolgt automatisch, vergessen Sie also die zeitraubende Einstellung von Keyframes! Nehmen Sie obendrein Bildstabilisierungen vor, um andernfalls unbrauchbare Szenen zu bereinigen!

Hochqualitatives optisches Reframing

Wenn der Bildausschnitt einer Einstellung neu festgelegt werden muss, darf Ihr Material dabei nicht an Qualität einbüßen. DaVinci Resolve verfügt über eine Sub-Pixel-Verarbeitung in optischer Qualität. Beim Reframen und sogar beim Zoomen in eine Szene bleibt auf diese Weise die Qualität erhalten. So können Sie Szenen unter Beibehaltung der vollen Qualität korrigieren.

RGB-Abmischung

Für extreme Optiken und innovative kreative Gestaltung unterstützt DaVinci Resolve eine RGB-Abmischungs-Abstufung. Dies erlaubt die individuelle Steuerung von Gain für Rot, Grün und Blau für jeden Farbkanal, Überblendungen und Mischkanäle. Für extreme Effekte können Sie sogar die Eingaben austauschen oder Partien Ihres Bilds in Schwarz‑Weiß umwandeln.

 

Einzigartiger YRGB-Farbraum

Die gesamte Bildverarbeitung in DaVinci Resolve ist GPU-basiert und erfolgt mit hochpräziser 32-Bit-Fließkomma-Arithmetik und dem YRGB-Farbraum. Größere Bit-Farbtiefen kombiniert mit YRGB-Steuerung bedeuten, dass man über ein weitaus umfangreicheres Farbkorrekturspektrum verfügt und „Looks" generieren kann, die gängige NLE-Farbkorrekturen nicht meistern würden. Die YRGB-Verarbeitung von DaVinci hat also den Vorteil, dass Sie die Leuchtdichteverstärkung anpassen können, ohne die Farbe Ihrer Schwarzwerte, Mitten oder Weißwerte neu ausrichten zu müssen. So gelingt Ihre Korrektur auf Anhieb!

ACES 1.0-Farbstandard für Kinofilme

DaVinci Resolve verbessert die legendäre fortschrittliche Farbverarbeitung von DaVinci noch weiter. Es werden jetzt auch DaVincis eigenes Farbverwaltungssystem und der lineare Farbraum-Standard ACES 1.0 unterstützt. Damit wird die Erstellung von voraussehbaren und einheitlichen Farbergebnissen zum Kinderspiel, besonders wenn Sie in größeren Einrichtungen mit verwalteten Pipelines arbeiten.

Custom Curves™ und Soft Clip

Wenn Sie auf feinste Regulierung aus sind, ermöglicht Ihnen Custom Curves™ die Definition einer speziellen Kurve mit Bezier-Ziehpunkten für Korrekturen. Setzen Sie dann die einzigartige DaVinci High-and-Low-Soft-Clip-Verarbeitung mit starker und geringer Weichzeichnung für eine gewisse magische Optik ein. Diese kann auf alle Kanäle zusammen angewendet oder pro Kanal eingerichtet werden. Custom Curves™ unterstützen zudem YSFX-Leuchtdichte und Farbsättigungseffekte.

HSL Curve Grading

Curve-Grading ist eine sehr beliebte Grading-Methode, mit der Sie Farbtöne, Sättigung und Leuchtdichte anhand einer Kurvendarstellung anpassen können. Der Workflow ist dabei ähnlich wie bei der Farbkorrektur mit gängiger Fotobearbeitungssoftware. Sie können Farben aus dem Bild herauspicken und mittels Bezier-Ziehpunkten sogar Kurven akkurat steuern.

ResolveFX

Zusätzlich zu DaVinci Resolves großartigen integrierten Gauß'schen Weichzeichnungs-, Schärfungs- und Dunstschleierfunktionen bringt DaVinci Resolve 12.5 brandneue ResolveFX Plug-ins mit ins Feld! ResolveFX Plug-ins sind native GPU- und CPU-beschleunigte Effekte wie Farbraum- und Gammatransformationen inklusive Lichtstrahlen, Prägungen, Reliefs, Wirbeln, Spiegelungen, Gauß'schen Weichzeichnungen und sowie anderen Weichzeichnungs-, Leucht- und Ripple-Effekten u. v. m. Die Variante DaVinci Resolve 12.5 Studio legt noch dazu die avancierten ResolveFX Effekte Filmkörnung, Bewegungsunschärfe und Blendenflecke drauf!

Rauschreduzierung in Echtzeit

Ein Upgrade auf die Variante DaVinci Resolve 12.5 Studio gibt Ihnen fabelhafte GPU-beschleunigte räumliche und temporale Rauschunterdrückung. Die räumliche Rauschunterdrückung verwendet einen überlegenen mit mehreren GPUs beschleunigten Algorithmus, der Rauschen unterdrückt und dabei erstaunliche Details beibehält. In Verbindung mit verfeinerten temporalen Rauschreduzierungsreglern, mit denen Sie ein breiteres Spektrum an Einzelbildern analysieren können, sichern Sie sich so das beste Toolset für die Rauschunterdrückung.

OpenFX Plug-ins

DaVinci Resolve unterstützt überdies OpenFX Plug-ins auf der Schnitt-Timeline wie auch innerhalb der Farb-Nodes, und eröffnet Ihnen so nahezu endlose kreative Möglichkeiten! Setzen Sie Fremdhersteller-Plug-ins von Entwicklern wie Red Giant™, Sapphire™, Boris™ und anderen ein. DaVinci Resolve verwendet auf präzise 32-Bit-Fließkomma-Arithmetik und GPU basierte Bildverarbeitung, was Ihnen sogar mit Fremdhersteller OpenFX Plug-ins immer auf schnellstem Weg zu den attraktivsten Ergebnissen verhilft.

Standbilder und Grades aus der Gallery

Beim Grading ist es wichtig, Standbilder aus früheren Phasen Ihres Projekts aufzubewahren. Auf diese Weise lassen sich Szenen miteinander vergleichen und Ihre Gradings bleiben einheitlich. In der Gallery von DaVinci Resolve können Sie Standbilder schnell abspeichern und für andere freigeben. Außerdem lassen sich die von Ihnen erstellten Farbkorrektursätze kopieren. Neben primären und sekundären Gradings können komplexe Compound Nodes auch auf individuelle Clips, auf alle Clips auf demselben Reel oder auf eine beliebige Gruppe ausgewählter Clips kopiert werden.

Technisch avanciertes Bedienpult

Mit einem preisgekrönten DaVinci Bedienpult eröffnen Sie sich die optimale DaVinci Resolve Erfahrung und beschleunigen Ihren Workflow. Auf dem Pult nehmen Sie mehrere Anpassungen gleichzeitig vor und es sind Dutzende von Multifunktionstasten und Reglern vorhanden. Nie wieder müssen Sie sich für gebräuchliche Einstellungen durch mehrere Menüs klicken! Mit einem DaVinci Bedienpult können Sie zügig arbeiten. Besonders wichtig ist das bei kritischen Abgabeterminen und wenn Sie mit persönlich anwesenden Kunden zusammenarbeiten!

Stereoskopisches Graden und Schneiden in Echtzeit und 3D

Bei der Arbeit an einem 3D-Stereoskopie-Projekt ist es wichtig, das Grading für die Wahrnehmung durch beide Augen abzugleichen und alles perfekt auszurichten! DaVinci Resolve erlaubt Schnitt und Grading in Echtzeit und bei gleichzeitiger Darstellung von stereoskopischen 3D-Timelines. Hinzu kommen Side-by-Side-, Line-by-Line-, Schachbrett- und Anaglyph-Vergleiche zwischen den Augen. Zusätzlich gibt es in DaVinci Resolve automatische 3D-Abgleichungs-Tools, damit geringfügige Farb- oder Bildabgleichfehler zwischen Kameras auf 3D-Rigs entfernt werden können. Passen Sie mit sofort sichtbaren Resultaten die Konvergenz beim Schwenken, Neigen und Zoomen an. Sie können sogar mit einer 2D-Timeline beginnen und alle Gradings schnittfertig in die Clips für das andere Auge kopieren.

Systemunabhängige Bearbeitung von Grades

DaVinci Resolve kann in Final Cut Pro X, Avid Media Composer, Premiere Pro CC und mehr Programmen begonnene Projekte graden und fertigstellen! DaVinci Resolve unterstützt außerdem ASC-Farblisten einschließlich der vollen Metadaten für Slope, Offset, Power und Sättigung. Da alle CDL-Vorgänge (Farblisten) mit EDL-Vorgängen (Schnittlisten) synchronisiert werden, können Sie in anderen Systemen vorgenommene, grundlegende Farbkorrekturentscheidungen für das finale Grading und die Ausgabe nach Resolve importieren, um dort die finale Farbkorrektur und die Ausgabe vorzunehmen. DaVinci Resolve ist mit mehr gebräuchlichen Schnitt- und Farbkorrekturen kompatibel als jede andere Lösung.

DaVinci Resolve 12


scroll down

Invented in partnership with Hollywood studios, DaVinci has been the standard in post production for over 30 years. DaVinci Resolve is the real time grading system that’s been used worldwide on more feature films, episodic television productions, commercials, independent films and music videos than any other. DaVinci color correction is the difference that makes high end work so breathtaking!

See Resolve’s Color Grading in Action

Unlimited Grades

DaVinci Resolve uses node based processing where each node can have color correction, power windows and effects. Nodes are similar to layers, but more powerful because you can join unlimited nodes sequentially or in parallel. That means you can combine grades, effects, mixers, keys and even plug-ins in any order to create limitless color effects and unique looks. If things get too crowded you can collapse multiple nodes into a single compound node then save it to your Gallery as a “look” to be used on other scenes!

Grading from RAW Files

Cinematographers will love the camera RAW palette in DaVinci Resolve 12. You get high quality de-bayer with highlight recovery, white balance, color space and gamma controls, along with adjustments for fine tuning exposure, color temperature, tint, sharpness and more so that you have virtually unlimited creative control over RAW images. Now you can take advantage of the full wide dynamic range of RAW images and pull the maximum detail out of the highlights, shadows, and mid tones in real time!

Powerful Primaries

Great color correction starts with a well balanced image. Get perfect looking images with the world’s most powerful primary color corrector for setting lift, gamma and gain with the control and precision of DaVinci’s unique YRGB color space and ACES 1.0. Primary controls include shadows, mid tones and highlight log controls with offset.

Precision Secondaries

Target specific colors or areas of the image with DaVinci’s precision secondary color correctors. Precise HSL, RGB color and LUM qualification lets you target specific areas of the image. With the new advanced 3D keyer in DaVinci Resolve 12, you simply drag over an area to instantly pull a clean key and isolate areas in a shot. For the most complex grades and multi layer effects, the enhanced Matte Finesse controls ensure everything blends seamlessly.

Automatic Color Match

Whether your footage was shot on film, video or is RAW, DaVinci Resolve’s Color Match can automatically give you a primary base grade by analyzing shots containing standard color charts! Color Match lets you set the source gamma, target gamma and target color space for the chart used in your shot. Simply use the chip grid to identify the color chip chart and Resolve will automatically balance the shots, even if they were shot on different cameras, under different lighting conditions and with different color temperatures!


Automatic Shot Matching

DaVinci Resolve 12 features powerful new shot matching tools to help you get started with creative grading faster than ever before. Simply select similar clips, like shots from different angles of the same scene, and DaVinci Resolve will analyze the image and color data to give you balanced images that match across each of the shots. From there, you can begin to customize each individual clip and start the creative grading process.

Power Windows™

Invented by DaVinci, Power Windows revolutionized grading by letting you isolate specific areas in the image. You can create an unlimited number of Power Windows using circular, linear, gradient and PowerCurve shapes and then combine them using matte and mask controls. Windows can automatically follow objects in the image using Resolve’s built in multi point tracker!


Image Stabilization and 3D Tracking

DaVinci Resolve includes the world’s most powerful 3D tracker for locking Power Windows™ to on screen objects with highly accurate perspective matching. Tracking is automatic so you don’t have to waste time generating keyframes. You can also use the tracker to stabilize images and clean up shots that would otherwise be unusable!

Optical Quality Reframing

When you need to reframe a shot, it’s vital that you don’t lose image quality. DaVinci Resolve includes optical quality sub pixel processing so when you reframe, zoom or even rotate a shot, quality is retained. This lets you fix shots in full quality.

RGB Mixing

For extreme looks and innovative creative styles, DaVinci Resolve supports RGB mixer grading to control individual red, green and blue gain for each color channel, blend and mix channels. You can even swap inputs for extreme effects or make sections of your image monochrome.


Unique YRGB Color Space

All image processing within DaVinci Resolve is GPU based at the deepest 32 bit floating point quality and with YRGB color space. Deeper bit depths combined with YRGB control mean you get dramatically wider color correction range and can generate “looks” that simple NLE color correction cannot match. DaVinci’s YRGB processing means you can adjust the luminance gain without rebalancing the color of your whites, mids or blacks, so you’re not chasing the correction you’re aiming for!

ACES 1.0 Motion Picture Color Standard

Resolve 12 improves upon DaVinci’s legendary advanced color science by adding support for DaVinci’s own color managed timelines as well as the ACES 1.0 linear color space standard. That means you get the easiest way to produce predictable and consistent color results, especially when working in larger facilities with managed pipelines.

Custom Curves™ and Soft Clip

When you’re after subtle control, Custom Curves™ let you define a specific curve using Bezier handles for your corrections. Then add DaVinci’s unique high and low soft clip processing with high and low softness for that magical ‘look’. These can be ganged for all channels or set per channel. Custom Curves™ also support YSFX luminance and saturation effects.

HSL Curve Grading

Curve grading is a very popular grading method and lets you adjust hue, saturation or luminance on a curve graph with a workflow that’s similar to grading with popular editing software. You can pick colors from the image and even use bezier handles for precise curve control.

Creative Tools

Add OpenFX plug-ins or the built in gaussian blurs, sharpen and mist on unlimited nodes in real time! DaVinci Resolve’s image sharpening and professional mist effects give you even finer control over the atmosphere and texture of your images!

Real Time Noise Reduction

Using today’s powerful GPUs, you can take advantage of DaVinci Resolve’s spatial and temporal noise reduction. DaVinci Resolve’s advanced noise reduction can clean up material shot on film as well as remove noise from images shot on digital cameras. You can even apply noise reduction within Power Windows!

Open FX Plug-ins

Resolve 12 supports OpenFX plug-ins on both the editing timeline and within color nodes so you get almost limitless creative options! Work with third party plug-ins from developers like Red Giant™, GenArts and more. DaVinci Resolve uses full 32 bit float GPU based image processing so you’ll always get the best looking results as fast as possible, even when using third party OpenFX plug-ins!

Gallery Stills and Grades

When you’re grading it’s important to keep stills from earlier in the job or even other projects so you can compare shots to keep your grades consistent. DaVinci Resolve’s Gallery lets you quickly save and share stills and also copy color gradesfrom your work. Primary and secondary grades, as well as complex compound nodes, can be copied to individual clips, to all clips from the same reel, or to any selected group of clips.

Hardware Control Surface

To get the full DaVinci Resolve experience and to accelerate your workflow, use the award winning DaVinci control surface. You can make multiple adjustments simultaneously and use dozens of soft keys and knobs so that you’ll never have to mouse through multiple menus looking for common adjustments again! The DaVinci control surface lets you work fast, which is especially important when you’re on a deadline and collaborating with a client in your suite!

Real Time 3D Stereoscopic Grading and Editing

When you are working on a 3D stereoscopic project it’s important to be able to match the grade on both eyes and bring everything into perfect alignment! DaVinci Resolve will edit, grade and display 3D stereoscopic timelines in real time. You can perform side by side, line by line, checkerboard and anaglyph comparison between eyes and use automatic 3D alignment tools to remove slight color or image alignment errors between cameras on 3D rigs. Adjust convergence pan, tilt and zoom and immediately see the results. You can even begin with a 2D timeline and copy all the grades to the other eye ready for trimming.

Move Grades Between Systems

DaVinci Resolve can grade and finish projects that were started in Final Cut Pro X, Avid Media Composer, Premiere Pro CC and more! DaVinci Resolve also supports ASC color decision lists including full slope, offset, power and saturation metadata. As all CDL events are synchronized with EDL events you can import basic grading decisions made on other systems for final grading and delivery from within Resolve. DaVinci Resolve is more compatible with popular editing and grading systems than any other solution.